Autor |
Nachricht |
Juergen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 9:09 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Hi,
meine Aussage zum Überangebot bezog sich auf die 3-5jährigen Diesel, da das meistens Firmenfahrzeuge sind, die nach Leasingende bzw. Abschreibungsende massenhaft angeboten werden.
Grüße Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
flaufer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 9:14 Titel: tdi und was sonst noch so kommen kann. |
|
|
Hallo,
ich meine auch, TDIs entfalten das mögliche Geldsparpotential nur, wenn man fast alles selber machen kann. In einer (unfähigen) Werkstatt kann man sich beim TDI dumm & dämlich zahlen.
Hoi Rainer,
da sagst Du was... ich fahre nun sehr viel... knapp 50.000 km/Jahr und habe in meinem V6tdi (AFB) nun nach 4 Jahren auch meine 200.000 km runter.
A) Ich hatte in den 4 Jahren knapp 5-6 Wochen ungeplante Werkstattaufenthalte zu etwa 20 einzelnen Terminen, da sind dann Mietwagen zu nehmen, die gluecklicherweise durch die Mob gedeckt werden. Reparatur- und Teilekosten waren zu 90% eine Kulanz- oder Garantieversicherungssache, was bei insgesamt knapp 20.000 EUR GesamtRepKosten nicht ohne ist (uebrigens ist das fast der halbe Fahrzeugpreis, bzw. fast 2/3 des Fahrzeugneupreises ohne Extras !)
B) Wenn man 50.000 km jaehrlich faehrt (oder nochmehr), dann kann man ausrechnen, wie der Fahrstil ist (wenn man nicht grad Taxifahrer oder Bote ist), man will vom Fleck kommen und faehrt entsprechend rassich... das geht auf den Verbrauch.. ich hatte die ersten 3 Jahre grosse Muehe unter 10 Liter zu kommen und war trotzdem noch mindestens 2,5h-3,0h pro Tag auf der Strasse.
C) dazu dann Dinge, die einem erstmal gar nicht auffallen (und der Werkstatt schon mal gar nicht). Haeufig habe ich bei nem Telefonanruf im Hintergrund den Unmut der Mitarbeiter ueber meinen erneuten Anruf und Nachfrage nach dem Stand der Reparatur vernommen (lag vielleicht an meinem Unmut mit einem 45 PS Polo knapp 300 km pro Tag runterzuschrauben). z.B. Leistungsverlust aus verschiedenen Gründen, ab und mal durch unsuberes Arbeiten durch die Werkstatt (Kraftstoffilterdichtung unpassend -> Luft angesaugt -> blubb, untere Motorraumabdeckungen vergessen anzuschrauben, Spritzwasserschlaecueh vergessen anzustecken, was eine komplette Demontage der Stossstange zur Folge hatte), ...
D) und natuerlich die scheinbar irreparablen Probleme... zu jedme Zeitpuntk, wenn meine Karre in der Werkstat ist erzaehle ich was von Leistungsverlust und in vielen Faellen bekomme ich den LMM getauscht. naja. und dann die nicht-tdi-spezifischen Fehldesigns (z.B. nicht passende Tueren, verzogene Innenausstattung, Windgeraeusche, Dreckflecken an der Decke durch die Luftzirkulation im Innenraum, Spaltmasze, ...)
Mir scheint, dass ich hier den totalen Griff ins Klo gemacht habe... Montagsauto mit lauter Zulieferteilen die scheinbar auch Montags produziert wurden. Dazu ne Werkstatt, an der jeder Wochentag ein Montag ist... und das zu ungerechtfertigten Mondpreisen.
Nun... das zum Thema TDI, und warum ich keinen mehr will... manches hat mit tdi nun nix zu tun...
Gruss
Felix
P.S. wenn einiges off-topic sei, man moege es mir verzeihen.
P.P.S. und mein Fahrzeug davor war auch ein tdi (AFN, 81kw)... und da gabs auch Stress (Getriebe, Turbo), gelernt hab ich scheinbar nicht draus.
P.P.P.S. und ganz doof bin ich auch nicht, dass ich die Karre zu Grunde richte... meine V6 Benziner von Ford haben auch immer mehr als 280.000 bzw. 450.000 km gehalten und da hab ich vieles selbst gemacht (grad ind en letzten Jahren vor der Presse). |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17393 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-09-2003, 10:02 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Hallo Felix,
ich meine Dein Pech liegt größtenteils am verbauten Motor.
Bei jeder Bastelaktion in der Werkstatt kann noch anderes Zeug vergessen oder übersehen werden, und so kommen leicht noch weiter Fehler hinzu, die vielleicht sonst nie aufgetreten wären.
