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Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr

 
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g1om
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Beitrag20-07-2003, 16:29    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

hi an alle dieselschrauber

habe ein echt knifliges problem bei einem A4 AHU mit 240tkm. das Auto färt zur zeit ein bekannter von uns. Der hat mich jetzt kürzlich aufgesucht weil sein auto wegen Warmstart probleme 2 wochen in der werkstatt war und sie ihm 3850€ für fehlersuche berechnet haben. Das problem is natürlich immer noch da!!! icon_evil.gif

Es tritt nur auf wenn der Motor richtig heiß ist also nach längere autobahnfahrt nicht unbedingt mit vollgas. Stellt man ihn ab wartet 5 min. und versucht ihn dann wieder su starten. so macht er einen kurzen ruck, geht danach aber gleich wieder aus. beim 2 Startversuch kappt es dann meistens aber nicht immer.

vollgendes hab ich aus der Fehlerdatenbank schon überprüft.


-Anlasser aus-eingebaut, gereinigt und auf mech. Freigang geprüft. I.O.
-Steuerzeiten geprüft. inkl. Prüfung der KW Schraube
-Fehlerspeicher ausgelesen
-Grundwerte EDC gepr. I.O.
-Starteinspritzmenge und Leerlaufdrehzahl mit Tester angehoben
-Sicherungen der EDC geprüft
-Spritzbeginn der Hochdruckpumpe gepr. I.O.
-Steuergeräte Reset
-Steuergerätepins auf Korrosion gepr. I.O.
-VTG Lader gangbar gemacht
-Kraftstofffilter entlüftet.
-Glühkerzen gepr. I.O.
-Schwungrad gepr. I.O.
-Relais 109 für EDC ers.
-Anlasserkabel auf schadhafte Stellen untersucht. I.O.
-Abstellventil der VP37 gepr.
-KW Geber mit oszi gepr.
-Nadelhubbewegungsfühler gepr.

Puh.... na ja vollgendes ist mir jetzt dazu aufgefallen!!!

Wie ich den Förderbeginn der HP überprüfen wollte habe ich festgestellt das er sich nicht im angegebenen bereich befindet. Habe versucht mit VAGCom es richtig einzustellen doch ich bekomme bei feld 2 entweder den wert 255 oder einen werd bei Endanschlag der HP von 22-25. Ich hätte aber doch gern den wert ca. 45!!
Da ich leider keinen Dorn für die Pumpe habe kann ich nicht 100% sagen ob die Steuerzeiten der pumpe richtig sind. es fühlt sich jedenfalls so an *g*

und nochwas:
die Motorderhzahl beim Anlassen ist etwas niedrig sie liegt gerade mal bei 250-280 Umdrehungen. Jedoch ist es beim kaltstart genau das gleiche.

Ich für meinen teil bin jetzt ziemlich am ende. Und nachdem der Freundliche bei uns im dorf gesagt hat ' Lassen sie den wagen ruig hier wir können auch nichts machen außer einige Teile austauschen' ziemlich sauer auf dei A.................er kann doch nicht angehen sowas!!!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp dem ich nachgehen kann doch bitte ohne gleich alles gegen neuteile ersetzen zu müssen *lol*

Für eure hilfe echt super dank
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ulf
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Beitrag20-07-2003, 16:57    Titel: Re: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
sein auto wegen Warmstart probleme 2 wochen in der werkstatt war und sie ihm 3850€ für fehlersuche berechnet haben. Das problem is natürlich immer noch da!!! icon_evil.gif

Hi,
fast viertausend Euro für erfolglose Fehlersuchen icon_question.gif icon_question.gif
Oder ist Dir da eine Stelle zuviel reingerutscht?

Zitat:
Es tritt nur auf wenn der Motor richtig heiß ist also nach längere autobahnfahrt nicht unbedingt mit vollgas.
vollgendes hab ich aus der Fehlerdatenbank schon überprüft.
-Anlasserkabel auf schadhafte Stellen untersucht. I.O.
die Motorderhzahl beim Anlassen ist etwas niedrig sie liegt gerade mal bei 250-280 Umdrehungen. Jedoch ist es beim kaltstart genau das gleiche.


