VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2003, 19:11    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute konnte ich mal eine kurze Runde auf einem Golf4 Variant syncro mit 96 kW PD drehen.
Das Ding wiegt leer knapp 1,5 Tonnen (wenn ich mich recht erinnere) und vermittelte mir im 2. und 3. Gang einen doch sehr überraschenden Sitzdruck – subjektiv mindestens so stark wie bei meinem 1,1t-"Fliegengewicht" mit ebenfalls ca. 96 kW.

Vielleicht bin ich zwar auch dem Turboloch bis knapp 2000 rpm mit dem folgenden Schlag ins Kreuz aufgesessen . . .
. . . aber dennoch frage ich mich, ob (wie bei Bertils AXR) bei PDs tatsächlich eine "normale" saftige Mehrleistung mitgeliefert wird und würde mal gerne Praxiswerte im DZR überprüfen.

Gesicherte Daten hinsichtlich Gewicht und Übersetzung habe ich für den 96 kW PD-Motor im Ibiza.
Laut DZR sollte der 2-Türer ohne gewichtige Extras mit seiner Papier-Leistung im 3. Gang in rund 6,6 sec von 2000 auf 4000 rpm ziehen (Vollgas ab ca. 1300 rpm, Zeit von 2000 bis 4000 gestoppt).

Wenn wir jetzt ein paar Praxiszeiten bekämen, könnte man aus dem Verhältnis von berechneter und realer Zeit ungefähr auf die mittlere Mehr- oder Minder?Leistung schließen.

Wer kann also mal den Ibiza stoppen (nur mit der Uhr icon_wink.gif ) und die Zeit hier posten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2003, 19:44    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

darfs auch vom passat sein ? icon_question.gif das ziemlich genaue gewicht habe ich auch ! icon_cool.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2003, 19:54    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
darfs auch vom passat sein ? icon_question.gif das ziemlich genaue gewicht habe ich auch ! icon_cool.gif

Klar, incl. exakter Startspeed bei 2000 rpm (bzw. Übersetzungen + Reifengröße) läßt sich natürlich auch Soll und Ist-Zeit vergleichen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2003, 19:56    Titel: Re: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

heute konnte ich mal eine kurze Runde auf einem Golf4 Variant syncro mit 96 kW PD drehen.
Das Ding wiegt leer knapp 1,5 Tonnen (wenn ich mich recht erinnere)

... ähhm ich glaube da liegst du etwas schief ... mein AXR wiegt ja schon 1500kg gewogen (1395kg laut Schein) - da wird der 4 motion schon gute 100kg schwerer sein wie mein AXR - also gut 1600kg würde ich so einem Allrad-Pampersbomer zugestehen
Zitat:

Vielleicht bin ich zwar auch dem Turboloch bis knapp 2000 rpm mit dem folgenden Schlag ins Kreuz aufgesessen . . .

das ist der Hammer ... gell!
Zitat:

. . . aber dennoch frage ich mich, ob (wie bei Bertils AXR) bei PDs tatsächlich eine "normale" saftige Mehrleistung mitgeliefert wird und würde mal gerne Praxiswerte im DZR überprüfen.

... also wenn ich mir andere PDs anschaue dann glaube ich das auch. Allerdings habe ich jetzt einen AXR gefahren (kein Kombi) der mich echt enttäuscht hat.


Ich bin mal gespannt was da rauskommt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-09-2003, 21:10    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

guck mal ins Ibiza-Forum (www.ibiza-forum.de) und such nach... dem Ulf-Test icon_wink.gif) Ich hab den da mal publik gemacht, und ein paar Leute haben ihn zwar nicht alle verstanden, aber einige haben durchaus probiert. Besonders aufschlussreich duerfte ein Thread sein, in dem ich mit "Vestibular" ueber Leistungsprobleme diskutiert habe - da haben andere dann Zeiten knapp unter 6 Sekunden gepostet.

