VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust - DZR - Diagnose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2003, 19:58    Titel: Leistungsverlust - DZR - Diagnose Antworten mit Zitat

Ich fahre einen Ibiza, AFN, 97.000 Km, neuer Zahnriemen und Dieselfilter. Bei einem kürzlich durchgeführten Durchzugstest (2000 - 4000 rpm) wurde meine Vermutung bezüglich eines Leistungsverlustes bestätigt. Mit durchschnittlich 6,3 Sekunden habe ich die vorgegebene Zeit um 0,3 Sekunden verfehlt. Ich bin die Strecke hin und zurück gefahren, habe sämtlich Werte im DZR berücksichtigt und habe die Zeitmessung mit VAG Com durchgeführt. Selbst wenn ich die 6 Sekunden erreicht hätte, wären es exakt 110 PS, also 0% Serienstreuung.

Der LMM ist noch OK, wobei die Werte im unteren Soll Bereich liegen. Der Ladedruck ist auch OK, bricht allerdings genau wie der LMM Wert zwischen 2500 und 3000 rpm etwas ein um dann ab 3000 rpm wieder im grünen Bereich zu liegen. Das äußert sich so, daß ich ab 3000 rpm nochmal einen kleinen Leistungsschub fühle. Der Einspritzzeitpunkt liegt sehr nahe an der Ideallinie und ist somit OK. Ich habe heute mal die AGR still gelegt und konnte beim DZR keine nennenswerten Änderung messen. Mit stillgelegter AGR rußt er etwas weniger und der Turbo ist lauter (wurde von außen beobachtet). Ich habe auch mal die kürzlich hier genannten Diagnosemöglichkeiten für Turbo und AGR im Basic Settings Modus ausprobiert. (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3385&highlight=kammerdiesel) Folgende Werte konte ich beobachten:

AGR ON: 210 mg/H, wobei soll 260 - 280 mg/H
AGR OFF: 440 mg/H, wobei soll 450 - 470 mg/H

Turbo ON: 1000 mbar
Turbo OFF: 969 mbar

Sämtlich Schläuche und Dichtungen habe ich schon überprüft und für korrekt empfunden. Habt Ihr anhand meiner Ausführungen eine Idee, wo ich den Fehler finden kann?

Viele Gruesse,

Dennis
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2003, 21:09    Titel: Re: Leistungsverlust - DZR - Diagnose Antworten mit Zitat

dennis79 hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck ist auch OK, bricht allerdings genau wie der LMM Wert zwischen 2500 und 3000 rpm etwas ein um dann ab 3000 rpm wieder im grünen Bereich zu liegen. Das äußert sich so, daß ich ab 3000 rpm nochmal einen kleinen Leistungsschub fühle.

Hi Dennis

was glaubst Du, was die DZR-Zeit sagt, wenn Du während der Messung mal kurz das Gas zurücknimmst? icon_wink.gif

Hast Du mal den Ladedruckverlauf mit einer LDA gecheckt?

Ist die VTG leichtgängig und einschl. Schläuche, Magnetventil usw. OK?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose KKL / KL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.