VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2003, 12:30    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten,

bei meinem A6 Avant quattro tiptronic (3/99) mit Motor AFB (142tkm) wurde vor ca. 2 Wochen der defekte Turbolader gegen ein neuen getauscht.

Anschliessend war die Leistung (und auch der Rauch beim starken Beschleunigen) wieder in Ordnung.

Nun fällt mir jedoch auf, dass bei warmem Motor und weggehen vom Gaspedal der Wagen sporadisch eine blaue Rauchwolke 'stehen lasst'. Das dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Wenn man während des Rauchens Gas gibt, verschwindet dieses (für die Dauer der Gasbetätigung). icon_confused.gif

Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch (z.B. alle 5-10 km einmal) auf; Leistung, Geräusch & Verbrauch sind normal; war deshalb schon zwei mal beim Händler (hat nur die Einspritzpumpe, welche auch erst vor 9 Monaten getauscht wurde, eingestellt - keine Veränderung), er weiss auch nicht mehr weiter.

Könnte es sein, dass durch den Turboschaden in das Abgassystem gekommenes Öl noch 'nachverbrannt' wird (Händler meinte, sie hätte die Abgaskrümmer nach Turbotausch gereinigt)? icon_rolleyes.gif

wäre dankbar für jeden Hinweis.

Roman

BTW: gibt's irgendwo im Netz ein Schema des AFB-Motors (mit den ganzen Magnetventilen, etc...)?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2003, 16:15    Titel: Re: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladerta Antworten mit Zitat

Hallo,

rwambacher hat folgendes geschrieben:
Hallo Spezialisten,

bei meinem A6 Avant quattro tiptronic (3/99) mit Motor AFB (142tkm) wurde vor ca. 2 Wochen der defekte Turbolader gegen ein neuen getauscht.

Anschliessend war die Leistung (und auch der Rauch beim starken Beschleunigen) wieder in Ordnung.

Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, fallen mir 3 Dinge ein:
- Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, Suchfunktion findet einiges zu dem Thema
- Wie ist der alte Turbolader gestorben? Können Bruchstücke die Zylinderwände oder Ventile/Ventilführungen beschädigt haben?
- Fehler bei der Reparatur. Schmutz in gelöste Einspritzleitungen, falsche Steuerzeiten etc.

rwambacher hat folgendes geschrieben:

Nun fällt mir jedoch auf, dass bei warmem Motor und weggehen vom Gaspedal der Wagen sporadisch eine blaue Rauchwolke "stehen lasst". Das dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Wenn man während des Rauchens Gas gibt, verschwindet dieses (für die Dauer der Gasbetätigung). icon_confused.gif

Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch (z.B. alle 5-10 km einmal) auf; Leistung, Geräusch & Verbrauch sind normal; war deshalb schon zwei mal beim Händler (hat nur die Einspritzpumpe, welche auch erst vor 9 Monaten getauscht wurde, eingestellt - keine Veränderung), er weiss auch nicht mehr weiter.

Könnte es sein, dass durch den Turboschaden in das Abgassystem gekommenes Öl noch "nachverbrannt" wird (Händler meinte, sie hätte die Abgaskrümmer nach Turbotausch gereinigt)? icon_rolleyes.gif

wäre dankbar für jeden Hinweis.

Roman

BTW: gibt's irgendwo im Netz ein Schema des AFB-Motors (mit den ganzen Magnetventilen, etc...)?

Wenn vor der Reparatur nichts blau gequalmt hat, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Der neue Turbolader könnte auch falsch in Betrieb genommen worden sein, und so schon wieder halb hinüber(starkes Gasgeben direkt nach Einbau, ohne vorschriftsmässige Befüllung mit Motoröl und ohne Abwarten, bis die normale Ölversorgung durch den Motor gesichert ist).
Ebenso kann die Abdichtung des 'neuen' Laders defekt sein. Ist er denn wirklich 'neu'? Kontrollieren!

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 21:10    Titel: Re: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladerta Antworten mit Zitat


Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, fallen mir 3 Dinge ein:
- Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, Suchfunktion findet einiges zu dem Thema
- Wie ist der alte Turbolader gestorben? Können Bruchstücke die Zylinderwände oder Ventile/Ventilführungen beschädigt haben?
- Fehler bei der Reparatur. Schmutz in gelöste Einspritzleitungen, falsche Steuerzeiten etc.


Er hat vor der Reparatur (auch blau) gequalmt, da ja der Turbo hinüber war (scheinbar kam Öl durch defekten Turbo ins System).


Wenn vor der Reparatur nichts blau gequalmt hat, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Der neue Turbolader könnte auch falsch in Betrieb genommen worden sein, und so schon wieder halb hinüber(starkes Gasgeben direkt nach Einbau, ohne vorschriftsmässige Befüllung mit Motoröl und ohne Abwarten, bis die normale Ölversorgung durch den Motor gesichert ist).
Ebenso kann die Abdichtung des 'neuen' Laders defekt sein. Ist er denn wirklich 'neu'? Kontrollieren!


Das sind gute Ansatzpunkte...ich hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt...mal sehen was der Meister so meint...und wie der alt Turbo gestorben ist.

Besten Dank inzwischen! icon_smile.gif

Grüsse,


Roman
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2003, 21:15    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Er hat vor der Reparatur (auch blau) gequalmt, da ja der Turbo hinüber war (scheinbar kam Öl durch defekten Turbo ins System).

oh oh... na wenn da mal nicht der Tausch umsonst war...

