VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brembo Bremsen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-09-2003, 22:20    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Brembo Sport Kit? Dieser besteht aus zwei geschlitzten Bremsscheiben und speziellen Belägen für die Vorderachse. Bringt das was? Im Moment habe ich den FSIII Bremssattel am A3. Ich wollte nach dem Fahrwerk die Bremsanlage etwas optimieren. Oder gibt es andere Möglichkeiten beim A3 (Typ 8L)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2003, 9:57    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Naja,

als Ausbaustufe mit VW-/Audi-Teilen müsste die FN-3 gehen. Da kannst Du statt 259er/280er größere 288er Scheiben verwenden oder (mit geändertem Halter) auch 312er. Kommt halt drauf an, von welchem Auto die Teile stammen. Die 288er hatte z.B. beim Golf der 1.8T (110 kW), TDI ab 96 kW und V5. Die 312er kam beim V6 oder S3/TT zum Einsatz. Die FN-3-Bremse erkennst Du von außen an der Drahtfeder, die bei der FS-III fehlt.

Mit Originalteilen, z.B. auch vom Verwerter, bekommst Du somit recht günstig eine stärkere Bremse.
Die hat im Gegensatz zu Fremdanbietern

a) i.d.R. einen besseren Geräuschkomfort
b) kann im Bedarfsfall auch im hinterletzten Kaff mit originalen VW-/Audi-Teilen problemlos instand gesetzt werden
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 10:27    Titel: Sportbremsscheiben von Ferodo Antworten mit Zitat

Ich kenn die Sportbremsscheiben von Ferodo. Hab ich in meinem Golf 3 AFN statt den orig. ATE drin, Größe 256*20.
Die Bremsscheiben sind nicht von Ferodo selber sondern von Zimmermann, die Beläge sind von Ferodo. Scheiben sind gelocht.

Die Bremsscheiben haben im Vergleich zu den orig. keine merkliche Verbesserung in der Bremsleistung gebracht, allerdings heben sie viel länger.
Hab mich eh immer aufgeregt das ich die orig. VW (ATE) scheiben oft (max. 50tkm) wechseln musste. Dachte dann machts auch kein Unterschied wenn ich gelochte drauf mach (vom Hersteller Angabe 40tkm). Hab die Scheiben und Beläge seit 20tkm drauf, die Scheiben sind ca 0,5mm eingelaufen, die Beläge ebenfalls kaum abgenutzt!! Denk also dass die einiges länger als 50tkm halten, und ich fahr nicht gerade Bremsenschonend!!!
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 0:58    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Hatte bis vor kurzem auch die FS III bei mir verbaut.
Da ich bald nen größeren Motor einbaue brauchte ich natürlich eine größere Bremse.
Muß ja alles Tüv konform sein!
Habe die FN III als Zugabe zum Motor bekommen und bereits eingebaut.
Eigentlich wollte ich noch auf die V6-Bremse umrüsten mit 312mm Scheibendurchmesser.

Zwei gute und seriöse Tuner haben mir unabhängig voneinander aber davon abgeraten.
Die größere Bremsanlage soll asymetrisch bremsen, die Bremsbeläge werden unterschiedlich beansprucht!? (Ob`s stimmt?)

Ich solle lieber bei der FN III bleiben und gelochte Brembo-Bremsscheiben verbauen, in Komination mit guten Bremsbelägen.
Oder auf eine komplette Bremsanlage von Brembo umbauen mit 320mm, dann hätte ich Bremsleistung für die Ewigkeit! icon_wink.gif Naja, aber 1000Euro und mehr sind mir da zu happig, also wird es die Brembo-Bremsscheibenlösung werden wenn meine Bremsscheiben hinüber sind.

Liebe Grüße,
Dan.jel
Nach oben
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 23:49    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Männers,

wir haben einen Golf 3 TDi Bj. 96 mit Vierloch Radaufnahme. Durch ein paar Tuningmaßnahmen benötigen wir eine groooße Bremse. Wir möchten gerne die 15' Felgen behalten, da wir davon einige Satz haben.

Kann ich den FN3 Sattel verbauen und trotzdem noch 15' Felgen fahren?
Ist dann der maximale Scheibendurchmesser - ohne geänderten Halter- 288mm?
Welches Kleinmaterial benötige ich?

gruss
Stefan
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2004, 9:49    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Wenn du 15" behalten willst, kannst du zb vom golf2 G60 die Radlagergehäuse verbauen inkl. Scheiben und Sättel. Dann hast du eine 280mm Bremse mit 4Lochaufnahme. Der Umbau 4- auf 5Loch ist etwas komplizierter, das wird entweder eine Bastellösung mit Passatteilen oder man verbaut die Plusachse aus dem Golf3 GTI aufwärts.

Sollte es eine noch größere Bremse werden, so passt meines Wissens die 4Loch 4Kolben Bremsanlage vom Seat Ibiza Cupra(oder wars leon?). Damit muss aber min d. 16" gefahren werden. Die billigste und einfachste Lösung ist die Erste, sprich der Umbau auf die G60 Bremsanalge vom Golf 2 G60. Diese Umbaumaßnahme wird auch meinen TDi treffen, vorher muss bei mir aber hinten auch noch die Trommel weg.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-03-2004, 10:14    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Hi,

ich schätze mal mit Originalteilen des IIIer GTI oder VR6 bist Du am besten bedient. Im Mj. 97 hatte der GTI auf jeden Fall schon die Bremse des VR6 mit 288 mm. Standfest und haltbar ohne Ende, die Anlage. Wie schon geschrieben wurde, mit Plusfahrwerk gibt es 5Loch-Aufnahmen, 15" passt noch. Größere Serienfelgen gab es ja beim VR6 nicht.