Wie hast Du die Drehzahl ermittelt? Mit VAGCOM? Die sollte bei intaktem Anlasser und Batterie doch deutlich höher liegen. Meiner dreht um 350 rpm und ist auch kein wirklicher Warmstartmeister.
Unter einem lahmen Anlaser leidet zuerst der Warmstart (zumindest bei VP-TDIs).
Hast Du auch alle Massekabel zwischen Motor und Batterie geprüft, einschl. Crimpstellen?

Ansonsten rate ich, beim nächsten absehbaren Problem mal eine Einspritzleitungsmutter zu lösen und zu kontrollieren, ob beim Orgeln gut Diesel rausspritzt. Wenn nein, weißt Du wo Du weitersuchen mußt.

Zitat:
Wie ich den Förderbeginn der HP überprüfen wollte habe ich festgestellt das er sich nicht im angegebenen bereich befindet. Habe versucht mit VAGCom es richtig einzustellen doch ich bekomme bei feld 2 entweder den wert 255 oder einen werd bei Endanschlag der HP von 22-25. Ich hätte aber doch gern den wert ca. 45!!
Da ich leider keinen Dorn für die Pumpe habe kann ich nicht 100% sagen ob die Steuerzeiten der pumpe richtig sind. es fühlt sich jedenfalls so an *g*


Der Spritzbeginn ist sehr wichtig für das Startverhalten, besonders bei warmem Motor. Hast Du ihn im Grundeinstellungsmodus gecheckt?
Wenn man VAGCOM hat und der Motor läuft, braucht man weder Absteckdorn noch Meßuhr.
Die Feineinstellung innerhalb des Toleranzbandes (Zielgröße: oberer Früh-Bereich!) ist aber eine Sache von mm-Bruchteilen an den Befestigungsschrauben der Pumpe.

Was meinst Du mit HP?
Gruß Ulf
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Marco
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Beitrag20-07-2003, 20:56    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier irgendwo mal einen Artikel zum ALH gelesen der im Warmen Zustand
schlecht anspringt weil einfach nur die Batterie hin ist und der Anlasser seine Mindest-
Drehzahl nicht mehr erreicht. Vieleicht trifft das ja auch auf deinen MKB zu.
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Julian
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Beitrag20-07-2003, 21:06    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier irgendwo mal einen Artikel zum ALH gelesen der im Warmen Zustand
schlecht anspringt weil einfach nur die Batterie hin ist und der Anlasser seine Mindest-
Drehzahl nicht mehr erreicht. Vieleicht trifft das ja auch auf deinen MKB zu.

Ja das würde ich auch sagen. Dafür spricht die niedrige Startdrehzahl, die schon etwas 300U/min betragen sollte.
Wenn der Wert darunter liegt, kann die Pumpe auch nicht auf 'früh' stellen und der Motor springt nicht an.
Versuch das mal, Kapazitätsmessung! Sollte VW eigentlich auch abgearbeitet haben...fast 4000€ ist schon heftig.
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g1om
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Beitrag21-07-2003, 3:47    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Also das mit den 4000€ ist ganz richtig hab die rechnung selbst gesehen!!!
Die hätte ich nicht bezahlt wenn ich erhrlich bin. Es steht auch ne menge drauf so ist das nicht angefangen von der Tankentlüftung bis zum Kat aus eingebaut warum auch immer icon_evil.gif icon_evil.gif

Die Batterie war das erste wass ich angeschaut hab. Hab auch zur Probe mal meine 70Ah
reingehängt aber das hat nix gebracht.

Die kabel sind alle in ordnung habe beim Betätigen des Anlassers eine Verlustspannung von 0,7V das ist ein Spitzen wert wenn man bedenkt das bei dem Qerschnitt eine max. Verlustspannung von 2,4 V grenzwert ist!

Die einstellung des Förderbeginns hab ich natürlich im Grundmodus durchgeführt.
Das das echt eine feinfühlige sache ist weiß ich hab ich bei meinem ja auch schon oft eingestellt. Trotzdem komme ich nicht auf den angegebenen wert.
Könnte es vielleicht sein das die freundlichen beim riemenwechsel zwar einen dorn verwendet haben aber aus irgendwelchen gründen sich das pumpenrad auch nur um einen Zahn verdreht hat?? die möglichkeit besteht.
Die Drehzahl habe ich mit VAGCom ermittelt mit abgeklemmten Abstellventil


Ach ja mit HP meine ich Hochdruckpumpe. (Sorry ist die abkürzung in allen BMW Reps. *g*)
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Julian
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Beitrag21-07-2003, 7:04    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Also HP heißt bei VW VEP. icon_biggrin.gif

Gut, mich wundert nur, daß der Motor sowenig dreht. Lass den Kälteprüfstrom trotzdem mal messen.

