VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI-km real teurer als uns lieb ist?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2003, 17:34    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem sich hier im Laufe der Zeit einige Erfahrungswerte zur Betriebsdauer teurer TDI-Teile herauskristallisiert haben, habe ich mal einen überschlägigen Langzeit-Betriebskostenvergleich zwischem meinem Trecker und Kompakt-Benzinern in der 150 bis 200 PS-Klasse gemacht.
Dafür nahm ich nur die Preise für motorspezifische Ersatzteile (ohne Lohnkosten außer beim ZR-Wechsel), Spritkosten und Steuern.

Wertverlust und Versicherung blieben wegen hoher Unsicherheiten außen vor, ebenso Kleinigkeiten wie Reifen, Filter und Öl, die grundsätzlich bei Dieseln und Benzinern anfallen und sich daher im Vergleich weitgehend aufheben.

Und da hat mich die TDI-Bilanz doch etwas nachdenklich gemacht, wenn man die Einspritz-Verschleißteile austauscht, bevor sich Leistung, Laufverhalten und Verbrauch erheblich verschlechtern:
Neue Düsen und Glühkerzen alle 150.000 km, neue Pumpe alle 200.000 km, Zahnriemen alle 90.000 km und LMM alle 100.000 km erhöhen die Kosten pro 100 km um etwa 2 Euro – etwa die Hälfte meiner reinen Spritkosten!

Bei Benzinern fielen mir als spezielle Verschließteile erstmal nur Zündkerzen ein: hoch gegriffene 50 Euro alle 60.000 km gleichen ungefähr mal gerade die Glühkerzen = Peanuts beim Diesel aus.

Zusammen mit der Steuer steht mein um immerhin ca. 60 PS stärkerer Modell-Benziner mit 10,60 Euro pro 100 km gegenüber dem TDI mit 9,10 Euro gar nicht so viel schlechter dar.
OK, ich fahre nur rund 10.000 km pro Jahr; bei 20.000 wäre der Unterschied etwa 2,50 Euro pro 100 km.

Andererseits verschiebt sich die Bilanz bei Nicht-DIY-lern, die für jede Arbeit in die Werkstatt müssen, wegen der meist langwierigeren = teureren Arbeiten am Diesel wieder zugunsten des Benziners.

Mal über den Zaun gefragt (in der Hoffnung auf Kollegen mit entsprechenden Erfahrungen):
Gibt’s bei aktuellen stärkeren Benzinern - besonders Turbos - auch einen Ärger- und Problem-Hinterhalt wie bei TDIs (kurzlebige LMM mit saftigem Leistungsverlust, Ruckeln, AGR-Rückstände, unschön häufige ZKD-Defekte und Motortode durch gerissene ZR usw.)?

Die harten TDI-Fans mögen mich bitte nicht steinigen, aber IMO sollte man bei aller Euphorie zwischendurch auch mal versuchen, objektive Betrachtungen anzustellen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2003, 17:52    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du liegst völlig richtig. Die größte Schwachstelle der Diesel ist auch in meinen Augen die Defektanfälligkeit mancher Baugruppen.
Man kann nur hoffen das nix kaputt geht icon_confused.gif
Ich würde Dir bloß raten, wenn Du auf einen Benziner umsteigst keinen Direkteinspritzer zu nehmen (FSI). Dort hast Du die Probleme mit teuren Bauteilen und mit zugestetzten Ansaugkanälen usw. in verschärfter Form. Wenn ein Saugbenziner keine Luft mehr bekommt fehlt WIRKLICH Leistung. AGR Stilllegen ist beim Benziner auch nicht so ohne weiteres möglich, da sie hier die Teillastverbräuche deutlich reduziert.
Defekten LMM habe ich auch schon von einigen Benziner fahrenden Bekannten gehört.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2003, 18:26    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Die Turbos sind auch beim Benziner ein Schwachpunkt. Ein Bekannter durfte selbigen beim 1.8T 150PS bei ca. 120/130tkm tauschen. Das dies nicht ganz so billig ist, ist ja wohl klar.
Ich weis nicht inwiefern moderne Turbos diese LMM noch verbaut haben oder in welcher Weise, aber die alten waren auch nicht grad unanfällig.

Nun weis ich nicht ob ich es überlesen habe, aber Zahnriemen ist auch beim Benziner je nach Modell zw 90-120tkm fällig. Zündkerzen sind ja nicht so teuer wie du schon sagtest.