Stöber mal ein wenig im Forum (Suchfunktion), ich meine mit diesem Motor gabs ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wie so oft,der tolle AFB Motor ...
icon_rolleyes.gif

Das genannte Problem äußert sich in zu hohem Kurbelghäuseinnendruck und damit verstärktem Ölverbrauch mit Blaurauch.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2003, 21:40    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist auch ein gern auftretender Fehler beim AFB:

Fahrzeug hat sehr hohen Ölverbrauch, keine Undichtigkeit von außen zu erkennen.
Blaurauch aus Abgasanlage.

Ursache
Defektes Blattfederventil im Ölfiltermodul. Dadurch kann das Motoröl nicht wieder in die Ölwanne zurückfließen und wird über den Ansaugkanal verbrannt.

Fehler besteht bis KW20/2000

Ich glaube, ich werde mal eine Komplettzusammenstellung für den AFB machen. Lohnt sich ja langsam wirklich...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 21:55    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

Also heute war's wieder so richtig zum schämen....

Autobahn: 140 km/h

Tempomat-Fahrt: alles im grünen Bereich;

weg vom Gas: der Wagen lässt eine blaue Wolke stehen, dass man meinen könnte, der Nebel ist eingefallen (wenigstens halten die hinter mir jetzt den vorgeschriebenen Abstand ein.... icon_confused.gif).

Lässt sich nicht jedesmal wiederholen, aber heute recht häufig (v.a. bei Stadtfahrten und Stehen bei Standgas an roter Ampel).

Mal sehen, wie's um das Ölfiltermodul und die Entlüftung steht.

Roman
Nach oben
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 11:50    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

So, nun war der Wagen beim grossen Service in der Werkstatt.

Ich habe den Werkstattleiter daraufhingewiesen, dass ev. mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas nicht stimmen könnte; er meinte nur 'das gibt es bei diesem Motor gar nicht'....


wie dem auch sei...angeblich haben sie nur die Filter gewechselt; seitdem ist das Rauchen verschwunden und der Wagen läuft wieder wie ein Glöckerl.... icon_biggrin.gif

sogar die Arbeitszeit des GESAMTEN Service (und die der letzten EP-Einstellung) haben sie nicht verrechnet....nicht schlecht.

lg

Roman
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 12:19    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat


Ich habe den Werkstattleiter daraufhingewiesen, dass ev. mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas nicht stimmen könnte; er meinte nur 'das gibt es bei diesem Motor gar nicht'....
aaaahhh ja icon_rolleyes.gif


sogar die Arbeitszeit des GESAMTEN Service (und die der letzten EP-Einstellung) haben sie nicht verrechnet....nicht schlecht.
hm...klingt für mich nach schlechtem gewissen....

CU Gremlin
Nach oben
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 16:45    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

So....nun ist der Wagen nach dem Service ca. 2 Wochen gut (ohne Rauchen) gefahren; dann hat er wieder sproadisch damit angefangen.

Also...hin zu einer ANDEREN Werkstatt und Kurbelgehäusedruck messen lassen....und siehe da, der Druck war jenseits der Mess-Skala des mbar-Instrumentes.

Also doch ein Problem mit der Entlüftung.


Nun die Frage an die Experten: welches Teil (Ölfilterhalter, Teile des Druckregelventils, Anschlußstutzen für Ölnebenabscheider) könnte nun defekt sein? (Der nette Herr hat das nicht so genau erklärt....er hat nur gesagt, einen Filter tauschen zu wollen und dass es ca. 3 h Arbeit wären).

besten Dank für Eure Hilfe,

Roman
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-10-2003, 20:04    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat

Wenigstens hast Du jetzt einen schönen neuen Lader icon_sad.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 20:53    Titel: Audi A6 3/99 AFB: Sporadisches Rauchen nach Turboladertausch Antworten mit Zitat




Nun die Frage an die Experten: welches Teil (Ölfilterhalter, Teile des Druckregelventils, Anschlußstutzen für Ölnebenabscheider) könnte nun defekt sein? (Der nette Herr hat das nicht so genau erklärt....er hat nur gesagt, einen Filter tauschen zu wollen und dass es ca. 3 h Arbeit wären).



Tausche das komplette Modul gegen das vom 132kw TDi. Das hat keinen Filter mehr, sondern besteht aus 3 kleinen Zyklonabscheider. Die Gase sind zu 99% Ölfrei und da kann nichts mehr verstopfen!

Gruß

Manuel
Nach oben
Grobmotoriker



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2004
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederrhein, NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 20:14    Titel: Was ist aus diesem Problem geworden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gespannt verfolge ich diesen Thread, und bin (weil ich selbst von diesem oder einem ähnlichen Problem betroffen bin) sehr gespannt zu erfahren, ob und wie das Problem gelöst worden ist.

Es wäre sehr nett, wenn der Betroffene mal einen kleinen Beitrag zum Status schreiben könnte.

Mit bestem Gruß,
Der Grobmotoriker icon_rolleyes.gif
PS: Sehr nette und kompetente Community, macht weiter so. icon_mrgreen.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2004, 20:52    Titel: Ölnebelabscheider Antworten mit Zitat

Bei meinem AFB wurde schlussendlich der Ölnebelabscheider getauscht, da dieser offensichtlich verstopft war und dadurch das Ünerdruckventil Richtung Abgassystem periodisch öffnete.

Nach dem Tausch (Herbst 2003) ist bis heute alles in Ordnung (sieht man mal von drucklosen Kofferraum-Gasdruckfedern ab, aber das ist eine andere Geschichte... icon_wink.gif )

lg

Roman
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboladertausch beim Audi 80 TDi 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 1.4 HDI: Ruckeln, Rauchen, Luftmassenmesser? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor 1Z Passat 35P Leistungsverlust - starkes Rauchen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladertausch beim 3.0 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.