VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2003, 20:30    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

So mal kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Ich fahre einen Audi Avant Bj. 99 2,5 Tdi mit 150 PS. So nun hat sich bei meinem Auto schleichend eine Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Daraufhin ging ich zum Audi Händler und er ersetzte nach Diagnose meinen Luftmassenmesser UND den Turbolader. Nun muss ich sagen, dass er von unten bis ca. 140 - 160 Kmh gut zieht. ABER ab 160 dauert es Ewigkeiten bis er mal in die Puschen kommt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur noch knapp 200 Kmh bei eingetragenen 217.

Viele sagen, es kommt von den Reifen. Ich habe 235/18er drauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es SO krass mit den breiten Reifen ist. Heute fuhr ich dann mal mit der Familie (4 Erwachsene und 1 Hund) auf der Autobahn. Vor mir ein alter Mercedes E200 (136 PS und alleine im Auto). Ich wollte den überholen aber was passierte, er gab Gas und ich holte keinen Zentimeter zu ihm auf. Das dürfte doch nicht sein oder???

Weiss jemand von euch noch einen Rat was es sein könnte, dass ich oben rum so schlechte Leistung bzw. Drehmoment habe?? Hat jemand von euch schon mal einen solchen Fehler gehabt??

Verzweifelnder Weise

Chris
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2003, 11:42    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Was heißt von unten? IM höchsten Gang von 1200 U/min hoch oder wenn Du die unteren Gänge voll ausfährst?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 19:07    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

In den unteren Geschwindigkeitsbereich...

Auf der Autobahn zieht er im 5. Gang bis 180 recht ordentlich aber dann bis 200 nur noch äusserst träge und bei 200 ist Schulss...

Mfg

Christian
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2003, 20:01    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Dadurch bin ich immer noch nicht schlauer.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 20:37    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Ich meinte der komplette Geschwindigkeitsbereich bis Tempo 180 ist einigermassen ok. Aber von 180 aufwärts ist er äusserst träge....Da braucht er schon 1 Minute von 180-200 und dann ist Schluss....

Mfg
Christian
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:01    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Fehlerspeichereinträge vorhanden ?
Hatten das gerade auch....neuen LMM eingebaut, 500km später war wieder kaum leistung da, nochmal gemessen, wieder hin, also auf Teilegarantie nen neuen und der lüppt seit knapp 5tkm. richtig super....und 220 gehen auch wieder icon_wink.gif
Nach oben
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 3:24    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Im Fehlerspeicher war nur Saugrohrdruckfühler sporadisch zu hoch. Die meinten das kommt vom verklemmten VTG Gestänge.

Is schwierig der Audi Werkstatt zu erklären dass die nochmal nen neuen LMM reinhängen sollen.. icon_rolleyes.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-08-2003, 11:43    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Das VTG-Gestänge sollte Dank neuem Turbo ja ok sein.
Hast Du mal den Abrollumfang Deiner Reifen mit der Serienbereifung verglichen oder die Tachoabweichung bestimmt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 16:22    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Also von den Reifen her passt alles. Laut Klima stimmt die Tachogeschwindigkeit sogar fast auf KMH genau.

HELP
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 16:37    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Das Klima und Tacho das gleiche anzeigen liegt auf der Hand, sie werden vom gleichen Geschwindigkeitsgeber versorgt. Dies gilt auch, wenn die Reifenumfänge total daneben liegen würden.

Solange die Reifen aber laut dem Felgengutachten auf deinem Auto freigegeben sind, solltest du da keine Probleme haben. Dennoch wäre es zur Überprüfung evtl sinnvoll die volle Reifendimension (inkl Flankenhöhe!) der jetzigen und der Serienreifen zu posten.

Sinn könnte auch die eigene Prüfung der VTG-Leichtgängikeit machen, oder die methodische Fehlersuche mit einem Diagnosetool (z.B. VAG-COM).

