VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen"

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Partyburner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 17:41    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine Fragen nicht zu laienhaft und unfachlich sind.
Folgende technische Frage habe ich zum Golf III TDI: Ich fahre einen Golf III TDI 90 PS cl Europe, Bj. 1995. In anderen Foren habe ich gelesen, dass sich der 110 PS TDI und der 90 PS TDI im Golf III nur in den folgenden Punkten unterscheiden: Der 110 PS TDI habe einen anderen Turbolader (mit VTG), ein anderes Steuergerät und andere Einspritzdüsen.
Wenn ich nun in meinen Golf III 90 PS TDI die genannten Teile eines Golf III 110 PS TDIs einbaue in mir diese Modifikation vom TÜV abnehmen lasse, sollte ich doch einen VOLLWERTIGEN 110 PS TDI haben – so, als hätte ich vom Werk einen Golf III 110 PS TDI gekauft.
Dieser Golf III 110 PS TDI hat dann ja Reserven und ich könnte ihn z. B. von Hopa-Tuning auf 132 PS chiptunen lassen...
Das Fahrwerk von meinem Golfs sollte auch kein Problem darstellen, da ich ein nachträglich eingebautes Sportfahrwerk (Sachs 40/40) samt TÜV-Gutachten habe, das auch für den Golf 110 PS TDI freigegeben ist.
Allerdings hat mein Golf III hinten nur Trommelbremsen. Könnte das ein Problem darstellen?

Ich bin gespannt, was ihr von der Idee haltet.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2003, 20:05    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hallo.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Beim AFN (110PS) ist alles stärker ausgelegt als beim 1Z (90PS).
Hatte das auch mal vor. Hab aber hier aus dem Forum gelernt das da noch einiges mehr geändert wurde. Benutz mal die Suchfunktion z.B Umbau von 90 auf 110 PS.

Um den Turbo zu ändern brauchst du auch noch den Abgaskrümmer, die 110er Auspuffanlage, den Turbo, und das Ventil zur Ladedrucksteuerung - dafür brauchst du wiederum ein 110er Steuergerät.
Die Einspritzdüsen und die Pumpe sind andere Teile, was wohl den Kostenrahmen erheblich sprengen wird.
Die Ansaugbrücke und díe AGR sind anders.
Und soweit ich weiß hat der 110er auch sämtliche Lager verstärkt und stärkere Ventile.

Um das eingetragen zu bekommen mußt du die vordere Bremse ändern( größere). Die Trommeln hinten machen kein Problem.

Machs wie ich und bau einen kompletten 110er rein. Dann weißt du wenigstens das es hält und sicher ist. Ist vorallem billiger. Die 110er Technik bekommst du gebraucht schon für 2000 Eur.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2003, 7:22    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Ich kann mich Golfmann nur anschliessen. es ist der einzig vernünftige, wesentlich einfachere, schnellere und billigere Weg.
Nach oben
Partyburner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 19:51    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

vielen Dank erst mal für Eure Antworten

Oha, da habe ich mir das wirklich um ein vielfaches zu einfach und billig vorgestellt. Für 2000,- EUR Aufpreis hätte ich ja einen G3 bekommen, der serienmäßig einen AFN hat. Und da hätte ich nicht noch die Arbeit einen ganzen Motor zu wechseln investieren müssen!

Ich werde dann wohl bei meinem 1Z bleiben und ihm aller Wahrscheinlichkeit ein Hopa-Tuning verpassen. Deren Tuning wurde unter anderem in der „Auto Motor Sport“ (siehe http://www.hopa-tec.de/messe/upload/pressepics/artikel_17.pdf) sehr gelobt. Vor allem sei deren Philosophie nicht hohe Peaks in der Leistungs- und Drehmomentkurve zu erreichen, sondern vor allem einen sehr großen Anteil des maximalen Drehmoments über ein großes Drehzahlband zu halten. Wenn man sich deren Leistungsdiagramme ansieht und liest, was Auto Motor Sport schreibt, scheint denen das auch zu gelingen.
Außerdem schienen die mir – rein subjektiv – ausgesprochen kompetent bei einem Telefonat, das ich mit denen geführt habe (der konnte mir z. B. zu meiner Umbauidee 1Z -> AVN genau sagen, welche Teile ich für welches Baujahr bräuchte und wie viel die in etwa kosten würden).

Die haben gemeint, dass man meinen Golf wahrscheinlich ohne Probleme in Leistung und Drehmoment knapp über AFN-Niveau heben könnte. Wenn ich mehr wollte, würden die mir das auch gerne einstellen. Allerdings würden sie mir davon abraten.