Ich wollte, die 288er Anlage im jetzigen Golf IV wäre auch nur annähernd so gut icon_sad.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2004, 15:46    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Die VR6 oder GTI oder GTI 16V Bremse vom Golf3(ist alles die gleiche wurde nur aber Mj96 oder os von 280 auf 288 geändert) passt nur mit der Plusachse. Wenn er diese Bremse verbauen will, muss er auf die Plusachse umbauen und dmait auf 5Loch.
Die G60 Bremse ist ja soweit identisch, nur eben 4Loch.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 21:51    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist keiner von Euch auf die Kernfrage 'Kann ich den FN3 Sattel verbauen und trotzdem noch 15' Felgen fahren?' eingegangen. icon_redface.gif

Könnt Ihr mir helfen?

Gruss
Stefan
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2004, 9:29    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Jaaaaa icon_wink.gif !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 14:41    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

@roger

Zitat:
Ich wollte, die 288er Anlage im jetzigen Golf IV wäre auch nur annähernd so gut icon_cry.gif .


Was ist denn an der jetzt anders? Ich dachte das wär die gleiche Anlage icon_question.gif
Der FN3 Sattel und 312er Scheiben passen aber nicht mehr in die 15" Flegen oder ?

@dan.jel(oder auch die anderen)
Bringt denn ein Umbau von FS3 mit 280x22er Scheiben auf ne FN3 mit 288x25er Scheiben
überhaupt einen spürbaren vorteil?
Und kann dazu:
Zitat:
Zwei gute und seriöse Tuner haben mir unabhängig voneinander aber davon abgeraten.
Die größere Bremsanlage soll asymetrisch bremsen, die Bremsbeläge werden unterschiedlich beansprucht!? (Ob`s stimmt?)

jemand was sagen?

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2004, 15:12    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

@Frank A.:

Dachte ich vorher auch. Aber dazwischen liegen Welten. Und alleine am Mehrgewicht liegt es sicher nicht.
Die FN-3 in meinem Golf ist weder standfest noch sonderlich bissig. Einfach nur sch ... Dafür hat sie keinerlei Nässeprobleme.

Meine Theorie dazu ist, dass ab Werk zwei Sorten Beläge verbaut wurden: Die einen sind standfest, die anderen nässefest icon_wink.gif .

Bei 312er Scheiben werden auf jeden Fall 16"-Felgen benötigt. 15" sind ca. 38,1 cm Durchmesser am Felgenhorn. Wenn Du davon noch 2x Felgenstärke sowie Bremssattel + Freiraum abrechnest, ist das bei 288 mm Scheibendurchmesser schon knapp genug.

Und die 312er Bremse füllt 16"-Felgen sogar so gut aus, dass es an Fremdfelgen schon vereinzelt zum Schleifen kam icon_biggrin.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 17:52    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Jaaaaa icon_wink.gif !
Das ist ja mal eine eindeutige Aussage! icon_wink.gif Ich werde Euch berichten, wie sich die Bremssättel mit den 280er Scheiben machen. Wird allerdings ein paar Wochen dauern.

So long!

Gruss
Stefan
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2004, 19:14    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Frank A.:

Dachte ich vorher auch. Aber dazwischen liegen Welten. Und alleine am Mehrgewicht liegt es sicher nicht.
Die FN-3 in meinem Golf ist weder standfest noch sonderlich bissig. Einfach nur sch ... Dafür hat sie keinerlei Nässeprobleme.

Meine Theorie dazu ist, dass ab Werk zwei Sorten Beläge verbaut wurden: Die einen sind standfest, die anderen nässefest icon_wink.gif .
...


Dann müsste bei mir die andere "Sorte" verbaut sein. Nicht nässefest, aber standfest. Allerdings auch nicht so bissig wie z.B. die Anlage im Golf5 2.0TDI (ohne zu wissen, was da genau drin ist). Womöglich haben die dort nur den Bremskraftverstärker "größer" gemacht.

Die nächsten Tage kommen sowieso Sommerreifen drauf. Wenn ich dran denke, werde ich nach eventuellen Bezeichnungen Ausschau halten für einen Vergleich bei Gelegenheit..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 19:38    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

die 288er bringt gegenüber der 280er in meinen Augen nur bei höheren Geschwindigkeiten nen bißchen was.

Andere Bremsbeläge und gelochte Bremsscheiben von Zimmermann auf der 288er Bremsanlage haben dagegen schon deutlich was gebracht! icon_biggrin.gif
Nach oben
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 12:54    Titel: Brembo Bremsen Antworten mit Zitat

So, lange war Pause, jetzt endlich das Update. Danke für Eure Tipps!

Mehrere Versuche mit verschiedensten Bremsen haben nicht gefruchtet. Wir fahren auf der Nordschleife, und spätestens in Breitscheid liefen die Bremsen vorne glühend aus dem Auto. icon_wink.gif Fading ohne Ende, verzogene Bremsscheiben, Bremzylinder, die mit dem Träger des Belags verschmolzen waren icon_eek.gif, und viel vernichtetes Geld waren das Ergebnis.

Wir haben unsere Versuche gestoppt und in eine AP-Racing Bremsanlage mit 6-Kolben Sattel und 365mm Scheiben investiert. Bedingt zwar 18 Zoll Räder, aber man kann nicht alles haben. Damit sollte es keine Probleme mehr geben und wir haben noch einige Reserven.....

Gruss
Stefan

PS: Erfahrungsbericht nächstes Jahr nach den ersten Einstellfahrten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unwucht bei warmen Bremsen VW Phaeton W12 - 8 Kolben Brembo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.