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-09-2003, 10:08 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Auch wenns eventuel nach Klugscheiße klingt, aber das was flaufer schildert kann mit einem Benziner genauso passieren, das liegt nicht zwangsläufig am Diesel.
In einer unfähigen Werkstatt zahlst du dich auch bei modernen Benzinern dämlich, allein schon wegen der Elektonik die dort auch oft Fehlerursache ist.
Nur um mal aufs Thema zurückzukommen.
Aber ansonten versteh ich dich, einmal schlechte Erfahrungen und man versucht dann gern mal was anderes. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
flaufer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 10:30 Titel: genau ;-) anderen koennen gar nicht so viel schlechter sein, |
|
|
In einer unfähigen Werkstatt zahlst du dich auch bei modernen Benzinern dämlich, allein schon wegen der Elektonik die dort auch oft Fehlerursache ist.
Nur um mal aufs Thema zurückzukommen.
Aber ansonten versteh ich dich, einmal schlechte Erfahrungen und man versucht dann gern mal was anderes.
Jupp... ich hatte fuer zwei Jahre eine Lotus Elise. Da war ausser einem undichten Kuehler (der am naechsten Tag repariert war) NICHTS dran... gar nichts, die Kiste flog immer...
Aber da gabs auch nicht viel, was kaputt gehen kann... und das ist meist Grossserie, also nix spezifisches.
Zum Thema: 'mal was anderes probieren' - wenns um den Preis geht, so viel schlechter kann die Konkurrenz gar nicht sein, wie sie billiger ist. Betrifft halt MEINE Erfahrungen und manche davon moechte ich eigentlich nicht gerne nochmal machen.
Gruss
Felix |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
19-09-2003, 10:55 Titel: Re: genau ;-) anderen koennen gar nicht so viel schlechter s |
|
|
flaufer hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema: "mal was anderes probieren" - wenns um den Preis geht, so viel schlechter kann die Konkurrenz gar nicht sein, wie sie billiger ist.
|
Da kann ich dir nur bedingt Recht geben. Der Golf war bei mir da billigste Angebot. Eingerechnet das der Händler mir die AHK und die GRA Kostenlos zum Kauf dazugegben hat und es damals kaum EU4 (also steuerbefreite) Dieselfahrzeuge gab.
Also die abnehmbare AHK kostet bei VW rund 750€ die GRA rund 200€ und die Steuerersparnis rund 600€ - sind also rund 1550€ Einpsarung - so viel billiger war dann der Mittbewerber auch nicht (nein sogar deutlich teurer!). Hinzu kommt noch eine deutllich billigere Versicherung und 1000€ Wertminderung da der Wagen einen nicht erkennbaren Unfall hatte - und für den ganzen Ärger den ich bisher hatte, hat die Werkstatt auch noch ein "Trostpflaser" oben drauf gelegt. Günstig ist also nur eine Sache der Verhandlung und mein Golf war günstig!
Zitat: |
Betrifft halt MEINE Erfahrungen und manche davon moechte ich eigentlich nicht gerne nochmal machen.
|
Also meine schlechten Erfahrungnen will ich auch nicht noch mal machen, aber ins kalte Wasser will ich auch nicht springen.
Die Werkstatt die ich jetzt besuche ist eigentlich okay nur das Auto was ich fahre ist halt ein Montagswagen.
Jedes mal wenn ich aus der Wekstatt gekommen bin, hatte ich ein frisch gereinigtes Auto und die beseitigten Fehler sind auch nicht wieder Aufgetreten sondern immer neue. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 11:10 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
was das preisleistungsverhältnis anbetrifft, ist vw denke ich doch recht gut ! und mal ehrlich welche alternativen gibt es im dieselbereich zu den 1.9 tdi's ? was das angebot an guten gebrauchten angeht: sehe ich nicht so, daß soooo viele tolle tdi's auf dem markt als gebraucht zu haben sind ! die preisgünstigen sind zwar relativ jung, haben aber kilometer jenseits von gut und böse ! leider ! und soooo billig sind sie dann eben auch nicht !
ich habe ewig nach nem passat tdi mit 13o ps gesucht, der unter 100 tkm hat. was preislich passendes hat sich eigentlich nur sehr sehr schwer finden lassen ! über 93 ecken und 534 beziehungen hat sich dann was gefunden.
was die verarbeitungsqualität anbetrifft, muß denke ich vw noch einiges ändern. aber insgesamt gesehen sind es schon recht gute fahrzeuge mit eine recht guten preis-/leistungsverhältnis.
na ja und was reparaturen angeht: wer viel selber kann minimiert natürlich diese kosten erheblich ! mein passat kommt wenn es nicht sein muß, nicht wieder in eine werkstatt, weil ich nicht einsehe dem verein armer geschäftsleute für ihre teilweise sehr große unfähigkeit auch noch horrente summen hinterherzuwerfen ! |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-09-2003, 12:21 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
mal als beispiel was die preise angeht:
unsere tdi 100ps variant golf4 pacific waren die billigsten autos die wir bekommen konnten. kein anderer hädnler einer anderen marke hat uns so günstig ein variant beschaffen können. alle waren teurer, renault usw ...