Wenn du von einem Diesel und einem Benziner der Kategorie 150-200PS redest, dann sind meiner Erfahrung nach die Unterschiede in den Versicherungen nicht mehr so groß zw. Benziner und Diesel. Wobei dies auch Modell abhängig is

Für allerdings 10.000km im Jahr würde ich mir keinen Diesel kaufen. Das ist meiner Meinung nach Schönrechnerei, wenn man die Zahlen etc. hochrechnet.
Für mich hat ein leistungstarker Benziner nämlich immer noch den besseren Fahrspaß, das ist sicherlich subjektiv, also nicht streiten. icon_wink.gif

Wenn ich mal von 240 Arbeitstagen ausgehe und ich ca. 120km pro Tag fahre, dann komme ich allein damit auf ca. 28.000km im Jahr ohne nur einen privaten km gefahren zu sein. Da lohnt sich der Diesel denke ich auf jeden Fall.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 8:01    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass man den niedrigen Verbrauch von TDI`s nicht überbewerten sollte. Es sind nicht nur Steuern und Versicherung, die beim Diesel höher sind, da schlagen einige andere Dinge wie kürzere Oelwechselintervalle, höhere Reparaturkosten und vor allem ein höherer Anschaffungspreis ganz schön zu Buche.
Bin letztes Jahr 50 Tkm gefahren, da lohnt sich der Diesel auf jedem Fall. Bin jedoch am überlegen, ob der nächste wieder ein TDI oder lieber ein CDI sein wird, denn die TDI`s scheinen in der Reparaturanfälligkeit nicht die günstigsten zu sein. Es wird auch einen Grund haben, warum die meisten Taxis einen Stern tragen (bitte nicht schlagen), es ist sicher, weil es sich rechnet und nicht aus Prestige.
Bin auch neulich mal den aktuellen A6 gefahren und war etwas entäuscht. Der Motor ist lauter als mein 5 Ender im C4 und das Fahrwerk hat auch schön gepoltert. Die Gesamtqualität hat mich (eigentlicher Audifan) nicht überzeugt. Ich denke da hat Mercedes und BMW doch die Nase vorn.
Gruss
Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2003, 8:48    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine auch, TDIs entfalten das mögliche Geldsparpotential nur, wenn man fast alles selber machen kann. In einer (unfähigen) Werkstatt kann man sich beim TDI dumm & dämlich zahlen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2003, 9:30    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht aber auch beim Benziner. Ein sehr beliebter Werkstattfehler ist "Lambdasondenregelung Regellimit überschritten".

Meistens wird getauscht:
1. Lambdasonde (ca. 170 EUR)
2. Einspritzventile (je nach Motor so um die 45 EUR pro Stück)
3. Ab und zu auch der Kat

Zu 99% ist das Problem aber ein defekter Kraftstoffdruckregeler (oder eine mangelhafte Unterdruckansteuerung desselben). Dieser kostet "nur" ca. 17 EUR.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2003, 9:37    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

martin119 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Bin jedoch am überlegen, ob der nächste wieder ein TDI oder lieber ein CDI sein wird, denn die TDI`s scheinen in der Reparaturanfälligkeit nicht die günstigsten zu sein. Es wird auch einen Grund haben, warum die meisten Taxis einen Stern tragen (bitte nicht schlagen), es ist sicher, weil es sich rechnet und nicht aus Prestige. Ich denke da hat Mercedes und BMW doch die Nase vorn.
Gruss
Martin


Das du dich da mal nicht täuschst. Mercedes und VW verwenden bei vielen Teilen der Diesel die selben Teile, zb die Turbolader!
Mein Onkel bekommt sogar nach nichtmal einem Jahr seine E-Klasse E270CDi getauscht, nachdem das Auto ständig nur im Notlauf gefahren ist, die Elektronik des Komunikationssystems selbst nach einem Kompletttausch nicht funktionierte und der Motor auch nach diversen Austausch nicht richtig funktionierte. Ausserdem nervte es ihn ständig liegen zu bleiben weil der Motor ausgeht und nicht mehr an.