*such*

http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=6121&sid=&threadview=0&hilight=durchzugstest&hilightuser=0&page=1

Ist elend lang, duerfte aber jede Menge Daten zum Thema 96 KW Ibi enthalten, auch wenn recht viele der Beitraege fachlich bei weitem nicht an das heranreichen, was hier Standard ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2003, 16:40    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
guck mal ins Ibiza-Forum (www.ibiza-forum.de) . . .

Hi Jan,

danke für den Link!
Was ich dort (teilweise) gelesen habe, hat mich dann doch dazu gebracht, eine Anleitung zum DZR zu schreiben.
Die stelle ich hier als Fachartikel ein und werde im Ibiza-Forum darauf verweisen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2003, 17:38    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was ich dort (teilweise) gelesen habe, hat mich dann doch dazu gebracht, eine Anleitung zum DZR zu schreiben.
Die stelle ich hier als Fachartikel ein und werde im Ibiza-Forum darauf verweisen.


Lass ihn dir Patentieren! icon_wink.gif Da kannst du viel Geld mit verdienen .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-09-2003, 18:04    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Was ich dort (teilweise) gelesen habe, hat mich dann doch dazu gebracht, eine Anleitung zum DZR zu schreiben.
Die stelle ich hier als Fachartikel ein und werde im Ibiza-Forum darauf verweisen.


Lass ihn dir Patentieren! icon_wink.gif Da kannst du viel Geld mit verdienen .... icon_rolleyes.gif


*gg* dafür bin ich wohl nicht Schwein genug (heiße ja nicht Bill G****).

Außerdem müßte ich den Mammon ja fairerweise zumindest mit Ernst S. teilen - ob sich das dann noch lohnt icon_lol.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-09-2003, 18:49    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hi,

die Fragen, die da "drueben" teilweise kommen, sind manchmal haarstraeubend... insbesondere bei Sachen, die superoffensichtllich sind.

Aber ein paar wenige gibt es, die richtig Ahnung haben, bzw. gute Ideen einbringen - leider ist das aber eher die Ausnahme, weshalb ich da nur sehr, sehr selten mitlese und schreibe.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
iffi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 16:59    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Um mal endlich eine gestoppte Zeit hier zum Thema beizutragen:

6,4 Sec. (3.Gang 2000 - 4000 U/Min)

als Mittelwert aus über 10 handgestoppten Messungen für meinen Ibiza EZ 02/2003. Die Standardabweichung beträt 0,13452. Die Messungen fanden bei unterschiedlichen Bedingungen statt, Temp. von ca. 19°C bis ca. 26°C, Tank voll bis annähernd leer! Wie gesagt, die angegebene Zeit ist der Mittelwert aus all diesen Messungen!

Das genaue Gewicht kann ich euch momentan leider nicht nennen...werde aber die Tage mal die Möglichkeit nutzen, auf eine Fahrzeugwaage zu fahren. Vielleicht hilft das ja auch jmd. weiter!

hoffe geholfen zu haben...

cu Chris
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2003, 21:39    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

iffi hat folgendes geschrieben:
6,4 Sec. (3.Gang 2000 - 4000 U/Min)
Das genaue Gewicht kann ich euch momentan leider nicht nennen...werde aber die Tage mal die Möglichkeit nutzen, auf eine Fahrzeugwaage zu fahren. Vielleicht hilft das ja auch jmd. weiter!
hoffe geholfen zu haben...

Hi Chris

ja, danke!

