VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruckproblem?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 9:32    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, erstmal Hallo an alle! Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen! Seit kurzem blinkt die Öllampe für das Öl und der Warnton am Kombiinstrument ertönt. Das ganze erfolgt immer bei ca. 2100 rpm! Anfangs trat es nur sporadisch und bei höheren Drehzahlen (so bei 4000) auf. Da ich über ne Öldruckanzeige verfüge hab ich hier mal nen paar Werte!
Öldruckgeber am Ölfilterhalter:
Motor kalt und Standgas 3 bar
Motor heiß und Standgas 0,9 bar

Öldruckgeber am Zylinderkopf:
Motor kalt und Standgas 2,5 bar
Motor heiß und Standgas 0,6 bar

Ingesamt fällt der Öldruck bei zunehmender Öltemperatur laut Anzeige ab! So hab ich bei 2100 rpm nur 0,9 bar Öldruck und bei Volllast max 1,5 bar laut Anzeige mit Geber am Zylinderkopf!

In der Werkstatt wurde der orginale Öldrucksensor getauscht, keine änderung! Kabel überbrückt wegen Verdacht auf Kabelbruch, keine Änderung! Anders Kombiinstrument probiert auch keine Änderung!

Nun meine Frage, ist der Öldruck zu niedrig und woran kann das liegen?? Was löst den Warnton noch aus, event. defekte Ölstandsensor?? gibt es sowas???

Hier noch Angaben zum Fahrzeug, Seat Ibiza Gt Tdi, Bj. 6/1998, Motor AFN, 173400 km Laufleistung! Öl ist 5W40, Ölverbrauch seit der 165 Tkm Insp. , 0,1 l nachgefüllt

Gruß Boro
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2003, 10:02    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hallo,

bei 80°C warmem Öl und ca. 2000 U/min muß der Öldruck mindestens 2 bar erreichen.

Wenn ich Dich recht verstehe hat die Werkstatt keine Öldruckprüfung mit Manometer gemacht sondern nur elektrische Probleme vermutet?

Ich würde an Deiner Stelle das Auto nicht mehr bewegen (kapitaler Motorschaden droht).


Zum Überprüfen:
- Ist der Ölfilter in Ordnung?
- Ist die Ölpumpe und das Ansaugsieb in Ordnung?
- Hast Du mal einen Schaden gehabt, wo ein hoher Schmutzeintrag ins Motoröl möglich war?


PS: Wenn die Ölwarnung kommt, würde ich an Deiner Stelle das etwas ernster nehmen und nicht zuerst elektrische Pronbleme suchen (vor allem wenn ich den Luxus einer Öldruckanzeige habe). Bei solchen Fehlern immer erst alle mechanischen Fehlermöglichkeiten ausschließen.
Wieviel Kilometer bist Du denn seit der ersten Warnung gefahren?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 11:03    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hi Michael II,

muß zu meiner Schande gestehen das ich bereits wieder ca. 6000 km seit dem ersten Mal gefahren bin. Nicht das mir das egal gewesen wäre! Nur der Öldruck laut Anzeige hatte sich im Vergleich zu vorher nicht geändert! Hatte da den Geber noch am Ölfilterhalter! War natürlich sofort in der Werkstatt! Damals war ich gerade auf dem Weg zur Ostsee und bin sozusagen in einem fremden Autohaus eingekehrt! Dort hat man den Öldruck nicht gemessen sondern lediglich geschaut ob noch Öl im Zylinderkopf ankommt und probiert den Fehlerspeicher auzulesen! War natürlich nix drin da das Kombi noch nicht diagnosefähig ist!

Was mich nur wundert, das der Öldruck am Ölfilterhalter hatte sich nicht geändert zum vorherigen also wo noch kein Alarm ausgelöst wurde! Jetzt habe ich den Orginal-Sensor vom Zylinderkopf am Ölfilterhalter eingeschraubt und trotzdem gibt Alarm obwohl der anfangsdruck hier doch 1. gleich hoch zu vorher ist und 2. höher als am Z-Kopf und somit doch allemal im Soll liegen müßte! Daher dachte ich das die Fehlerquelle woanders sein müßte! Bislang hatte ich keinerlei größere technische Probleme mit Auto und Motor! Einzig einen Kabelbruch zu Ventil für den Einspritzbeginn an der ESP!