Also Vorsicht mit der Behauptung bei Mercedes wäre alles besser. Die Elektrinikprobleme sind dort enorm. Natürlich auch dementsprechend die Reparaturpreise ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 10:14    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

@martin119

BMW soll die Nase vorn haben? Ich kann dir auf Anhieb 5 Leute nennen die nur Ärger mit
ihren BMW's haben angefangen bei der ZKD bis hin zum mehrfachen Pleul-abriss ist alles dabei. Laut BMW ist die ZKD sogar ein Verschl. Teil das wenn es bei einem Neuwagen mit 14tkm defekt ist vom Kunden selbst bezahlt werden muß. Wie es um Mercedes steht kann ich nicht sagen aber im Vergleich zu BMW lobe ich mir doch die VW/Audio TDI's mit Ihren
vergleichsweise kleinen defekten (Was ist schon ein defekter VTG-Lader gegen einen kompletten Motortausch).
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2003, 10:57    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

martin119 hat folgendes geschrieben:
.... kürzere Oelwechselintervalle ....


Ach deswengen haben alle neuen TDIs bei LL einen maximalen Ölwechselintervall von 50000km und die Benziner einen von 30000km. Also bei mir ist da der Benziner klar im Nachteil.
Auch wenn ich den starren Intervall anlege, so war mein 1Z schon mit 15000km auf dem Niveau eines Benziners.
Die Zeiten von kürzeren Ölwechselintervallen sind schon länger vorbei.


Ein Diesel muss schon gut 20000km im Jahr bewegt werden um eine Kosteneinsparung gegenüber dem Benziner zu bringen.

Schlecht sieht der Benziner jedoch im Sonderfall für Gespannfahrer aus (z.B. Wohnwagen). Um ein gleichwertiges Benzin Zugfahrzeug zu bekommen muss ich teilweise schon den größten Motor nehmen - damit ist der Anschaffungspreis und der Versicherungsnachteil schon mal dahin. Rechne ich dann noch mit dem wesentlich höheren Verbrauch des Benziners, schlägt auch bei geringer KM Leistung das Pendel zum Diesel.

Übrigens gibt es auch billige TDIs bei der Versicherungseinstufung! Mein AXR Kombi liegt mit KH14/VK15 eher an dem unteren Ende der Skala. Alle Benziner sind in der Versicherung teurer (das gilt nur für den Kombi - die Limousine ist teurer!).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2003, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2003, 11:15    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

.... kürzere Oelwechselintervalle ....

Ein Diesel muss schon gut 20000km im Jahr bewegt werden um eine Kosteneinsparung gegenüber dem Benziner zu bringen.

Schlecht sieht der Benziner jedoch im Sonderfall für Gespannfahrer aus (z.B. Wohnwagen). Um ein gleichwertiges Benzin Zugfahrzeug zu bekommen muss ich teilweise schon den größten Motor nehmen - damit ist der Anschaffungspreis und der Versicherungsnachteil schon mal dahin. Rechne ich dann noch mit dem wesentlich höheren Verbrauch des Benziners, schlägt auch bei geringer KM Leistung das Pendel zum Diesel.


als berufspendler kann ich dir nur beipflichten. fahre momentan ca. 120km täglich zu arbeit und zurück. bald dann 2mal die woche ca. 400km. da kommt für mich nur ein diesel in frage ! und für den wowa gibt es eh nichts anderes !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2003, 16:42    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
fahre momentan ca. 120km täglich zu arbeit und zurück. bald dann 2mal die woche ca. 400km. da kommt für mich nur ein diesel in frage ! und für den wowa gibt es eh nichts anderes !

Hi Jörg,

da käme bei mir wohl auch nur ein Diesel in Frage.
Meinen hatte ich mir bestellt, als mir täglich runde 2 x 90 km zur Arbeit drohten, aber es kam anders -> ca. 20 km pro Strecke.

Meine beschränkte Berechnung (Verschleißteile, Sprit, Steuern, DIY-Wartungen) ergibt zwar auch noch so den beschriebenen Kostenvorteil des TDI, aber manchmal schiele ich eben nach subjektiv attraktiven Benzinern (klein, stark und "noch" preiswert) wie Astra OPC, den angekündigten Ibiza Cupra mit 180 PS usw.