6,4 sec ist ganz gut und könnte auf eine noch glaubhafte Mehrleistung um 5% hinweisen . . . ich hab mir zwar schon ein paar Zeiten aus dem Thread im Ibza-Forum gezogen, aber z.B. Deine (ohne Tuning, oder??) fehlte noch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 22:00    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ein Bekannter und ich haben den Test heute auch mehrmals gemacht. Sein 96kw PD Ibiza hat im Mittel 6.3sec gebraucht, an dem Fahrzeug ist alles Serie. Subjektiv empfand ich die Beschleunigung um einiges Besser als bei meinem Ibiza 6K mit 81kw TDI, aber die Uhr brachte ein erstaunliches Ergebnis. Mein Ibiza mit originalem AFN und 17Zoll Rädern benötigt im Mittel nur 0.1sec mehr, das hätte ich nicht gedacht wie man sich da doch täuschen kann.
Zum Vergleich der org. 35i Passat meines Vaters mit 1Z Maschine benötigt ca. 9,5sec, da habe ich aber nur 1x getestet, ist also ein wenig ungenau. Alle Versuche wurden mit jeweils zwei Personen durchgeführt.

MFG Dr.B
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2003, 22:09    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
Mein Ibiza mit originalem AFN und 17Zoll Rädern benötigt im Mittel nur 0.1sec mehr, das hätte ich nicht gedacht wie man sich da doch täuschen kann.

Hi,

das war keine Täuschung: Bei Deinem Wagen dürften 2000 - 4000 rpm ungefähr die üblichen 50 - 100 km/h sein, bei 96kW Ibiza aber rund 55 bis 110 km/h.

Also baut der 6L in praktisch gleicher Zeit 10% mehr Speed auf, was nichts anders heißt als ca. 10% bessere Beschleunigung.

Was anders: welches Baujahr / EZ ist der 6L Deines Bekannten?
6,3 sec mit 2 Personen ist schon ziemich stark, wenn korrekt gemessen wurde.
Ich versuche mal eine kleine Statistik von Baujahren und Mehrleistung zu bekommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2003, 0:37    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hallo,

von den 15 Zollern auf 17 Zoll Felgen bedeuten auch das mein Tacho jetzt min. 5km/h zu wenig angezeigt werden bei mir, sprich 55-105km/h bzw. eher mehr.
Der Ibiza ist EZ Ende 2002 und im direkten Vergleich fährt er mir auch nicht weg, jedenfalls nicht spürbar. Also ich weiß schon das der besser geht, aber der Unterschied zwischen subjektivem Beschleunigen und der Realität ist ziemlich groß, das hätte ich echt nicht gedacht wie man sich da täuschen kann.


MFG Dr.B
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2003, 9:32    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

dr_braun hat folgendes geschrieben:
von den 15 Zollern auf 17 Zoll Felgen bedeuten auch das mein Tacho jetzt min. 5km/h zu wenig angezeigt werden bei mir, sprich 55-105km/h bzw. eher mehr.

Hi,

fährst Du auf den Felgen, oder hast Du noch Reifen drauf icon_razz.gif icon_question.gif

Die Felgengröße ist für den tatsächlichen Abrollumfang der Reifen (und damit für die Gesamtüberstzung rpm-> km/h) ungefähr so wichtig wie der Durchmesser der Bremsscheiben.

Gib mal Deine Reifengröße ins Blatt Geschw.Rechner des DZR ein, im Vergleich zur Werksbereifung. Dann siehst Du, was sich in Sachen "V bei 2000rpm" verändert hat (oder auch nicht).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2003, 11:45    Titel: Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber Forum, ich fahre selber den 96kw Ibiza (hat jetzt 6000 km runter), allerdings kommt er mir etwas lahm vor. Habe zwar noch keinen Ulf Test machen können (mangels geeigneter Strasse), auf der Autobahn sind nach GPS aber nicht meh als 197 km/h drin, was meiner meinung nach ein bisschen wenig ist.
Hab also mal einen werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte ein TDI müsse sich erst freifahren. Da meiner von 2k km auf 6k km kein bisschen schneller geworden ist möchte ich ihm das nicht so recht glauben.

Was meint ihr, was soll ich machen ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza 6k turboschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza Kraftstofffilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 1,9TD im Ibiza ´96 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.