Aber ich denke ich werd mal den Filter und das Öl wechseln lassen und gleich den Ansaugbereich der Pumpe checken!
Nach oben
Toledo-Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 8:23    Titel: Das gibt es auch bei ca. 1500U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ein ähnliches Problem, wenn mein Motor warm wird, fängt er bei ca. 1500 U/min an Alarm zu geben. Ich habe auch schon den 3. Öldruckgeber drin und nicht, keine Änderung. Ölwechsel wurde auch schon gemacht, Fehlerspeicher sagt auch nichts.

Das tolle ist bei dieser Drehzahl, fahr mal auf der Landstrasse einem LKW hinterher, durchegehendes Piepen und Blinken im Auto. =(


Gruß Andy
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2003, 10:44    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

welche Werte zeigt denn der Manometer Test?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 15:38    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Tja Andy,

mich hat das Piepen auch tierisch genervt, da hab ich zuerst die Sicherung entfernt! Ergo, piepen weg aber auch keine Anzeige im Kombinstrument und 400 km gefahren ohne das der Tacho mitzählt! 2. Variante lass es piepen und stell das Radio auf max. ! Resultat,nach 200 km Autobahn steigst du aus und hast dasselbe Gefühl wie nach 10 Bier! Momentan hab ich das Öllämpchen entfernt und die Hupe im Kombiinstrument zugeklebt! Jetzt hört man nichts mehr piepen und blinken!

Ist wirklich nicht die feine englische.. aber ich bin mir ziemlich sicher das es nen elektronischer Defekt bei mir ist! Deshalb werd ich mich irgendwann mal an die Fehlersuche machen.

Gruß Boro
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-09-2003, 11:39    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Boro schrieb:
"In der Werkstatt wurde der orginale Öldrucksensor getauscht, keine änderung! Kabel überbrückt wegen Verdacht auf Kabelbruch, keine Änderung! Anders Kombiinstrument probiert auch keine Änderung"


Was bleibt denn da dann noch großartig als elektrischer Fehlerteufel?! *wunder* Scheinst ja relativ leichtsinnig gelassen damit umzugehen. Ob das die richtige Einstellung ist.... Ich würde auch Michael II's Ratschlag nachgehen und zuerst die mechanischen Ursachen kontrollieren. Für jedes Fahrzeug gibts schließlich Soll-Öldruckwerte -Michael hat den ja mit 2bar angegeben- Und ich denke, man hat sich dabei auch was gedacht. Was erwartest du eigentlich jetzt hier?! Du bekommst einen sehr guten Tip auf ein riskantes Problem und beschreibst dann, wie du die Lampe totlegst und den Summer zum Schweigen bringst. Damit ist der Thread also doch eigentlich beendet, oder nicht?! icon_evil.gif


MfG
brezel


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2003, 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2003, 11:51    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hi Brezel,

danke! Genau meine Meinung!
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2003, 12:27    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Zitat:

... denn sie wissen nicht was sie tun ...

Zitat Ende icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 10:43    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Ups, sorry wenn ich da irgendwen zunahe getreten bin! Aber um auf deine Frage einzugehen, ich hatte gehofft weitere mögliche Fehlerursachen zu finden sowie Leute die vielleicht ähnliche Probleme haben/hatten! Zum einen weiß ich nicht genau was den Alarm alles außer dem Öldruck noch zum auslösen bringt. gibts nen Ölstandwarner?? Zu der Sache mit dem Leichtsinn, Logisch riskiere ich meinen Motor nicht mal eben einfach so und war in der Werkstatt! Aussage des Meisters in Rostock: Öl wird noch hochgepumpt, da müssen Sie in Ihrer Werkstadt mal suchen lassen wo das Problem liegt! Wir haben mal ne Woche an nen Arosa nen Kabelbruch gesucht.... u.s.w.! Ende der Diagnose. Soviel zum Thema Fachkenntnis einer Werkstadt und da ich aus Thüringen komme hatte ich damals locker 500 km Heimweg! Meine Heimatwerkstadt ist leider auch nicht besser, aber hier wird zumindest bei der Fehlersuche ein Handbuch für den AFN-Motor hinzugezogen! Ihr könnt euch vorstellen das außer hohe Stundenlohnrechnungen nix wirklich bei rauskommt! Nicht mal der Öldruck am Kopf wurde elektronisch gemessen! Mein Beweggrund weiterzufahren war nur das sich laut Anzeige die Werte mit Alarm nicht verändert hatten, heißt genau wie vorher waren! Die Anzeige stammt übrigens von nem Unfallbenziner geht bis 5 bar, und hat nen VDO Sensor 0-10 bar. Ich bin mir hier auch nicht sicher ob die korrekten Werte angezeigt werden. Die Warnung trat vorher ab und zu sporadich auf war dann längere Zeit ganz weg und ist 1500 km nach Inspektion und Ölwechsel ganz wieder aufgetaucht! Da ich das ganze ein für Allemal aus der Welt haben will, habe ich hier geschrieben!
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2003, 11:00    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Hallo,