Was mir noch einfallen würde, ist der Temp.geber für das Kühlmittel. Bei meinem ALH war der auch mal defekt (wurde aber nirgends angezeigt), lieferte aber astronomische Werte. Tausche den mal aus, kostet etwas 15€ Material.

Wenn sonst alle erdenklichen Leitungen dicht sind, würde ich mal die Kompression der Zylinder testen lassen, ev. muß die VEP sogar überholt werden.
Von meiner Batt-These rücke ich aber noch nicht ab, weil 260-280U/min einfach zu wenig sind. Würde trotzdem mal in die Richtung weitersuchen.
Ev. schleift die Kupplung beim Anlassen etwas mit und deshalb kommt der Motor nicht auf Touren....mal so ne dumme Idee. icon_wink.gif
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g1om
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Beitrag21-07-2003, 12:53    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Vielleicht ist auch der Anlasser einfach ein hin. Sollte ich mal irgendwo einen organisieren und ihn einbauen. Als erstes sollte ich doch die drehzahl in den griff kriegen. Den temp Fühler hab ich auch schon vermutet aber bei VAGCom zeigt er in etwa den richtigen wert.
Mach mich heut abend nochmal drüber vielleicht fällt mir nochwas auf dann werde ich es posten thx erstmal
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Beitrag21-07-2003, 14:42    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Also das mit den 4000€ ist ganz richtig hab die rechnung selbst gesehen!!!


Hi,

die haben ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun-> ich würde den die Bude einrennen icon_evil.gif


g1om hat folgendes geschrieben:
Die kabel sind alle in ordnung habe beim Betätigen des Anlassers eine Verlustspannung von 0,7V das ist ein Spitzen wert wenn man bedenkt das bei dem Qerschnitt eine max. Verlustspannung von 2,4 V grenzwert ist!


Die Verlustspannung ist (abgesehen von der Kapazität der Batterie) abhängig vom Stromfluss. Wenn die Stromstärke gering ist, weil z.B. der Anlasser (wie bereits erwähnt) spinnt, dann ist dementsprechend auch die Verlustspannung gering. Bei meinem alten PAssat hatte ich das Phänomen, dass der Anlasser nach längerer Fahrt gar nicht mehr ging. Defekt war hier der Magnetschalter. In diesem Bereich würde ich an Deiner Steele mal suchen->bau das Teil aus und reinige es. Hinterher schmierst Du die Sache (schau mal in der Suchfunktion, habe nämlich vergessen welcher Schmierstoff verwendet werden soll, ich habe Kupferfett verwendet-> hält aber nicht lang)
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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g1om
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Beitrag21-07-2003, 16:29    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

hab doch den anlasser schon gereinigt der geht einwandfrei!
Wie oben aufgeführt *g*

Die Verlustleistung des Anlassers wird ja auch gepr. wärend er auf block geht
also der Anlasser steht und zieht dabei vollen Starterkurzschlußstrom!!!

Normalerweise beträgt er 0,5V bei 12V und 1,0V bei 24V bei 20 Grad Celsius

Ich weiß das bei dieser faustregel allerdings nicht die kabellänge berücksichtigt ist
und das Kabel beim A4 ist sau Lang icon_smile.gif

Dennoch dreht er viel zu langsam icon_sad.gif

War jetzt 2 Stunden unter dem bock gelegen und nochmal alle Kabel ganz genau unter die lupe genommen leider nix.

weiß langsam auch nicht mehr weiter icon_sad.gif icon_evil.gif

Außer es handelt sich um irgendein mech. def der mit zuhnehmender laufleistung immer schlimmer wird. z.B die VEP
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Julian
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Beitrag21-07-2003, 17:39    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Und den Kabelsatz von Generator->Starter->Batt willst Du nicht probehalber erneuern? Ich weiß, es ist teuer, aber die VEP ist noch teurer und die nimmt normalerweise in ihrem Antriebsdrehmoment im Alter nicht zu, sondern eher ab. Kalt springt er ja auch einwandfrei an,wenn die VEP ne Macke hätte, würde es da auch Probleme geben. Meine Ansicht halt....icon_smile.gif
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Beitrag21-07-2003, 18:15    Titel: Mal logisch gefragt Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

kommen wir vielleicht so weiter:
"Warum kann ein Anlasser überhaupt zu langsam drehen?"