Andererseits verkörpert mein Trecker in fast idealer Weise meine Erwartungen an alltagstauglichen Fahrspaß: ordentlich Biß im Drehzahlkeller, die "beschränkte" Vmax stört mich nicht (und hält sogar die Reifenkosten in Grenzen icon_biggrin.gif ), verglichen mit heutigen Neuwagen noch puristisch-leicht - und eben ein Durchzug, für den Benziner meist erstmal -zig PS mehr bereitstellen müssen, mit entsprechenden Konsequenzen für den Verbrauch.
Wenn nur die latent drohenden Horrorpreise für Reparaturen rund um den Motor nicht wären . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2003, 20:00    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Wenn nur die latent drohenden Horrorpreise für Reparaturen rund um den Motor nicht wären . . .


wenn das dass einzige ist was Dir Sorgen bereitet kannst Du Deinen Golf glaub ich getrost behalten.
Wieviel hat der jetzt runter? 50000 km?
Mein AFN hat jetzt reichlich 150 Tkm und wird nicht gerade geschont, Autobahn Dauervollgas wenn möglich.
Bis jetzt waren nur Verschleißreparaturen fällig (Bremsen, Zahnriemen, Glühkerze).
Außerdem hast Du bei einem neuen Auto wieder den hohen Wertverlust, soviel Geld kannst Du gar nicht in kaputte Teile versenken icon_wink.gif

Grüße Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag18-09-2003, 21:20    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

bleib bloß bei deinem TDI. Das man Benzinmotoren billig reparieren konnte, ist auch schon länger her ( z.B. Opel C-Kadett 1.2N Motor vom Schrott zuzüglich 50 DM für Dichtungen und Kleinteile. ) Du kannst davon ausgehen das der TDI so 200TKM fährt bevor es richtig losgeht.
Ein halbwegs leistungsfähiger Benzinmotor der auch über 200TKM hält, findest du nicht unbedingt bei Ford oder Opel und woanders auch nicht gerade Billig. VW/Audi VR6 oder 1.8T ist auch so eine Sache wo ich das Reparaturrisikopotential mindestens so hoch wie beim 1.9TDI sehe.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2003, 21:28    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim alten VR6 (MKB AAA) ging gerne kaputt:

- Leerlaufstabilisierungsventil (ca. 400 €)
- Umwälzpumpe (ca. 80 €)
- Kühlmittelflansch mit Geberaufnahme (ca. 20 €)
- Klopfsensoren (ca. 15€ pro Stück)

Und wenn Du die Steuerketten inkl. Spanner wechseln willst kannst Du das Getriebe abbauen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2003, 8:44    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

aus meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung kann ich Ulf nur beipflichten.

Mein A4 ist als 1,9TDi PD nur in Steuer und Versicherung 650 EUR im Jahr teuerer als ein 1,8T und 600 EUR teuerer als ein 2,4.

Dazu kommen die fast doppelt so hohen Wartungskosten und der höhere Anschaffungspreis des Diesels.

Das Dieselfahrzeuge einen geringeren Wertverlust haben stimmt auch nur bedingt, da bei dem Überangebot von gebrauchten Dieseln Angebot und Nachfrage regieren, sprich Diesel billiger zu haben sind als vergleichbare Benziner.

Grüße Jürgen
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2003, 8:58    Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
Das Dieselfahrzeuge einen geringeren Wertverlust haben stimmt auch nur bedingt, da bei dem Überangebot von gebrauchten Dieseln Angebot und Nachfrage regieren, sprich Diesel billiger zu haben sind als vergleichbare Benziner.

Grüße Jürgen


Das kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen. Ich hatte einen Golf3 TDI gesucht, eigentlich den AFN. Leider war der gebraucht mit unter 200tkm für mich unbezahlbar.
Nach langem suchen fand ich endlich einen 1Z BJ 96. Einen vergleichbaren Benziner 90 oder 115PS(GTi) hätte ich für ca. 1500,-€ billiger haben können. Damit ist der Markt überschwemmt. Der 1Z kam mich so lediglich nur 3900,-€ mit einem Parkschaden vorn.
Einen 1,5 Jahre jüngeren GTi mit gleicherAusstattung und ohne Schaden hätte ich für 3000,-€ - 3500,-€ bekommen und dann sogar noch fast 50tkm weniger Laufleistung.

Also ein Diesel verliert schon weniger an Wert und von einer Sättigung an gut erhaltenen Gebrauchtdiesel ist nicht zu sprechen. Diesel werden ganz einfach bis zum "Ende" oft gefahren, ein Benziner oftmals schon mit wenig km verkauft.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge wird Diesel teurer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.