das heißt, dass Du Dir nicht sicher bist, was Dein "Schätzeisen" da für Werte liefert. Und trotzdem hast Du (außer an der Elektrik zu spielen) noch nichts weiter gemacht.

Ich habe das schon oben geschrieben, wiederhole mich aber gerne nochmal:

1. Laß den Öldruck mit einem mechanischen, geeichten Manometer überprüfen (hat jede solide Werkstatt)

Sollten die Werte unter dem Sollwert (2 bar Überdruck bei mind. 80°C Öltemp. und mind. 200 U/min) liegen kommen wir zu Punkt 2:

2. Ölpumpe und Ölfilter überprüfen (eventuell öffnet das Überdruckventil viel zu früh)

Wenn die Werte innerhalb bzw. über dem Sollwert liegen:
-such in aller Ruhe weiter nach den Ursachen, da eine akute Motorgefahr nicht besteht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2003, 11:31    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Sollten die Werte unter dem Sollwert (2 bar Überdruck bei mind. 80°C Öltemp. und mind. 200 U/min) liegen kommen wir zu Punkt 2:


... Ich ergänze das mal: 2000U/min (bei 200 läuft der Motor sicher nicht mehr) icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bing



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2003
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2003, 17:39    Titel: Öldruckproblem Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre den gleichen Wagen und hatte das gleiche Problem.
Das nervige Piepen trat über ca. 50000! Kilometer sporadisch auf bei warmen Motor.
Zum Schluß immer häufiger. Werkstattmeinungen reichten von Plattinenbruch bis Motorschaden. icon_eek.gif Hab aber nix machen lassen, weil ich mir dachte, wenn der Öldruck bei Standgas hoch genug ist, reicht er bei 2000 u/min immer. Jetzt habe ich entdeckt, daß der Steckkontakt am am Öldruckgeber (der am Ölfilter unter der Gummikappe) extrem lose saß. Bei heissem Motor dehnt sich der Stecker anscheinend noch aus und unter bestimmten Vibrationen reicht der Kontakt nicht mehr aus.
Stecker mit der Zange zusammengebogen aufgesteckt seit 3000 KM Ruhe! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2003, 1:12    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Anzeige stammt übrigens von nem Unfallbenziner geht bis 5 bar, und hat nen VDO Sensor 0-10 bar.


Hallo,

dann Zeigt das Ding exakt die Hälfte des tatsächlichen Öldrucks an. Der Geber gibt bei 10bar das Signal für Vollausschlag, das Instrument zeigt dann 5bar an. Wenn das Ding 0,9bar anzeigt, sinds in echt 1,8. Wenn du nen Geber mit zusätzlichem Warnkontakt dran hast (also einen mit 2 Anschlüssen), dann schraub ihn mal raus und lies, was auf den Schlüsselflächen für Zahlen stehen. Die Benziner meckern schon bei viel höherem Öldruck als die Serien-Druckschalter der Diesel (z.B. bei 1,5bar statt bei 0,9). Dann gibts noch zu bedenken, daß der Druckschalter am Ölfilter ein "Schließer" ist und der am ZZ ein "Öffner", d.h. wenn Du den Geber vom Manometer, der für den Ölfilter gedacht ist, an den ZK schraubst und das Kabel vom Druckschalter mit anschließt, summt das Ding. sobald der Druck da ist. Dein Problem scheint tatsächlich elektrisch zu sein.

Gruß Uli[/quote]
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 20:48    Titel: Öldruckproblem?! Antworten mit Zitat

Das Problem wurde mittlerweile behoben! War doch noch mal in einer anderen Werkstatt und hab den Öldruck am Zylinderkopf prüfen lassen! War alles i.O.! Dabei wurde dann nochmal nen Öldruckschalter getauscht! Seit dem ist es weg!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem bei 1z TDI gelöst! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem beim AKE V6 TDI 180 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.