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net-rookie Gast
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17-08-2003, 10:45 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Hallo Leute,
ich hab jetzt viel im Forum gelesen und werde daraus nicht wirklich schlau.
Mein Passat V6 TDI BJ. 02/99 135tKM raucht immer noch so stark, das sich hinter mir die Fahrbahn verdunkelt. Ich war nun in 2 versch. VW Werkstätten und die konnten keinen Fehler feststellen. LMM ist mittlerweile zum 4. Mal getauscht.
Problem:
- Beim Gasgeben rauchts, das sich wirklich hinter mir alles verdunkelt, obwohl ich keinen Chip drin habe und auch nie hatte.
- Die Leistung unter rum, so bis 2500-3000/min ist in Ordnung, jedoch oben vorallem ab Tempo 140 ist recht mau( jeder 1.9 TDI lässt mich auf der Autobahn deutlich stehen)
- Endtempo von ca. 215 KM/h wird erreicht, es dauert allerdings sehr lange.
- Spritverbauch liegt mittlerweile bei ca. 10l/100 bei normaler Fahrweise(war mal bei 7,5)
- Beim Beschleunigen ab ca. 2000/min höre ich neben dem Pfeifen des Turbos auch ein leichtes Fauchen, wie ich in einem Beitrag gelesen habe.
Nun zur Frage:
1. Kann mir jemand von euch eine Reihenfolge zur Fehleranalyse geben ?
2. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub ind bin in Osnabrück. Kommt jemand von euch aus der Gegend oder wisst Ihr eine kompetente Werkstatt?
Bitte helft mir!!! da ich den Wagen sonst verkaufe, weil ich auf das Auto angewiesen bin und ich so richtig die Schnauze voll habe.
Vielen Dank im Voraus. ( Ist übrigens ein Spitzen Forum) |
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-08-2003, 11:03 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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LAdedruckverschlauch scheint kaputt zu sein!
Auf festen Sitz und Dichtheit prüfen!
Das erklärt nämlich das fauchen!
Gruß
Manuel |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-08-2003, 12:04 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: | LAdedruckverschlauch scheint kaputt zu sein!
Auf festen Sitz und Dichtheit prüfen!
Das erklärt nämlich das fauchen! |
Hallo,
das ist auch meine hauptsächliche Vermutung.
Etwas ausführlicher nachzulesen unter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
-> Abschnitt "Rauschen / Zischen aus dem Motorraum . . ."
Nachtrag:
Die AGR sollte man auch nicht ganz unbeachtet lassen -> gleicher Link, Abschnitt "Erhöhter Russausstoß bei höherer Motorlast, teilweise Leistungsverlust . . ."
Zitat: | Ich war nun in 2 versch. VW Werkstätten und die konnten keinen Fehler feststellen. LMM ist mittlerweile zum 4. Mal getauscht. |
Angesichts Deiner ziemlich eindeutigen Beschreibung (die eigentlich nur die besagte Diagnose zuläßt) lehne ich mich so weit aus dem Fenster und sage, daß die Leute in diesen Werkstätten, die Deinen Wagen in der Mache hatten
a) Vollblutstümper sind
b) absolut bocklos waren oder
c) erstmal mit unnötigen Aktionen abkassieren wollten, in der Hoffnung, daß Du solange wiederkommst, bis alle sinnlosen Reparaturen erledigt und bezahlt sind und sie Dir beim letzten Ultimatum vor einer Klage den wirklichen Fehler beheben würden.
Vielleicht haben sie auch gehofft, daß Du Dir mittelfristig den Lader kaputtfährst (weil der teilweise ins Leere schaufelt und dabei überdreht) und sie Dir dann noch einen gewinnbringenden Ladertausch verkaufen können . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 17-08-2003, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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net-rookie Gast
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17-08-2003, 12:31 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werds mal kontrollieren lassen.
Übrigens:
Gelegentlich ruckelts auch in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, als wenn sich der Motor verschluckt.
Vielen Dank
...Oliver |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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18-08-2003, 20:30 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Hi,
das kommt mir bekannt vor.
Das Loch im Schlauch war erstaunlich klein, der Preis mit 140 DM umso größer. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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net-rookie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2003, 14:56 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Druckschläuche habe ich nun erneuert (waren undicht). Der Motor läuft nun etwas ruhiger, hat aber immernoch zu wenig leistung und rauchen tut er auch noch (aber schon etwas weniger).
Ich werde mich nun mal mit der AGR befassen, wobei es drei Ventile gibt, die in Frage kommen.
8D0 906 627 Druckwandler ( an AGR )- Kosten ca. 80 Euro
1J0 906 283 Elektroumschaltventil (an AGR )- Kosten ca. 25 Euro
8D0 906 627 B Druckwandler ( am Turbolader ) - Kosten ca. 80 Euro
Ich möchte natürlich nicht noch mehr Geld zum Fenster raus werfen.
Passat V6 TDI BJ. 02/99 Motor AFB
Habe ich die Möglichkeit die Funktion der Ventile mittels VAG-COM zu prüfen, bevor ich neue Teile Kaufe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Tolles Forum.
Gruß Oliver |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2003, 19:31 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Hallo,
hast Du dir beim Wechseln der Schläuche auch mal das Ventil vom LLK kommend in richtung Ansaugbrücke angeschaut (verflixt ich komme nicht auf den Namen, ist aber soweit ich mir das denke da um den Abstellschlag des Motors zu mindern).
