VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unterschiedliche Preise bei verschiedenen Freundlichen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 16:39    Titel: unterschiedliche Preise bei verschiedenen Freundlichen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

können eigentlich die Freundlichen von VW/Audi Ihre Preise für Ersatzteile selbst festlegen oder sind sie an Vorgaben des Werks gebunden.

Oder anders herum: Lohnt es sich, die Preise bei verschiedenen Freundlichen zu vergleichen ?

Gruß

Reiner
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 17:34    Titel: unterschiedliche Preise bei verschiedenen Freundlichen ? Antworten mit Zitat

IMO lohnt es nicht. VW gibt eine Preisempfehlung für die Teile. Solange die Händler keinen Grund haben dir einen Rabatt zu gewähren, so werden sie dir die Teile auch zu genau diesem Preis verkaufen.

Ein Grund für einen Rabatt wäre z.B. wenn du im Auftrag einer (dem Händler bekannten) Firma einkaufst. Ich kann mich an meine Bundeswehrzeit erinnern, wo ich immer zum Händler hinging und sagte 'Teil xyz für Bundeswehrprivatabholer'. Ähnliches kenne ich von Leuten, die mit einem Blaumann des Stromversorgers unserer Region einkaufen gehen. Der Händler fragt dabei auch nicht weiter nach, weil er primär daran interessiert ist Teile zu verkaufen und auch mit Rabatten noch genügend Gewinn überhat.

Inzwischen hat ein Bekannter von mir eine Autowerkstatt, in der ich gelegentlich bei einfachen KFZ-Elektronik-Probs aushelfe. So kann ich über seine Firma und seine Prozente einkaufen.

icon_arrow.gif Ergo: Entweder du kennst jemand der Prozente bekommt oder du überlegst, welche Personengruppen (und das sind sehr viele, glaub mir) Rabatte bekommen könnten und ob du davon vielleicht jemand kennst. Sonst dürfte es wohl nicht lohnen zu vergleichen.

Viel Glück beim Preispoker icon_smile.gif
-Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Freundlichen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS merkt unterschiedliche Profiltiefe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.