hi an alle dieselschrauber
habe ein echt knifliges problem bei einem A4 AHU mit 240tkm. das Auto färt zur zeit ein bekannter von uns. Der hat mich jetzt kürzlich aufgesucht weil sein auto wegen Warmstart probleme 2 wochen in der werkstatt war und sie ihm 3850€ für fehlersuche berechnet haben. Das problem is natürlich immer noch da!!!
Es tritt nur auf wenn der Motor richtig heiß ist also nach längere autobahnfahrt nicht unbedingt mit vollgas. Stellt man ihn ab wartet 5 min. und versucht ihn dann wieder su starten. so macht er einen kurzen ruck, geht danach aber gleich wieder aus. beim 2 Startversuch kappt es dann meistens aber nicht immer.
vollgendes hab ich aus der Fehlerdatenbank schon überprüft.
-Anlasser aus-eingebaut, gereinigt und auf mech. Freigang geprüft. I.O.
-Steuerzeiten geprüft. inkl. Prüfung der KW Schraube
-Fehlerspeicher ausgelesen
-Grundwerte EDC gepr. I.O.
-Starteinspritzmenge und Leerlaufdrehzahl mit Tester angehoben
-Sicherungen der EDC geprüft
-Spritzbeginn der Hochdruckpumpe gepr. I.O.
-Steuergeräte Reset
-Steuergerätepins auf Korrosion gepr. I.O.
-VTG Lader gangbar gemacht
-Kraftstofffilter entlüftet.
-Glühkerzen gepr. I.O.
-Schwungrad gepr. I.O.
-Relais 109 für EDC ers.
-Anlasserkabel auf schadhafte Stellen untersucht. I.O.
-Abstellventil der VP37 gepr.
-KW Geber mit oszi gepr.
-Nadelhubbewegungsfühler gepr.
Puh.... na ja vollgendes ist mir jetzt dazu aufgefallen!!!
Wie ich den Förderbeginn der HP überprüfen wollte habe ich festgestellt das er sich nicht im angegebenen bereich befindet. Habe versucht mit VAGCom es richtig einzustellen doch ich bekomme bei feld 2 entweder den wert 255 oder einen werd bei Endanschlag der HP von 22-25. Ich hätte aber doch gern den wert ca. 45!!
Da ich leider keinen Dorn für die Pumpe habe kann ich nicht 100% sagen ob die Steuerzeiten der pumpe richtig sind. es fühlt sich jedenfalls so an *g*
und nochwas:
die Motorderhzahl beim Anlassen ist etwas niedrig sie liegt gerade mal bei 250-280 Umdrehungen. Jedoch ist es beim kaltstart genau das gleiche.
Ich für meinen teil bin jetzt ziemlich am ende. Und nachdem der Freundliche bei uns im dorf gesagt hat ' Lassen sie den wagen ruig hier wir können auch nichts machen außer einige Teile austauschen' ziemlich sauer auf dei A.................er kann doch nicht angehen sowas!!!
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp dem ich nachgehen kann doch bitte ohne gleich alles gegen neuteile ersetzen zu müssen *lol*
Für eure hilfe echt super dank