Wenn Du vor dem Motor stehst ist es auf der Rechten Seite direkt beim Scheinwerfer in der
Schlauchverbindung LLK -> Ansaugbrücke. Die Abgase gehen nähmlich nicht direkt von der AGR in den Motor zurück sonder werden wie der Ladedruck auch über besagtes ventil geleitet (Das Ventil schaltet bzw. mischt zwischen Ladeluft und Abgas). Beim Abstellen des Motors schaltet das Ventil auf nur Abgas um. Wenn das Ventil nun zugesifft ist heisst das zwar nicht das der Motor nurnoch abgase bekommt (Wird ja über AGR geregelt) sondern das sich die Ladeluft durch das Ventil quetschen muß. Bei mir hat sich das Ding nurnoch sehr schwerfällig bewegt, nach der Reinigung ist nun ein deutliches klacken vom Ventil zu höhren und der Motor zieht wieder besser. Auf dem Bild kann man deutlich die ca 2.5 mm
Russ-Öl schicht auf der Ventilklappe erkennen. Zieh dir Handschuhe beim Reinigen an, meine Fingernägel sind immer noch schwarz! |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2003, 19:34 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Sorry für das Bild, ist arg groß geraten |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-09-2003, 21:50 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Marco hat folgendes geschrieben: | Sorry für das Bild, ist arg groß geraten |
Ich hab mich mal erdreistet das Bild ein klein wenig handlicher zu machen Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-09-2003, 21:53 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Habt Dank dafür! |
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2003, 0:00 Titel: Messungen Ladedruck |
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Hallo,
nachdem das noch keiner gefragt hat :
Hast du die Möglichkeit irgendwie den Ladedruck zumessen ob der jetzt passt ?
VAGCOM irgendwo greifbar ?
Sonst mit nem Druckmanometer von ner Gasflaschenarmatur. Gibts im Bereich 0-3 Bar, teilweise auch 0-1,6 Bar, das wär optimal.
Dann schau mal was dein Lader so reinbläßt. Ist es zuwenig muß er rußen und saufen.
Danach ergeben sich die nächtsten Checkpoints.
Wenn du längere Zeit mit offenem Laderausgang gefahren bist, könnts sein daß der was hat.
Und das mit den 4 LMM´s : Dumm wenns der mal nicht ist. Den zu Wechseln hilft in 80% der Fälle, du gehörst halt leider zu den Restlichen 20%.....wo die 'Freundlichen' irgendwann unfreundlicher werden.
Hallo Ulf & Rainer : Wie wäre es schön langsam mit ner Rubrik 'Werkstattkatastrophen' ?
Wir könnten doch auch mal so was wie früher die 'Zitrone' beim ADAC verleihen - Medienwirksam versteht sich- Die 'Ölige Zitrone' oder so ?
Es würde Rainers Seite sicher enormen Zuwachs bei den Zugriffen bescheren. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-09-2003, 8:23 Titel: Re: Messungen Ladedruck |
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Hi,
garth.brooks hat folgendes geschrieben: | ...Wir könnten doch auch mal so was wie früher die "Zitrone" beim ADAC verleihen - Medienwirksam versteht sich- Die "Ölige Zitrone" oder so ?
Es würde Rainers Seite sicher enormen Zuwachs bei den Zugriffen bescheren. |
hm, die Idee hatten wir schonmal. Nachteil ist der Aufwand, um solche Zitronenverleihungen hieb- und stichfest zu machen. Könnte ja auch die Konkurrenz auf die Idee kommen, ne andere Werkstatt anzuschwärzen. So überwiegt die Gefahr ne Abmahnung zu bekommen...
Grüße, Rainer |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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30-09-2003, 10:00 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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net-rookie hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mich nun mal mit der AGR befassen, wobei es drei Ventile gibt, die in Frage kommen.
8D0 906 627 Druckwandler ( an AGR )- Kosten ca. 80 Euro
1J0 906 283 Elektroumschaltventil (an AGR )- Kosten ca. 25 Euro
8D0 906 627 B Druckwandler ( am Turbolader ) - Kosten ca. 80 Euro
Ich möchte natürlich nicht noch mehr Geld zum Fenster raus werfen.
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Hi!
Ich glaube von uns will niemand das du die AGR reparierst, sondern das du sie kaputt machst
Siehe dazu Fachartikel AGR.
LG. |
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net-rookie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2003, 10:22 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Vielen Dank für eure Hilfe,
das Problem hat sich seit gestern Abend jedoch vorerst erledigt.
Hab jetzt einen Motorschaden. Ich hab gestern noch bis 0.30 Uhr an der Strasse den Motor Teilzerlegt und festgestellt das am 1. Zylinder (Vorne Links) ein Schlepphebel vom Einlassventil lose ist und der Motor dadurch geklackert hat wie nen Trecker.
Wahrscheinlich Ventil Krumm oder Ventilfeder gebrochen. Auf jeden Fall müssen nun beide Köpfe runter.
Kosten mal eben ca. 1500,- Euro. lt. VW. Supi gell !
Das nächste Auto wird auf gar keinen Fall mehr ein VW sein. Ich brauche im Aussendienst etwas zuverlässiges mit kompetenten Werkstätten, also kommt wohl nur eine Mercedes E-Klasse in Frage. Da muss ich mal nen bisschen Sparen.
bis dahin Oliver |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-09-2003, 10:26 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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...und wieder ein Opfer des AFB... das Ding gehört sich Volkswagen gehörig um die Ohren gehauen. |
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net-rookie Gast
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30-09-2003, 10:48 Titel: Passat V6 TDI raucht immernoch wie ein Kohleofen. HILFE!!! |
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Warum, gibt es da schon mehrere Fälle ? |
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