VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2003, 13:21    Titel: Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine bescheidene Frage ! Der Turbolader meines Alfa 156 2,4 JTD (Garret) arbeitet mit einen Ladedruck von 0,68 bar, jetzt habe ich hier gelesen das die Turbolader der TDI PD Motoren mit 1,3 bzw. 1,5 bar (130PS/150PS) arbeiten ?? Wieso so ein großer Unterschied ??
mein Ladedruck wurde bei der OBD-II Motoroptimierung auf 0,88 bar angehoben, immer noch sehr gering wie ich finde (sicher, muß immer konform zur Einspritzmenge,Einspritzdauer etc. sein, nur Ladedruckerhöhung bringt ja keine Leistung)
Gruß icon_rolleyes.gif
Monchi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-09-2003, 15:07    Titel: Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo,

wieviel PS hat Dein 2,4l Motor? Bei mehr Hubraum braucht es natürlich weniger Ladedruck um die gleiche Leistung erreichen zu können.
Nicht mal 0,7bar Serie kommt mir aber etwas wenig vor... wie kommst dU auf Deine Meß(?)werte?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 13:07    Titel: Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Antworten mit Zitat

.......die Angaben stammen von dem unseriösen Tuner (www.rdi-motorsport.com), mein Fahrzeug hatte vor dem OBD-II-Tuning 136PS und 304 NM Drehmoment und soll jetzt angeblich 171PS und 374NM Drehmoment haben.........unser VW-Spezi Krogel Motorsport (www.kwl-motorsport.com) hat einen Leistungsprüfstand, da werde ich mal eine Prüfung vornehmen lassen !!!!!.........aber ich will die Karre eh verkaufen und mir einen nagelneuen Ibiza TDI Sport PD 96KW holen !!!!!!
CU
Monchi
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 14:54    Titel: Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
.......die Angaben stammen von dem unseriösen Tuner (www.rdi-motorsport.com), mein Fahrzeug hatte vor dem OBD-II-Tuning 136PS und 304 NM


Hallo,

die 136 PS sollten ok gehen bei CR, 2,4l und 0,7 bar, aber niemals 300Nm. Vielleicht 260...
Das mit dem Ladedruck ist Einstellungs-/Auslegungssache. Wenn Alfa nen 2,4l-Motor baut und damit den Markt im 100kW-Bereich bedienen will, sind 0,7 bar eben genug, wie Rainer schon sagt. VW setzt halt auf den 1,9er und muß den entsprechend mehr aufblasen. Das hat zunächst mal nichts mit der unterschiedlichen Kraftstoffaufbereitung CR/PD zu tun. Irgendwann gibts aber ne Grenze, wo ein höherer Ladedruck nicht mehr sinnvoll ist, weil die dazu passende Spritmenge nicht mehr in genügend kurzer Zeit eingespritzt werden kann. Begrenzendes Kriterium ist dabei der Einspritzdruck, und da hat PD (noch) die Nase vorn.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2003, 15:00    Titel: Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Antworten mit Zitat

also 136PS und 304 NM Drehmoment sind Standardwerte bei allen Alfa 156 2,4 JTD Motoren der Baureihe 1998-2000, das kann man auch überall nachlesen (260NM wäre ja fast so wenig wie ein 1,9er AFN TDI)
.....der neue 2,4 JTD 20V wird 370NM und 175 PS als Serie haben !! Nur das mit dem Ladedruck kann ich irgendwie nirgends finden !!
CU
Monchi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI mit Common Rail ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Common Rail vs. PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL auf Common Rail umbauen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf Common-Rail Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.