Was haltet ihr von Hopa?
Ist irgendwas von dem was ich geschrieben habe großer Blödsinn?
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 8:10    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Von den 2000 EUR must du natürlich deinen Verkaufserlös und eine eventuellen (nicht allzu großen) Wertsteigerung abziehen.

Mich hat das Ganze (incl. Umbau auf Climatronik) summasumarum ca. 500 EUR gekostet.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 10:00    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Bericht über Hopa mal durchgelesen. Ich finde den sehr Interessant, vor allem dass die es schaffen dem Drehmomentverluf so hoch zu halten.
Dies ist sicherlich schonende für den Antribsstrang als gleich in unteren Drehzahlen ein riesiges Drehmoment zu haben. Dann lieber anfang etwas weniger und dafür aber länger.
Die Elastizitätswerte werden sicherlich dadurch wesentlich besser.

Ich weis nicht wie es bei dir mit der Laufleistung aussieht, aber ich nehme aber mal an, du bist auch shcon über 100tkm. Damit erhält man keine Gewährleistung/Garantie mehr auf Motor/Getriebeschäden. Aber das ist bei allen Tunern gleich.

Was mir noch gut an Hopa gefällt ist, dass der Einbau der BOx zusätzlich scheinbar noch abgestimmt wird. Also nicht einfach nur Box rein losfahren.
HAst du zufällig eine Infos über die Preise für ein 1Z Zusatzsteuergerät?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Partyburner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 16:17    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

@Varianti: Zu den 500,- EUR musst Du aber auch noch die ganze Arbeit und den Stress mit dem Kaufen/Verkaufen der Teile rechnen. Und wenn man dabei was kaputt macht wird’s noch mal teurer.

Ich ziehe dann doch die „Spießerlösung“ vor, selbst keine Hand anzulegen, sondern dass Hopa (oder einem anderen Tuner zu überlassen). Bei denen kostet es 699,- EUR den 1Z knapp über AFN-Niveau zu heben. Das ist mir dann lieber.


@x world one: Ja, das mit dem besseren Drehmomentverlauf hat mir wie gesagt auch sehr gut gefallen. Das ist in meinen Augen viel wichtiger als ein hoher Maximalwert – der schadet nur der Mechanik.

Ja, die machen eine individuelle Anpassung an das Fahrzeug und an die Kundenwünsche. Wie gesagt – auf ausdrücklichen Wunsch hin bekommst Du auch ein paar PS/Nm mehr, als die Dir empfehlen würden – nur hat man dann keine Garantie mehr.

Die Box scheint es – nach meinem sehr laienhaften Wissen – wirklich in sich zu haben. Laut denen hat sie eine lernende Software, die sich mit der Zeit immer besser an das Fahrzeug anpasst, in dem sie verbaut ist. Zudem arbeitet sie natürlich leistungs- und drehzahlabhängig.

Und ja, ich kann Dir Preise nenne: G3 mit 1Z kostet 699,- EUR.

Kann mir irgendwer von Erfahrungen mit denen Berichten?
Rät mir jemand vielleicht von denen ab?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 18:27    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Partyburner hat folgendes geschrieben:
...
Die Box scheint es – nach meinem sehr laienhaften Wissen – wirklich in sich zu haben. Laut denen hat sie eine lernende Software, die sich mit der Zeit immer besser an das Fahrzeug anpasst, in dem sie verbaut ist. Zudem arbeitet sie natürlich leistungs- und drehzahlabhängig.


... wers glaubg wird selig und wer nicht kommt auch in den Himmel. icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Sorry, aber ich glaube nicht das die im letzten Jahr ihre Box für den VP37 grundlegend verändert haben! Aber die BOX die ich da gesehen habe, war eine einfache Box die ein 10cent Tuning über einen Transistor geregelt hat. Nichts mehr und nichts weniger nur halt eben mit TÜV Gutachten. Als ich den Jungs diesen "Betrug" am Kunden auf einer Messe mal vorgehalten habe bin ich kommentarlos vom Stand gejagt worden - Danach wurden die VP Boxen schnellstens wieder zugeschraubt. - sagt doch eigentlich alles oder?

Die Box in deinem Artikel ist eine PD Box und das muss eine Prozessor Box sein, da dort direkt die Elemnte Signale verändert werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 18:39    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hm das ist natürlich nicht so toll.
Wer baut dann gescheite Boxen für den 1Z? ks-systems oder authal?
Leider hat keiner von beiden ein Leistungsdiagramm parat.
Bekommt man mit dem 10cent Tuning aber wirklich solch einen Drehmomentverlauf hin?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 19:00    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

derzeit will mir keine Box (für den VP37) einfallen die nicht nach dem 10cent System arbeitet. Selbst die Authal box ist eine. Einige haben halt mehr oder weniger ausgetüftelte Regel- oder Einschaltvorrichtungen. Prinzipiell bekommst du mit 10cent das gleiche Ergebnis hin wie mit einer Box.

