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rwambacher Gast
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01-09-2003, 12:30 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Hallo Spezialisten,
bei meinem A6 Avant quattro tiptronic (3/99) mit Motor AFB (142tkm) wurde vor ca. 2 Wochen der defekte Turbolader gegen ein neuen getauscht.
Anschliessend war die Leistung (und auch der Rauch beim starken Beschleunigen) wieder in Ordnung.
Nun fällt mir jedoch auf, dass bei warmem Motor und weggehen vom Gaspedal der Wagen sporadisch eine blaue Rauchwolke 'stehen lasst'. Das dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Wenn man während des Rauchens Gas gibt, verschwindet dieses (für die Dauer der Gasbetätigung).
Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch (z.B. alle 5-10 km einmal) auf; Leistung, Geräusch & Verbrauch sind normal; war deshalb schon zwei mal beim Händler (hat nur die Einspritzpumpe, welche auch erst vor 9 Monaten getauscht wurde, eingestellt - keine Veränderung), er weiss auch nicht mehr weiter.
Könnte es sein, dass durch den Turboschaden in das Abgassystem gekommenes Öl noch 'nachverbrannt' wird (Händler meinte, sie hätte die Abgaskrümmer nach Turbotausch gereinigt)?
wäre dankbar für jeden Hinweis.
Roman
BTW: gibt's irgendwo im Netz ein Schema des AFB-Motors (mit den ganzen Magnetventilen, etc...)?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-09-2003, 16:15 Titel: Re: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladerta |
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Hallo,
rwambacher hat folgendes geschrieben: | Hallo Spezialisten,
bei meinem A6 Avant quattro tiptronic (3/99) mit Motor AFB (142tkm) wurde vor ca. 2 Wochen der defekte Turbolader gegen ein neuen getauscht.
Anschliessend war die Leistung (und auch der Rauch beim starken Beschleunigen) wieder in Ordnung. |
Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, fallen mir 3 Dinge ein:
- Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, Suchfunktion findet einiges zu dem Thema
- Wie ist der alte Turbolader gestorben? Können Bruchstücke die Zylinderwände oder Ventile/Ventilführungen beschädigt haben?
- Fehler bei der Reparatur. Schmutz in gelöste Einspritzleitungen, falsche Steuerzeiten etc.
rwambacher hat folgendes geschrieben: |
Nun fällt mir jedoch auf, dass bei warmem Motor und weggehen vom Gaspedal der Wagen sporadisch eine blaue Rauchwolke "stehen lasst". Das dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Wenn man während des Rauchens Gas gibt, verschwindet dieses (für die Dauer der Gasbetätigung).
Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch (z.B. alle 5-10 km einmal) auf; Leistung, Geräusch & Verbrauch sind normal; war deshalb schon zwei mal beim Händler (hat nur die Einspritzpumpe, welche auch erst vor 9 Monaten getauscht wurde, eingestellt - keine Veränderung), er weiss auch nicht mehr weiter.
Könnte es sein, dass durch den Turboschaden in das Abgassystem gekommenes Öl noch "nachverbrannt" wird (Händler meinte, sie hätte die Abgaskrümmer nach Turbotausch gereinigt)?
wäre dankbar für jeden Hinweis.
Roman
BTW: gibt's irgendwo im Netz ein Schema des AFB-Motors (mit den ganzen Magnetventilen, etc...)? |
Wenn vor der Reparatur nichts blau gequalmt hat, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.
Der neue Turbolader könnte auch falsch in Betrieb genommen worden sein, und so schon wieder halb hinüber(starkes Gasgeben direkt nach Einbau, ohne vorschriftsmässige Befüllung mit Motoröl und ohne Abwarten, bis die normale Ölversorgung durch den Motor gesichert ist).
Ebenso kann die Abdichtung des 'neuen' Laders defekt sein. Ist er denn wirklich 'neu'? Kontrollieren!
Grüße, Rainer
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rwambacher Gast
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03-09-2003, 21:10 Titel: Re: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladerta |
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Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, fallen mir 3 Dinge ein:
- Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, Suchfunktion findet einiges zu dem Thema
- Wie ist der alte Turbolader gestorben? Können Bruchstücke die Zylinderwände oder Ventile/Ventilführungen beschädigt haben?
- Fehler bei der Reparatur. Schmutz in gelöste Einspritzleitungen, falsche Steuerzeiten etc.
Er hat vor der Reparatur (auch blau) gequalmt, da ja der Turbo hinüber war (scheinbar kam Öl durch defekten Turbo ins System).
Wenn vor der Reparatur nichts blau gequalmt hat, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.
Der neue Turbolader könnte auch falsch in Betrieb genommen worden sein, und so schon wieder halb hinüber(starkes Gasgeben direkt nach Einbau, ohne vorschriftsmässige Befüllung mit Motoröl und ohne Abwarten, bis die normale Ölversorgung durch den Motor gesichert ist).
Ebenso kann die Abdichtung des 'neuen' Laders defekt sein. Ist er denn wirklich 'neu'? Kontrollieren!
Das sind gute Ansatzpunkte...ich hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt...mal sehen was der Meister so meint...und wie der alt Turbo gestorben ist.
Besten Dank inzwischen!
Grüsse,
Roman
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-09-2003, 21:15 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Hallo
Zitat: | Er hat vor der Reparatur (auch blau) gequalmt, da ja der Turbo hinüber war (scheinbar kam Öl durch defekten Turbo ins System). |
oh oh... na wenn da mal nicht der Tausch umsonst war...
Stöber mal ein wenig im Forum (Suchfunktion), ich meine mit diesem Motor gabs ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wie so oft,der tolle AFB Motor ...
