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Meisterfragen

 
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Kfztler
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Beitrag21-09-2003, 21:21    Titel: Meisterfragen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Schrauber!

Bin zur Zeit auf Schule wo ich einen spitzen Dozent in Dieselfragen habe. Er quält uns immer mit seinen Fragen dieser art.

An welchen Anzeigewerten läßt sich eine mangelhafte Laderleistung als Folge eines verrußten Katalysator darstellen?

Bezieht sich auf EDC von VW Audi.

Oder.
Warum sind bei Ladermotoren mit Luftmassenmesser auch Ladedrucksensoren wichtig?

Wer hat eine Antwort drauf, wäre sehr dankbar.
P.S habe noch mehr davon.
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dieselschrauber
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Beitrag21-09-2003, 21:39    Titel: Meisterfragen Antworten mit Zitat

Hi,

warum stellst Du Dein Fragen nicht ins Quiz ein?
http://community.dieselschrauber.de/quiz.php?mode=suggest

Der verruste KAT müßte sich beim Tastverhältnis fürs Magnetventil zur Ladedruckregelung niederschlagen.
Bei verstopften KAT muß die VTG 'schärfer' eingestellt werden, um den gleichen Ladedruck zu erreichen.
Durch die verringerte Druckdifferenz vor-nach dem Turbinenrad des Laders steht schließlich weniger Antriebsenergie zur Verfügung.

Ladedrucksensor :
[Spekulation]Sicherheitsfunktion für den Turbolader, da bei defektem HFM der Lader überdrehen könnte. Schutz vor zu hohen Spitzendrücken in den Zylindern (aufgrund zu hohem Ladedruck)[/Spekulation]

Grüße, Rainer
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Beitrag23-09-2003, 8:53    Titel: Meisterfragen Antworten mit Zitat

Was ist denn nun richtig? icon_smile.gif
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Kfztler
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Beitrag23-09-2003, 12:37    Titel: Meisterfragen Antworten mit Zitat

Die erste Antwort ist richtig. Auf die zweite habe ich selber noch keine Antwort, bin noch am suchen. Wenn du auch was findest, schreibe.
Ich kann die Fragen leider nicht in den Quiz reinstellen weil ich selber nicht genau die Antworten kenne und der Lehrer rückt sie nicht raus, wir sollten uns selber bemühen.
Wenn noch jemand miträtzel will, bitte melden ich habe noch eine ganze Menge.
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donalexo
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Beitrag23-09-2003, 23:32    Titel: Meisterfragen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer:

Ich glaube Dein Denkansatz mit der Sicherheitsfunktion für den Lader ist richtig.
Der Ladedrucksensor greift aber nicht nur bei defektem LMM, sondern auch z.B. bei Passfahrten in großen Höhen mit niedrigem Luftdruck. Dann wird durch das MSG nur eine bestimmte Druckdifferenz zugelassen, weil sonst auch der Lader überdrehen würde. Die gemessene Luftmasse bei gleicher Laderdrehzahl geht ja logischerweise durch die verringerte Luftdichte ebenfalls zurück.

Außerdem glaube ich, dass der Ladedruckregelkreis eine wichtige Stellgröße im Motormanagement darstellt. Der gemessene Massenstrom über den LMM wird ja in erster Linie nur für die richtige Dosierung der Abgasbeimischung im Rahmen der AGR-Regelstrecke benutzt.
Lediglich beim Unterschreiten der Rußgrenze greift die Mengenreduzierung knallhart durch, ansonsten ist IMO aber der Ladedruckregelkreis weitgehend autark.
Ich könnte mir sogar vorstellen (ist aber nur Spekulation), dass der Istladedruck benötigt wird, um die Stellgröße für die Öffnung des AGR-Ventils zu berechnen, da sonst ein Kurzschluss von der Druckseite zum Auspuff passieren könnte.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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