dafür hat einer sogar das große vw-navi + gra. so teuer ist vw im direkten vergleich mit der konkurrenz nicht. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
19-09-2003, 12:37 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
x world one hat folgendes geschrieben: | mal als beispiel was die preise angeht:
unsere tdi 100ps variant golf4 pacific waren die billigsten autos die wir bekommen konnten. kein anderer hädnler einer anderen marke hat uns so günstig ein variant beschaffen können. alle waren teurer, renault usw ... |
... Also bin ich nicht allein mit der Beobachtung der Preise ... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-09-2003, 15:46 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
chris11 hat folgendes geschrieben: | bleib bloß bei deinem TDI. Das man Benzinmotoren billig reparieren konnte, ist auch schon länger her ( z.B. Opel C-Kadett 1.2N Motor vom Schrott zuzüglich 50 DM für Dichtungen und Kleinteile. ) Du kannst davon ausgehen das der TDI so 200TKM fährt bevor es richtig losgeht.
Ein halbwegs leistungsfähiger Benzinmotor der auch über 200TKM hält, findest du nicht unbedingt bei Ford oder Opel und woanders auch nicht gerade Billig. VW/Audi VR6 oder 1.8T ist auch so eine Sache wo ich das Reparaturrisikopotential mindestens so hoch wie beim 1.9TDI sehe. |
Hi Christian
danke für Deinen Zuspruch - mein Trecker gefällt mir ja auch in vielen Dingen richtig gut, wie ich schon schrieb.
Eine Probefahrt mit einem Astra OPC werde ich aber trotzdem mal versuchen, und dabei natürlch auf den Durchzug achten .
Hab das Ding gerade auf der Heimfahrt geparkt gesehen (in hellblau metallic - tolle Farbe) und muß sagen, ich finde ihn schon recht hübsch . . .
Aber z.B. bei Opel wäre natürlich nix mehr mit VAGCOM . . . andererseits wäre die Frage, ob man sowas da überhaupt so nötig bräuchte Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-09-2003, 16:46 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
chris11 hat folgendes geschrieben: | Ich finde 25K€ auch noch ne Menge Geld dafür. Ich würde da eher einen Gebrauchten aus der sportlichen Fraktion nehmen. |
Hi Christian,
klar, Spaß kostet immer etwas mehr . . . aber ich habe mich auch schon weiter umgeschaut, und in puncto Preis-Leistungsgewicht-Relation steht der OPC im Kreise alltagstauglicher Kompakter (Schrägheck-Limo mit etwas Kofferraum, bevorzugt Frontantrieb) schon ziemlich gut da.
Was wäre denn Deine Gebraucht-Alternative?
-> Schlage aber weiteres per Direktmail vor, denn das wird dann zu off-Topic Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-09-2003, 16:56 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Meine Alternative wäre ein Golf4 entweder als 25Jahre Jubi GTI mit 180PS 1.8T (chipbar auf 210PS) oder eine V6 (4 Motion). Die liegen auch mit EZ 03 als sehr junge Gebrauchte unter 25t €. Würde mir mehr zusagen als der aktuelle Astra, der mir vom Design her überhaupt nicht gefällt. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 19:21 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Ich bin auch der Auffassung, daß der Diesel bei großen Autos mit weniger als 20000 km im Jahr und ohne Anhängerbetrieb aus versch. schon genannten Gründen nicht unbedingt immer Sinn macht. Hängt auch viel vom Fahrstil ab. Wer eher mit Drehzahl fährt, der kann beim Diesel verbrauchsmäßig auch seine Überraschung erleben. Und alle anderen Kosten sind gleich oder höher beim Diesel.
Da ich leider meinen Lupo bei nach nem Unwetter auf der A9 in Bayern töten mußte (bin nen bissl Schwimmen gegangen. Nach komplett abgetrockneter Strecke kam hinter ner Kuppe über 60 m abschüssig ca. 3 cm tiefes Wasser wegen nem überforderten Kanalsystem. Da war auch 80 km/h zu schnell, weils bergab ging und die Autobahn stark nach rechts geneigt war), war ich auch gezwungen, die Entscheidung ob Diesel neu zu überdenken.
Da ich zwangsläufig nen Auto brauche, daß kürzer ist als nen Corsa, Polo usw., weil man sonst nur hinter den Parkplätzen herläuft, gab es nicht viel Auswahl.