Die Authal Box hat halt den Vorteil das sie Ladedruckabhängig den Widerstand regelt - Ulf fährt die auch in seinem AFN.
Ulfs Signatur hat folgendes geschrieben:
130 PS mit Authal-Box

Wer ein bisschen im Archiv sucht findet eine "Tuning Anleitung" zur Authal Box von Ulf.
Andere Boxen ziehen das LMM Signal dazu heran, gan einfache verzögern nur das Zuschalten des Widerstandes nach dem Einschalten der Zündung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2003, 19:52    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Hallo x world one,

hast Du Dir eigentlich den pro/kontra Chip-Box Artikel durchgelesen?
Imo bist Du eher ein Kandidat für einen Chip.
Da kann man theoretisch den Drehmomentverlauf so beeinfussen wie man will (wenn man einen "dummen" Tuner findet icon_lol.gif ).
Mir wäre das alles vom Geld her zu schade, 10 cent Tuning schaltbar und fertig!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 20:35    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Ja ich habe bereits mehrere Fachartikel durchgelesen, unter anderem dem vom pro/contra Chip/Box. Ich fahre zu 80% nur Landstraßep und dies über lange Strecken. Ich brauch also auch mal gute Elastizitätswerte zum überholen.
Das 10cent Tuning hat mich auch faziniert, mich schreckt lediglich die fehlende Eintragung ab. Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Stecker beim 1Z wo ich das anschließen muss icon_rolleyes.gif
Man entschuldige diese Unwissenheit, aber ich habe mit dem heutigen Tage gerade seit 14 Tagen einen Diesel. In dem "Jetzt hgelfe ich mir selbst"-Buch wird leider mehr TD als TDI besprochen, so dass ich das bisher allein nicht zu 100% herausgefunden habe.

Zum Chip:
Was mit aufgefallen ist, ist dass die wenigstens Tuner einen Chip auf dem Prüfstand anpassen. Die meisten bauen den Chip ein, dessen Mutterchip einmal auf einem 1Z abgestimmt wurde. Wenn Chiptuning, dann nur richtig mit Anpassung des Chips an meinen Motor.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil
Das mit der Authal BOx habe ich mir schon durchgelesen, auch Ulf's Berichte dazu. Das wäre meine favorisierte Lösung, ich habe lediglich einfach nochmal so apuschal nach einer Empfehlung gefragt. Wobei mir momentan dies alles etwas zu teuer ist.
Wenn mir jemand bei obigen Problem helfen kann wäre ich dankbar. Mir gehts wie gesagt nur um den richtigen Anschluß, Löten etc ist kein Prob.

edit:
@AlbrechtKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Albrecht: diese 80% Landstraße kommen durch die tägliche Fahrt von Glaubitz nach Dresden und zurück icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 23:04    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
was mir noch eingefallen ist, wenn alle Boxen nach dem 10cent Prinzip arbeiten, ist es doch egal bei wem man die kauft. Hauptsache man hat eine mit "intelligenter" Regelung, wie zB die von Authal oder Hopa und Hauptsache die hat TÜV sonst kann man echt 10Cent Tuning machen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Partyburner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2003, 7:32    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat


Die Box in deinem Artikel ist eine PD Box und das muss eine Prozessor Box sein, da dort direkt die Elemnte Signale verändert werden.

Laut der Hopa-Homepage ist die Nicht-PD-Box auch eine 'Prozessor-Box'...
Könnte es nicht sein, dass sich bei denen innerhalb des letzten Jahres doch was getan hat?


was mir noch eingefallen ist, wenn alle Boxen nach dem 10cent Prinzip arbeiten, ist es doch egal bei wem man die kauft. Hauptsache man hat eine mit 'intelligenter' Regelung, wie zB die von Authal oder Hopa und Hauptsache die hat TÜV sonst kann man echt 10Cent Tuning machen.

Hmm - klingt doch irgendwie vernünftig, oder? Egal wie die das letztlich machen (ob mit 10cent-Methoden oder aufwendiger). Wenn die's laut dem Test besser machen als andere Box-/Chiptuner und ein TÜV-Gutachten dabei liegt und außerdem eine individuelle Anpassung an Fahrzeug und Kundenwünsche am Prüfstand gemacht wird (welche die mir telefonisch zugesagt hatten), dann ist Hopa doch eine gute Wahl, oder?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2003, 8:33    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Partyburner hat folgendes geschrieben:

Laut der Hopa-Homepage ist die Nicht-PD-Box auch eine "Prozessor-Box"...

