VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor nimmt kein Gas an!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2003, 18:39    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo,
seit heute morgen streikt mein Motor. Er springt normal an und dreht dann mit erhöhtem Leerlauf bei ca. 1000 U/min! Keine Gasannahme!

Das Auto: Audi A6 2,5Tdi MKB AKN

Im Fehlerspeicher stand folgender Eintrag:

00575 - Klemme 15
08-10-Regelgrenze überschritten - Intermittent

00777 - Geber für Lenkwinkel (G85)
27-10-unplausibles Signal - Intermittent

Nach dem löschen des Fehlerspeicher wird bei laufendem Motor der untere Eintrag sofort wieder angezeigt. Hier scheint das Hauptproblem zu liegen!

Was haben diese Einträge zu bedeuten?
Welche Maßnahmen sind erforderlich?

Vielen Dank im vorraus!
Mfg Achim
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2003, 18:51    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fehlerbeschreibung (Klemme 15, Lenkwinkel) passt nicht zu den Fehlercodes.

Eine Liste mit den Fehlercodes für den AKN mit eventuellen Ursachen findet sich in der Fehlerdatenbank. Bitte zuerst mal das überprüfen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 19:10    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo,

da scheint wohl es wohl einen Fehler bei meiner VAG Com Software zu geben!

Korrekt ist jedenfalls der ausgegebene Text!! Vergesst bitte die Fehlercodes!

Die Einträge habe ich in der Fehlerdatenbank nicht gefunden.

Gruß
Achim
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2003, 19:34    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht Dich so sicher, dass die Fehlerbeschreibung und nicht die Codes richtig sind?
Der Fehler mit dem Text "Lenkwinkel" kommt vom ABS/ESP Steuergerät. Den kennt Dein Motor-STG gar nicht.
Und wir sprechen hier doch über das Motor-STG, oder?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2003, 20:26    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

@ Michael icon_lol.gif

@ All: die Fehlercodes scheinen schon zu stimmen, nur der Text zum Fehlercode nicht. icon_mrgreen.gif
Ich für meinen Teil bin ziemlichlich sicher zu wissen, wo der Fehler liegt. An dieser Stelle aber nochmal die ausdrückliche Aufforderung an den Fragesteller, die Möglichkeiten der Suchfunktion auch zu nutzen.
Wink mit dem Zaunpfahl: Man kann auch 2 Suchbegriffe eingeben und dann 'alle Worte müssen vorkommen' anklicken. Und es existiert eine Liste mit den Fehlercodes des fraglichen Motorkennbuchstaben...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 20:41    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hm,
habe heute den Fehler gefunden!!

Den Begriff 'Lenkwinkel' in der Suchfunktion eingegeben ergibt den Hinweis, daß hier eine Verbindung zum ABS besteht. Die Fehlermeldung 'unplausibles Signal' brachte mich auf die Idee einer gestörten elektrischen Verbindung!

Daraufhin den ABS Stecker abgezogen und die oxidierten Kontakte gereinigt, läuft der Motor wieder tadellos. Insgesamt hat sich seitdem das gesamte Fahrverhalten geändert. Der Motor spricht bei niedrigen Drehzahlen besser an!

Fazit:
Die Fehlermeldungen sind korrekt!! Außerdem muß wohl doch eine Verbindung zwischen ABS und Motorsteuergeät bestehen.

Dennoch danke für Eure Hinweise.

Gruß
Achim
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-09-2003, 21:00    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hat Dein Wagen eine Antischlupfregelung o.Ä. bei der im Bedarfsfall die Motorleistung reduziert wird?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2003, 21:10    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

...Welche Überraschung... hätte eher auf die 777 getippt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2003, 21:16    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es auch komisch. Der Text "Lenkwinkel" kommt in den Fehlertexten des Motor-STG nicht vor. Oder wurde das ABS-STG ausgelesen?

Welches Modelljahr hat den das Auto? Welche Kontakte des ABS-STG waren den korrodiert?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
avoso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2003, 20:04    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hm,

denke schon, daß ich ABS und Motorsteuergerät unterscheiden kann. Außerdem hat die Glühwendel im Kombiinstrument aufgeleuchtet, was auf einen Fehler im Motorsteuergerät schließen läßt! Der Motor ist Bj. 2000. Leider kann ich nicht sagen, wie die Kontakte nummerriert sind und ob es nun wirklich an den von mir vermuteten Kotakten letztendlich gelegen hat. Eine leichte Verfärbung (oxidiert) zeigten die Kontakte unten rechts, erste Reihe (vom Kotflügel der Fahrerseite aus gesehen)! Wenn mir jemand die Nummerrierung beschreiben kann, werde ich gerne nochmals nachsehen.

Anfangs hatt ich auch auf den Fehler 00777 (Poti vom Gaspedal) unter Verdacht. Die ausgegebenen Werte waren aber einwandfrei!

Was ist eigentlich mit dem anderen Fehler ' Klemme 15'? Habe nochmals die Suchfunktion benutzt, aber keinen konkreten Hinweis finden können. Handelt es sich um die Bordspannung, die etwas zu hoch geraten ist? evt. Probleme mit dem Generator bzw. Spannungs-/Laderegler im Generator??

Gruß
Achim
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 21:00    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hi Avoso,
könnte es sein, das deine VAG-COM Version durch ein kleines Zusatzprogramm beflügelt wurde?
Bei einigen unkorrekt freigeschalteten Versionen hat Uwe Ross sich den Spass erlaubt, unpassende und unsinnige Fehlertexte auszugeben.

Gruss Rudi
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 14:59    Titel: Motor nimmt kein Gas an!? Antworten mit Zitat

Hallo Avonso...

1. Motor-SG. und ABS Komunizieren schon miteiander...
( wenn EDS, ASR und oder ESP vorhanden ist )
Allerdings müsste wenn das ABS ins Motormanegment eingeriffen hat
ein Fehler wie 'Eingriff Lastmanegment' o.ä. abgelegt sein.
Dem Motor-SG sind keine ABS Fehlermeldungen bekannt.

2. Das Klemme 15 irgend eine Regelgrenze überschreitet halte ich für unmöglich...

mfg Steve
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Motor nimmt kein gas an/ Dreht nicht über 1500 u/m Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.