1. Anlasser defekt -> schonmal Anlassertausch (oder nur neuen Magnetschalter) probiert?
Mein Anlasser hat je 2 + und - Kohlen. Wenn eine hinüber ist, könnte ich mir solche Symptome vorstellen.

2. Anlasser bekommt nicht genug Leistung -> Battrerie bzw. Kabel defekt.
Batterie ist wohl schon geprüft.
Kabelschwachstellen würden beim Orgeln heiß werden -> schon geprüft?

3. Die Aufgabe ist zu schwer, d.h. Motor schwergängig oder Zahlräder verklemmen sich -> läßt sich der Wagen bei eingelegtem 5 Gang genauso "leicht" schieben wie vergleichbare?
Ist das Tragbild von Anlasserritzel- und KW-Zahnkranz irgendwie auffällig?
Gruß Ulf
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Beitrag24-07-2003, 20:07    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

du könntest ja statt den Kabel von der Batterie zu erneuern doch mal probehalber
ein gutes Überbrückungskabel vom +der Batterie anklemmen.Das gleiche beim Massekabel
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g1om
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Beitrag26-07-2003, 18:03    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

das mit dem kabel war eine gute idee doch leider ohne erfolg am kabel und Batt. leigt es nicht.
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g1om
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Beitrag07-08-2003, 10:33    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

So nachdem ich jetzt endlich den richtigen Anlasser eingebaut hab ist auch gleich die Startdrehzahl höher icon_lol.gif leider hat sich jetzt herrausgestellt das der fehler zwar nicht mehr so krass ist aber immernoch da! wie verhält sich eigentlich die VP37 auf verstellung der Steuerzeiten evtl. durch falschen einbau des Riemens?
habe doch da den wert bei einspritzbeginn der mir immer zwischen 23.... irgendwann dann 0.. und 255 springt. den Sollwert erreiche ich nicht! Die freundlichen haben die pumpe auch bis zum anschlag auf den wert 23 gestellt. hatte leider noch keine nerven bei dem lumpigen 4 zylinder die ganze Front zu zerlegen nur um an den sch... zahnriemen zu kommen. Graffel!! Kette is es halt! denke das könnte nämlich der zweite fehler sein.
was denkt ihr??
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Beitrag07-08-2003, 11:00    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

g1om hat folgendes geschrieben:
So nachdem ich jetzt endlich den richtigen Anlasser eingebaut hab ist auch gleich die Startdrehzahl höher icon_lol.gif leider hat sich jetzt herrausgestellt das der fehler zwar nicht mehr so krass ist aber immernoch da! wie verhält sich eigentlich die VP37 auf verstellung der Steuerzeiten evtl. durch falschen einbau des Riemens?...

frag mal haehnlein icon_smile.gif

g1om hat folgendes geschrieben:
...
habe doch da den wert bei einspritzbeginn der mir immer zwischen 23.... irgendwann dann 0.. und 255 springt. den Sollwert erreiche ich nicht! Die freundlichen haben die pumpe auch bis zum anschlag auf den wert 23 gestellt. hatte leider noch keine nerven bei dem lumpigen 4 zylinder die ganze Front zu zerlegen nur um an den sch... zahnriemen zu kommen. Graffel!! Kette is es halt! denke das könnte nämlich der zweite fehler sein.
was denkt ihr??

Hm... springen darf da nix. Zahnriemen zu locker? Zahnriemenritzel lose?
23... bei welcher Kraftstofftemperatur?
Kleine Werte in Feld 2 im Grundeinstellungsmodus == spät, hohe Werte == früh.
Ich tippe auf zu späten Spritzbeginn als Ursache.

Grüße, Rainer
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Beitrag07-08-2003, 12:25    Titel: Warmstartprobleme AHU hilfe ich weiß nix mehr Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
.... um an den sch... zahnriemen zu kommen. Graffel!! Kette is es halt!


... um im Servicefall den kompletten Motor zerlegen zu müssen. Da reicht dann nur die Front nicht mehr ... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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