Das genannte Problem äußert sich in zu hohem Kurbelghäuseinnendruck und damit verstärktem Ölverbrauch mit Blaurauch.
Grüße, Rainer
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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03-09-2003, 21:40 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Hallo,
hier ist auch ein gern auftretender Fehler beim AFB:
Fahrzeug hat sehr hohen Ölverbrauch, keine Undichtigkeit von außen zu erkennen.
Blaurauch aus Abgasanlage.
Ursache
Defektes Blattfederventil im Ölfiltermodul. Dadurch kann das Motoröl nicht wieder in die Ölwanne zurückfließen und wird über den Ansaugkanal verbrannt.
Fehler besteht bis KW20/2000
Ich glaube, ich werde mal eine Komplettzusammenstellung für den AFB machen. Lohnt sich ja langsam wirklich...
Tschüss
Michael II |
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rwambacher Gast
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03-09-2003, 21:55 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Also heute war's wieder so richtig zum schämen....
Autobahn: 140 km/h
Tempomat-Fahrt: alles im grünen Bereich;
weg vom Gas: der Wagen lässt eine blaue Wolke stehen, dass man meinen könnte, der Nebel ist eingefallen (wenigstens halten die hinter mir jetzt den vorgeschriebenen Abstand ein.... ).
Lässt sich nicht jedesmal wiederholen, aber heute recht häufig (v.a. bei Stadtfahrten und Stehen bei Standgas an roter Ampel).
Mal sehen, wie's um das Ölfiltermodul und die Entlüftung steht.
Roman
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rwambacher Gast
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11-09-2003, 11:50 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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So, nun war der Wagen beim grossen Service in der Werkstatt.
Ich habe den Werkstattleiter daraufhingewiesen, dass ev. mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas nicht stimmen könnte; er meinte nur 'das gibt es bei diesem Motor gar nicht'....
wie dem auch sei...angeblich haben sie nur die Filter gewechselt; seitdem ist das Rauchen verschwunden und der Wagen läuft wieder wie ein Glöckerl....
sogar die Arbeitszeit des GESAMTEN Service (und die der letzten EP-Einstellung) haben sie nicht verrechnet....nicht schlecht.
lg
Roman
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Gremlin Gast
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11-09-2003, 12:19 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Ich habe den Werkstattleiter daraufhingewiesen, dass ev. mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas nicht stimmen könnte; er meinte nur 'das gibt es bei diesem Motor gar nicht'....
aaaahhh ja
sogar die Arbeitszeit des GESAMTEN Service (und die der letzten EP-Einstellung) haben sie nicht verrechnet....nicht schlecht.
hm...klingt für mich nach schlechtem gewissen....
CU Gremlin
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rwambacher Gast
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10-10-2003, 16:45 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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So....nun ist der Wagen nach dem Service ca. 2 Wochen gut (ohne Rauchen) gefahren; dann hat er wieder sproadisch damit angefangen.
Also...hin zu einer ANDEREN Werkstatt und Kurbelgehäusedruck messen lassen....und siehe da, der Druck war jenseits der Mess-Skala des mbar-Instrumentes.
Also doch ein Problem mit der Entlüftung.
Nun die Frage an die Experten: welches Teil (Ölfilterhalter, Teile des Druckregelventils, Anschlußstutzen für Ölnebenabscheider) könnte nun defekt sein? (Der nette Herr hat das nicht so genau erklärt....er hat nur gesagt, einen Filter tauschen zu wollen und dass es ca. 3 h Arbeit wären).
besten Dank für Eure Hilfe,
Roman
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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10-10-2003, 20:04 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Wenigstens hast Du jetzt einen schönen neuen Lader
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Manuel Thomas Gast
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10-10-2003, 20:53 Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch |
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Nun die Frage an die Experten: welches Teil (Ölfilterhalter, Teile des Druckregelventils, Anschlußstutzen für Ölnebenabscheider) könnte nun defekt sein? (Der nette Herr hat das nicht so genau erklärt....er hat nur gesagt, einen Filter tauschen zu wollen und dass es ca. 3 h Arbeit wären).
Tausche das komplette Modul gegen das vom 132kw TDi. Das hat keinen Filter mehr, sondern besteht aus 3 kleinen Zyklonabscheider. Die Gase sind zu 99% Ölfrei und da kann nichts mehr verstopfen!
Gruß
Manuel
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Grobmotoriker
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2004 Beiträge: 1 Karma: +6 / -0 Wohnort: Niederrhein, NRW
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22-12-2004, 20:14 Titel: Was ist aus diesem Problem geworden? |
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Hallo zusammen,
gespannt verfolge ich diesen Thread, und bin (weil ich selbst von diesem oder einem ähnlichen Problem betroffen bin) sehr gespannt zu erfahren, ob und wie das Problem gelöst worden ist.
Es wäre sehr nett, wenn der Betroffene mal einen kleinen Beitrag zum Status schreiben könnte.
Mit bestem Gruß,
Der Grobmotoriker
PS: Sehr nette und kompetente Community, macht weiter so.
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rwambacher Gast
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23-12-2004, 20:52 Titel: Ölnebelabscheider |
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Bei meinem AFB wurde schlussendlich der Ölnebelabscheider getauscht, da dieser offensichtlich verstopft war und dadurch das Ünerdruckventil Richtung Abgassystem periodisch öffnete.
Nach dem Tausch (Herbst 2003) ist bis heute alles in Ordnung (sieht man mal von drucklosen Kofferraum-Gasdruckfedern ab, aber das ist eine andere Geschichte... )
lg
Roman
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