Ausserdem machen sich ausführliche Antworten und ein Lesen der Fachartikel (http://community.dieselschrauber.de/index.php?c=icon_cool.gif in diesem Forum immer gut icon_smile.gif
Nach oben
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2003, 17:01    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

OK nun denn gut:

Orginalbereifung:

205/55 R16

Jetztige Bereifung MIT Tüv Gutachten UND Freigabe für mein Fahrzeug:

235/40 ZR18

Ich denke die VTG dürfte funktionieren, da ein neuer Turbolader eingebaut wurde. Auch der LMM ist neu. Viele in einem anderen Forum würden trotzdem steif und bein drauf wetten, dass der NEUE LMM auch defekt ist.

Mfg und vielen Dank für eure jetztigen Antworten

Chris

PS:
Die Tips und Tricks hab ich schon gelesen leider brachten mir die Artikel nicht die Hilfe die ich benötige. Genial wäre es wenn jemand einen ähnlichen Fehler hätte und mir helfen könnte.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-08-2003, 20:16    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Die Bereifung macht 2% aus wenn man das unterschiedliche Einfedern außer acht läßt.
Bleibt nur:
-Steuerzeiten/Einspritzzeitpunkt kontrollieren lassen
-Leistungsprüfstand um was zum Reklamieren in der Hand zu haben
-Meßwerte mit VAG-COM protokollieren und posten
-alternativ mit konventioneller Meßtechnik, Manometer Multimeter alles was greifbar ist messen
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2003, 10:16    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

So nun war ich mal beim ADAC auf den Leistungsprüfstand:

Das Ergebnis seht ihr in meinem Anhang. Festzustellen ist folgendes:

1. Das Fahrzeug hat die Leistung die es haben soll, 150 PS
2. Das Fahrzeug hat NICHT das Drehmoment das es haben soll, 310 NM

Kennt sich jemand mit den Leistungsdiagrammen aus und könnte mir sagen woran es liegen könnte, das 20 NM fehlen. Der ADAC Prüfer meinte, das der LMM in Ordnung sei, da er a, neu ist und b, wenn er kaputt wäre würde das man ganz schön an der unsauberen Leistungskurve sehen.

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ihr??

Mfg
Chris

Das Leistungsdiagramm könnt ihr euch unter:

http://www.clan00.de/phpBB/viewtopic.php?p=34124#34124

anschauen. Bitte keine Kommentare wo das Bild liegt. Ist ne Notlösung
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 11:55    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Hallo,

das der Turbo neu ist hat ja wenig zu sagen darueber ob der Ladedruck stimmt.

Eine Messfahrt mit VAG Com oder Ladedruckanzeige wird Auskunft geben ob die VTG Regelung stimmt. Das EPW Ventil scheint oefter Probleme zu geben. Gerade die Meldung vom Saugrohrdruck ist verdächtig.



Viel Erfolg Rainer
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2003, 12:47    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du den Zacken im Diagramm bei 100km/h erklären? Sonst würde ich sagen da stimmt was nicht.
Ein Vergleichsdiagramm findest du unter:
http://www.tuneline.at/produkte/diagramm/akn_193.gif
http://www.tuneline.at/produkte/diagramm/akn_193.gif

Da siehst du das das Drehmoment schon ab ca. 2000U/min wie ein Plateau verläuft, bei dir nimmt es erst noch Anlauf.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankenchris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 13:13    Titel: Fehlende Leistung/Höchstgeschwindigkeit A6 2,5 Tdi 150PS Antworten mit Zitat

Das konnte sich die WS auch nicht erklären. Angeblich stimmen alle Daten die per VAG COM ausgelesen werden können. Jetzt haben die den ganzen Schlonz mal zu der AUDI AG gefaxt, da sie auch nicht mehr weiter wissen.

So ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub wenn ihr wollt schreib ich euch gerne wie das Drama weitergegangen ist.

Bis dahin danke für die Hilfe und bis bald

Chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung bei meinem Opel Astra G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung im Vito nach Ölproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlende Leistung beim AFN / suche Helfer mit VAGCOM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Höchstgeschwindigkeit 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.