In der Fahrzeugklasse würde ein Benziner mit über 100 PS in jedem Fall in Anschaffung und Versicherung deutlich über einem starken Diesel mit Chip liegen, der von den Fahrleistungen her im Alltag eher besser ist, da der Verbrauch nicht so irre hochgeht, wenn man die Leistung auch hin und wieder fordert und den Motor auch nicht ohne Ende drehen muß, was zwar Spaß macht, aber den Verbrauch noch mehr steigert.
Im VAG-Bereich wäre für mich die einzige Benziner-Alternative nen Lupo 1.4 100 PS (von den Fahrleistungen im Alltag deutlich schlechter als der 1.4 TDI und teurer in Vers.) oder nen GTI mit 1.6er Maschiner (125 PS). Der geht zwar gut und ist bei vernünftiger Fahrweise sogar etwas sparsamer als der 100 PS 1.4er, aber der Anschaffungspreis und Versicherung liegen deutlich höher (dafür kriegt man aber auch Xenon und nen besseres Fahrwerk sowie 6-Gänge).
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir kam der Diesel trotz höherer Steuer beim Kleinwagen deutlich günstiger. Außerdem hat mich bisher die wahnsinnig hohe Defektzahl mit Dreck in der Drosselklappe/Ansaugtrakt, Getriebeschäden, Einfrieren usw. , was die 1.4er Benzinermaschine von VW angeht, abgeschreckt.
Ich bin also dem 1.4 TDI treu geblieben und habe ne 3 1/2 Jahre alte Karre mit 40000 km günstig geschossen. Habs bis jetzt nach 10000 km auch noch nicht bereut (bis jetzt einmal defektes N75 am 2. Tag wohl wegen der langen Standzeit).
Gruss
Olaf
P.S.
Weiß eigentlich wer, ob der 90 PS 1.4 TDI ausm A2 nen anderes Getriebe bekommen hat als die 75 PS-Version? |
|
Nach oben |
|
|
ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-09-2003, 20:26 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Leicht o.t. @olaf:
Erzähl doch mal mehr von Deiner 'Notwasserung', das interessiert mich! Bist Du richtig reingerauscht in das Wasser? Schwamm das Auto da auf? Gab's da kapitalen Motorschaden?
Ich könnte mir vorstellen, daß der Motor, wenn er bei hoher Drehzahl pures Wasser ansaugt, einen Verdichtungsschlag bekommt und Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Lager durch den Schlag Totalschaden bekommen. Andere Theorie: Durch das kalte Wasser kommt es zum Spannungsriß der Laufbuchse. Welche Schäden hatte Dein Auto?
Habe von solchen Fällen leider noch nie gehört bzw. entsprechende Berichte gelesen. Ich denke, Ottomotoren haben bei Notwasserung eher eine Überlebenschance, weil sie ev. schon zum Stillstand kommen, bevor die Wassersäule bis zum Zylinder angesaugt wird.. Grund: Die Zünd-Hochspannung ist durchs Wasser sofort kurzgeschlossen.
Um etwas zum Thema beizutragen: Bei mir hält sich die Wirtschaftlichkeit Benzin/Diesel gerade so die Waage. Wenn man nur Spritkosten und Kfz-Steuer gegenüberstellt, so frißt die hohe Diesel-Strafsteuer den Verbrauchsvorteil (Lupo SDI) fast wieder auf. Dafür braucht man sich nicht 3mal zu überlegen, ob man schnell mal einkaufen fährt oder das gleich mit dem Arzttermin übermorgen zusammenlegt.
Ein diesel-typisches Verschleißteil wurde bei mir nach 80Tkm noch nicht getauscht. Hoffen wir, daß das noch lange so bleibt. Zum Glück hab ich einen SDI ohne den ganzen Krempel wie LMM, Turbolader u.s.w.
neugierige grüße |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
19-09-2003, 20:35 Titel: TDI-km real teurer als uns lieb ist? |
|
|
Hallo,
@idealist:
Ich glaube kaum, dass 3 cm Wasser dem Motor irgendwas ausmachen oder gar die Ansaugung fluten - es wird Aquaplaning gegeben haben und er ist abgesegelt ("...die Auitobahn war nach rechts abschuessig...").
Was das mit dem Benziner angeht, so ist das absoluter Unsinn. Auch ohne Zuendung dreht der Motor durch pure Traegheit (verstaerkt durch das Auto, das ueber Getriebe und Kupplung weiterschiebt) noch genug, um den Wasserschlag in voller Heftigkeit abzubekommen. Das trifft also Benziner und Diesel gleichermassen, und auch die hoehere Verdichtung duerfte egal sein, denn keiner der beiden Motoren bekommt Wasser soweit verdichtet, dass er nicht stehenbleibt.
@ Olaf: Ich hoffe, dir ist bei der Aktion nichts passiert!
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
|