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Marcus_Nbg. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 18:09 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Hallo Community,
erstmal Hochachtung vor dem Niveau dieses Forums! Bin bereits seit längerem begeisterter Leser der Artikel. Nach längerer Suche in den bereits vorhandenen Artikeln muss ich mich nun doch einmal an Euch wenden:
Ich fahre einen G3 GTI-TDI, EZ. 07/1996, 122tkm. Nach einigen Startschwierigkeiten nach den letzten sehr kalten Nächten (Motor startete zwar sofort, lief aber die ersten paar Takte unrund und stieß beim Anspringen dicke blaue Wolken aus) habe ich die Glühkerzen überprüft. Siehe da: 3 von 4 defekt! Warum auch immer. Seit Reparatur alle Probleme gelöst - nur noch minimaler Blaurauch, der sich sofort wieder legt.
Heute morgen (Aussentemp. -4°C) auf dem Weg zur Arbeit hatte das ÖL lt. MFA 60°C und das Wasser ca. 50°C. Bei konstanter Fahrt mit ca. 60km/h konnte ich im Rückspiegel plötzlich deutliche blaue Wolken erkennen, die eindeutig von meinem Wagen stammten. Habe dann mal kurz kräftiger beschleunigt, nachdem das Öl ca. 70°C hatte und der blaue Rauch war wieder weg.
Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür. Bin leider technischer Laie und kann mir selbst nach dem Studium der vorhandenen Artikel keinen Reim drauf bilden. Ach so: Ölverbrauch ca. 1l auf 15tkm.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss
Marcus
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 19:20 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Wieviel Zeit/km liegen zwischen dem Glühkerzentausch und Deinen Beobachtungen heute morgen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-12-2004, 20:15 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Marcus_Nbg. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 21:17 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Hi,
danke für die schnellen Antworten!
@Julian
max. 200km würde ich schätzen
@Ulf
Das könnte es sein. Im Leerlauf gelang es mir zwar nicht dieses Phänomen zu provozieren. Im Fahrbetrieb würde ich sagen waren es ca. 2000-2200 U/min.
Wenn ich die Antworten also richtig verstehe, habe ich keinen Grund zur Sorge, oder? Zumindest nicht solange sonst kein Auffäligkeiten dazutreten.
Gruss
Marcus
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 21:23 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Oh.....dann würde ich fast auf Restkondesat im Abgastrakt schließen. Wenn möglich fahr den Motor mal richtig warm und eine möglichst lange Strecke (50km) richtig flott auf der Autobahn, das dürfte die Reste engültig entsorgen. (Ölstand vorher/nach kontrollieren & ergänzen!)
Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich tippen auf:
-Ventilschaftdichtungen
-Glühkerzenversorgung nicht ausreichend (Spannung, Kontakte), Nachglühen nicht sichergestellt.
-Laderlager undicht/etwas verschliessen
Da Du Dich sonst über nichts bei Deinem Fzg. beschwerst, gehe ich von keinem großen Defekt aus, wie z.B ZKD o.Ä.
Welche Ölviskosität fährst Du denn?
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Marcus_Nbg. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2004, 11:29 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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@Julian
Zur Zeit 10W40. Hatte schon einmal überlegt über den Winter 5W40 zu fahren, aber wenn ich den Tenor der Beiträge zu diesem Thema richtig verstehe, hilft das so richtig nur dem Ölverkäufer, oder?
Ansonsten habe ich keine Problem, auser das der Motor eben nie so richtig warm wird bei den derzeitigen Temperaturen. ZKD ist m.E. noch o.K. (kein Wasserverbrauch, kein Öl im Ausgleichsbehälter sichtbar, kein weiser 'Schleim' am Öleinfüllstutzen). Aber bei 122tkm. dürfte die auch noch nicht defekt sein, oder?
Der Lader, man höre und staune: schon der Dritte, sollte eigentlich auch in Ordnung sein.
Heute (-7°C) trat das Problem auch nicht mehr auf.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-12-2004, 23:58 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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Marcus_Nbg. hat folgendes geschrieben: | Der Lader, man höre und staune: schon der Dritte, sollte eigentlich auch in Ordnung sein. |
Öhm... Warum ist denn bei 122tkm schon der dritte Lader verbaut? Fahrweisenbedingt? Oder stimmt da evtl was mit den Randbedingungen nicht (Loch in der Ladeluftstrecke, Ölversorgung n.i.O., ...)? Nicht das der Blaurauch die Forderung nach einem 4. Lader darstellt.
Gruß
Guste
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silendwater
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 7 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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Marcus_Nbg. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2004, 17:55 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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@guste100
Der Lader wurde erstmals bei ca. 80tkm erneuert - nach langem hin und her - zum allergrößten Teil auf Kulanz, weil die VTG fest war. Wurde zwar mal gangbar gemacht, aber Leistungsverlust nicht dauerhaft behoben. Von größeren Unterdruckdosen wusste ich zu der Zeit nichts.
Das zweite Mal dann 'vorsichtshalber', weil noch Vollgarantie drauf war und durch den LMM bedingt Leistung fehlte. Der Meister von VW meinte: 'dann sind wir auf der sicheren Seite'.
@silendwater
Der Ölverbrauch ist zutreffend. Fahre relativ viel Kurzstrecke, aber auch regelmäßig auf die Autobahn, und das auch sehr flott, wenn der Motor anständig warm ist. Zwischen zwei Ölwechseln habe ich jedenfalls noch nie mehr als einen Liter nachgefüllt.
Bei Kompensation durch Wasser müsste sich ja ein erhöhter Wasserverbrauch feststellen lassen, oder? Kann ich aber bisher nicht bestätigen, bisher immer nur geringe Mengen nachgefüllt, wenns überhaupt nötig war.
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FlatEric Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-12-2004, 16:58 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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hallo leute
Genau das gleiche Problem hier.
Laufleistung 267000 km und 1L Oel auf 12000 km bei viel Langstrecken. kein Kurzstrecken
Bei der Beobachtung der Spannung vom Mengenstellwerk konnte man feststellen das der Spannung staendig wackelte 0.79/0.8/0.81. Raucht auch blau im Stand vor allem im Kaltzustand. Duesen neu, Gluehstifte neu und Pumpe-timing korrekt geprueft.
der Wagen faengt auch an zu bocken bei Drehzahlen niedriger als 1600.
nichts drann zu machen ??!
MfG
Eric
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-12-2004, 17:09 Titel: Blaurauch während Fahrbetrieb |
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FlatEric hat folgendes geschrieben: | der Wagen faengt auch an zu bocken bei Drehzahlen niedriger als 1600.
nichts drann zu machen ??! |
Vielleicht doch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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