VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2003, 21:37    Titel: Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Antworten mit Zitat

Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur, wird der Motor warm gestartet läuft der Motor die ersten Sekunden mit Aussetzern.

Ursache:
Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.

Lösung:
Messwerteblock Kanal 13 ab einer Kraftstofftemperatur von 40° Celsius in 10° Schritten bis 90° Celsius auslesen.

Ist bei der Messreihenfolge an einem Zylinder eine deutliche Veränderung der Laufruhe-Einspritzmenge in positiver oder negativer Richtung zu erkennen, ist an diesem Zylinder das Pumpedüse-Element zu erneuern. Eine geringfügige Änderung der Laufruhe-Einspritzmenge an den restlichen Zylindern ist bedingt, da die Laufruheregelung mit den restlichen Zylindern gegen steuert.

Nach Austausch des defekten Pumpedüse-Elements ist die Messreihenfolge zu wiederholen damit der Reparaturerfolg bestätigt wird.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD)

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf A4 2.0 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf nach Kaltstart/ Spannungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.