Lass dir keinen Bären aufbinden - der "Prozessor" wird höchstens dazu benötigt das Signal an den LMM Wert oder den Ladedruck anzupassen
Zitat:

Könnte es nicht sein, dass sich bei denen innerhalb des letzten Jahres doch was getan hat?

Was glaubst du eigentlich was ein TÜV Gutachten für soch eine Box kostet? - So zwischen 50000€ und 150000€! Du bis natürlich der Meinung ein Hersteller verändert seine Box von Grund auf und schüttelt das Geld für die Neue Zulassung mal eben so aus dem Ärmel. Na Ja ich kanns mir nicht vorstellen. Dazu noch für eine "aussterbende Rasse" den VP TDI.
Zitat:

Egal wie die das letztlich machen (ob mit 10cent-Methoden oder aufwendiger). Wenn die's laut dem Test besser machen als andere Box-/Chiptuner und ein TÜV-Gutachten dabei liegt und außerdem eine individuelle Anpassung an Fahrzeug und Kundenwünsche am Prüfstand gemacht wird (welche die mir telefonisch zugesagt hatten), dann ist Hopa doch eine gute Wahl, oder?

Klar wird die auf dem Prüfstand angepasst - der 10cent Widerstand wir so weit angepasst wie es gerade noch Rußarm möglich ist und trotzden Leistung bringt. Das kannst du durch Probefahrten auch noch selber ermitteln. Die Prüfstandfahrt ist mit einer Box Augenwischerei! Da wird ein Computer angeschlossen (der dumme Kunde hat davon ja eh keine Ahnung...) und ein bisschen drauf rumgetippt (ohne was zu machen) und schon hast du deine "angepasse" Box - komisch nur das der Kunde der sich die Box ohne Anpassung zuschicken lässt das geiche Ergebnis hat! Erzählen können Verkäufer viel.
Auch wenn der Widerstand elektronisch nachgebildet wird (wie bei der HOPA Box), ist es nichts anderes als ein 10cent Tuning.
Meine Meinug zu HOPA kennst du und ich würde leiber das Geld in einen ordentlichen Chip (den man wirklich auf dem Prüfstand anpassen kann) ausgeben. Mit dem Chip wird dann oft auch der Ladedruck leicht erhöht was die Rußfahne deutlich mindert und für rund 700€ solltest du da sogar fündig werden. Das ist der deutlich bessere Weg.
Ich kenne so viele Tests über Tuning Boxen, da hat mal der und mal der gewonnen - das kommt ganz auf das Testobjekt und Tagesform an. Ich kann mich sogar an einen Test erinnern wo die HOPA VP Box letzter wurde! Schließ nicht von der PD Box auf die VP Box, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2003, 9:04    Titel: Golf III: 90 TDI auf 110 PS TDI "umbauen" Antworten mit Zitat

Wobei wir da bei den im Fachartikel "pro & contra Box/Chip" angesprochenen Dingen wären. Wobei ich allerdings sagen muss, einen Chip braucht man sich doch nur dann zu kaufen, wenn man ihn nciht am Prüfstand anpassen will. Kaufe ich mir einen Tuningchip und lasse den auf dem Prüfstand programmieren, kann ich doch auch gleich den Serienchip nehmen und diesen programmieren lassen. Ist doch im Endeffekt das selbe, nur dass ich eben keinen anderen Chip eingelötet habe. Genau aus diesem grund bietet so gut wie kein Tuner eine Anpassung seiner Chips auf dem Prüfstand an, jedenfalls habe ich das so bei den meisten herausglesen.
Der einzige Vorteil eines Tuningchips und dessen Anpassung ist doch, dass man evtl. weniger Arbeit hat da die Kennlinie Nm/Leistung bereits grob angepasst ist und nur noch leicht an die Besonderheiten des jeweiligen Motors angepasst werden muss. Beim Serienchip muss alles komplett neu programmiert werden.

Und jetzt die Frage:
Lohnt sich aus diesen Gesichtspunkten überhaupt eine Anpassung eines "Großserien" TDI-Tuningchips auf dem Prüfstand? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Motor so viel bringt, es sei den Motor hat eine große Serienstreuung. In Vebrindung mit zusätzlichen Tuningmaßnahmen wie evtl. größerer LLK, größere Einspritzdüsen macht es wiederrum Sinn in meinen Augen weil man dann eine komplett andere Motorcharakteristik erhält.
Aber will man nur einen Chp einbauen lohnt doch eine ANpassung auf dem Prüfstand kaum ... ?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Innenleben" Kotflügel vorn rechts Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf Plus: "Inspektion jetzt!" zurücksetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.