VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen gerissen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
steinchens.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 11:32    Titel: Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
war am Wochenende auf Tour. Auf dem Rückweg ging das Auto aus, die Ölkontrollampe blinkte und hupte. Diagnose: Zahnriemen gerissen beim 1,9l TDI 125 000 km Zahnriemen wurde bei 90 000 km gewechselt. icon_cry.gif Auto steht bei ner VAG Werkstatt 100 km von hier. icon_cry.gif Der Wagen war Checkheftgepflegt. Weiß einer wie sich VW in Sachen Kulanz anstellt? Kann doch nicht sein, daß das Ding nach 35 000 km einfach so wegreißt! icon_question.gif Was nun konkret alles im Eimer ist erfahre ich heute oder morgen. Hoffentlich haben sich Kolben und Ventile nicht zu heftig geküßt. Misteriöser Weise ist der Wagen in den letzten Wochen 2-3-Mal, wenn er warm war schlecht angesprungen. Batterie ist O.K. Was kann das denn wieder sein? Einspritzpumpe? Das kann doch nichts miteinander zu tun haben? Das macht doch alles keinen Sinn oder doch?

Kaddy
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 13:25    Titel: ZR-Schaden Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Kulanz kann ich nichts sagen, aber jenseits 100TKm sieht's immer schlecht aus...

Wenn der ZR nach 35TKm reißt, so sieht das für mich sehr nach einem Werkstattschaden aus.
Wurde die Spannrolle mitgewechselt?
Dreht die sich noch ? Sind die Räder ok ?
Wenn sonst kein Fehler feststellbar ist so dürfte bei der Montage was gewesen sein, was der ZR übel genommen hat.

Wie sieht der Riemen aus ?
Seitlich abgenutzt ?
Außen durchgeschliffen ?
Innen abgelaufen ( wie meiner ) ?
Fotos ?

Bezüglich deinem Motor : schau mal nach nem passenden Ersatz,
mind. nach ZK und einem Kolben mit Ringen, da ein Kolbenschaden nicht unbedingt im eingebauten Zustand sichtbar sind.

Egal was es war und was du nun machst, auf alle Fälle . :

Viel Glück mit der Werkstatt.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 13:31    Titel: Re: Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hallo...

was für einen motorkennbuchstaben hast du ???

Ich habe einen 1Z.
Bei mir war die KW-Schraube locker, deshalb hatte ich probleme beim Starten.( Steuerzeiten passen dann nicht mehr.)

Kannst nur hoffen das VW was auf Kulanz macht...

LG Mike


Hallo Leute,
war am Wochenende auf Tour. Auf dem Rückweg ging das Auto aus, die Ölkontrollampe blinkte und hupte. Diagnose: Zahnriemen gerissen beim 1,9l TDI 125 000 km Zahnriemen wurde bei 90 000 km gewechselt. icon_cry.gif Auto steht bei ner VAG Werkstatt 100 km von hier. icon_cry.gif Der Wagen war Checkheftgepflegt. Weiß einer wie sich VW in Sachen Kulanz anstellt? Kann doch nicht sein, daß das Ding nach 35 000 km einfach so wegreißt! icon_question.gif Was nun konkret alles im Eimer ist erfahre ich heute oder morgen. Hoffentlich haben sich Kolben und Ventile nicht zu heftig geküßt. Misteriöser Weise ist der Wagen in den letzten Wochen 2-3-Mal, wenn er warm war schlecht angesprungen. Batterie ist O.K. Was kann das denn wieder sein? Einspritzpumpe? Das kann doch nichts miteinander zu tun haben? Das macht doch alles keinen Sinn oder doch?

Kaddy
Nach oben
steinchens.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 14:46    Titel: Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Reaktion. Kann leider z.Z. keine weiteren Infos geben. Mein Auto steht 100 km entfernt in einer VAG Werkstatt und ich kann nicht an mein Auto ran - das macht mich ganz krank. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten und mir alle ausgewechselten Teile geben lassen.

Kämpfe derzeit um einen Kostenvoranschlag, der nicht noch tausend Nachträge beinhaltet. Bisher sollen die Spannrolle, der Riemen, Zünlinderkopf incl. Ventile gewechselt werden. Ca. 1500€ für den Spaß. Konkretes Angebot bekomme ich auch erst heute Abend in die Finger.

Bis denne
Kaddy
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 22:25    Titel: Kolben Antworten mit Zitat

Hi Steinchen,

such mal hier nach Postings über gerissene ZR, und Motorprobleme danach. Soweit ich mich erinnere sind mind. 2 Fälle drunter wo der Kolben was ab hatte, und der Motor Öl wie Diesel soff.

Die Vermutung war daß durch den Schlag die Ringe verklemmten.

Ich mußte schon 2 gerissene Ventile hinnehmen, der Kolben war jedesmal voll durchschlagen. ( BMW Boxer & MB 280E )

Der Schlag der da entsteht ist wirklich nicht ohne für den Motor.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2003, 9:06    Titel: Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

moin,

ich denke auch, daß es ein schlimmer schaden sein KANN, aber das muß nicht sein.
ich hatte bei meinem afn auch einen riemenriss, bei immerhin 4100 rpm. 3 ventile waren hin, mit allem was dazu gehört, auf den kolben war garnichts zu sehen.
der dorfschrauber meines vertrauens hat den kopf repariert und seitdem läuft er einwandfrei. immerhin seit ca. 40000km. und der motor muß bei mir etwas mehr tun als im golf, er hat 2,2 - 2,5 tonnen zu bewegen.

den versuch war es wert finde ich.

grüße
dieter (T3 syncro16 AFN)

das schönste von den 3 kaputten ventilen:
http://users.etech.haw-hamburg.de/users/gelab/dh/pic/bus/ventil1.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH Motor Zahnriemen gerissen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen, Kat defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.