VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 9:04    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich beim Sharan nen Zahnriemen gewechselt habe, läuft er nicht mehr richtig. Kommt mir vor als ob ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Defenitiv stimmen die Steuerzeiten, Kompression hab ich auch schon überprüft. Im Leerlauf gehts so mit dem Rundlauf, aber ab 1000 wackelts am Hintern doch schon spürbar.

Wenn ich jetzt alle 60tkm beim Zahnriemenwechsel solche Probleme habe, steht ein Sharan PD zur Verfügung. Kmstand 60.000km. new_cry.gif

Erfahrungsberichte von Dieselschrauben währen toll .

Gruß John
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
De Mischel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2003, 20:39    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hast Du den Förderbeginn auch geprüft?
Nach oben
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 6:57    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

?Förderbeginn prüfen beim Pumpe Düse Motor ?

keine Ahnung wie ich das machen soll?
Ich denke das wenn die Steuerzeit stimmen auch der Förderbeginn auch stimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2003, 7:51    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer bei solchen Problemen:
- Fehlerspeicher auslesen und hier posten (siehe Fehlerdatenbank)
- Meßfahrt durchführen, bzw. durchführen lassen (siehe Fachartikel)

Wie sieht es mit dem Durchzug aus (gleich oder schlechter)?
Endgeschwindigkeit?
Ist das Ruckeln beim starken beschleunigen stärker als wenn Du moderat anfährst?
Hast Du außer dem ZR-Wechsel sonst noch was gemacht (Tandempumpe, PD-Elemente, Ladeluftleitungen ...)?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 8:30    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

fehlerspeicher = leer
messfahrt gutmann mega max = lmm ok
guter durchzug
kein ruckeln in diesem sinne´/ man merkt halt das er unruhig läuft
ausser zahnriemenwechsel nichts gemacht /ausser spannelemnt und umlenklager

gruß ralf

wagen steht jetzt bei vw

steuerzeiten überprüft / ok
kompression gemessen / ok
pumpendüsendichtringe überprüft / leichter verschleiß / erneuert / keine besserung
oelwanne demontiert / (laut vw kommen geräusche von unten) ohne befund

?

gruß ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2003, 8:38    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Werte der Meßfahrt, bzw. kannst Du sie mal posten?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 9:11    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

leider habe ich keine messwerte, da man sie nicht ausdrucken kann wenn man das teil aus dem hauptgerät ausbaut zur probefahrt.

welche werte wolltest du den haben?

ausgelesen wurden lmm soll 850 bei vollgas 3 gang 60km/h isat wert ca. 940
irgendetwas mit düse 1 bis 4 die fast immer auf 0 standen nur teilweise beim beschleunigen sich auf 0.4 erhöhten. dann noch etwas mit düse unrunder motorlauf? der sich zwischen 0-0,3 lag ? bin mir aber nicht ganz sicher.


sorry für die angaben, aber ich kenne mich mit dem gutmann und pumpedüse technik so gut aus new_cry.gif

gruß ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2003, 9:19    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

laß mal die Werte der Meßwertgruppe 13 (Leerlaufruheregelung) auslesen.
Noch was: Ist das nur bei warmem Motor so oder in jedem Temperaturbereich?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2003, 9:29    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

thx erstmal michael für die schnellen antworten icon_smile.gif)

da der wagen jetzt bei vw steht komme ich da nicht in die meßwerte rein

mir kams so vor als wenn es stärker wurde wen er wärmer wurde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2003, 9:42    Titel: nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

dann könnte das hier noch was sein:

Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur, wird der Motor warm gestartet läuft der Motor die ersten Sekunden mit Aussetzern.

Ursache:
Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.

Lösung:
Messwerteblock Kanal 13 ab einer Kraftstofftemperatur von 40° Celsius in 10° Schritten bis 90° Celsius auslesen.

Ist bei der Messreihenfolge an einem Zylinder eine deutliche Veränderung der Laufruhe-Einspritzmenge in positiver oder negativer Richtung zu erkennen, ist an diesem Zylinder das Pumpedüse-Element zu erneuern. Eine geringfügige Änderung der Laufruhe-Einspritzmenge an den restlichen Zylindern ist bedingt, da die Laufruheregelung mit den restlichen Zylindern gegen steuert.


Warum das gerade nach einem ZR-Tausch auftritt?
Vieleicht durch folgendes:
Die PD-Elemente werden über die Nockenwelle betätigt. Diese Nocken haben einen ziemlich langen Betätigungswinkel (nicht so kurz und steil wie bei der Ventilbetätigung).
Der Einspritzvorgang wird über ein elektromech. Ventil gesteuert. Wenn jetzt durch den Wechsel die Steuerzeiten geringfügig verschoben sind, könnte das veränderte Druckverhältnisse innerhalb des PD Elementes zur Folge haben.
Bsp.: Die Voreinspritzung ist beim AUY nur im Bereich der ansteigenden Flanke der Nocke möglich, d.h. der Stößel des PD-Elementes ist noch nicht voll betätigt. Wird jetzt (ausgelöst durch eine minimale Verschiebung der Steuerzeiten) in einem etwas höheren Bereich der Flanke mit der Voreinspritzung begonnen, könnte das eventuell zu o.g. Problem passen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sympatie



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 9:23    Titel: bisschen spät die auflösung, aber Antworten mit Zitat

der kunde wollte uns ver*rschen. leider hatte ich vorher keine testfahrt gemacht. den wagen haben wir nach vw gebraucht. pumpneelemente geprüft worden, dichtringe erneuert. dann oelwanne ab und pleuellager überprüft ???, weiß auch nicht was das sollte. kein fehler optisch feststellbar. sachverständigen angerufen, motor zerlegt =ursache, na.... wer hatt ne ahnung..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
Zweimassenschwungrad defekt.

na, da habe ich und die vw werkstatt doch mal wieder was gelernt..... für viel kohle..

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Zahnriemenwechsel, Passat TDI, AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Sharan 1.9TDI EZ2002 nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel wg. Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.