VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2003, 7:35    Titel: Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber ohne Ergebnis.

Bei meinem Lupo SDI höre ich seit einiger Zeit ein summendes Geräusch, wenn der Motor stärker belastet wird. Besonders gut hört man es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Autobahnfahrt wird es durch die Fahrgeräusche überdeckt.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur bei Last. Wenn ich konstant 30 oder 50 fahre, tritt es auch nicht auf.

Es klingt so wie ein elektromagnetischer Summer. Die Frequenz ist absolut konstant und total unabhängig von der Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit. Es klingt so, als ob man ein Relais als Selbstunterbrecher schaltet, dann summt es auch.

Auf die Fahreigenschaften und die Motorleistung scheint das überhaupt keinen Einfluß zu haben. Er geht auch nicht ins Notprogramm.

Kurios: Manchmal summt es auch kurz beim Abstellen des Motors ca. 1 Sekunde.

Kommt das Summen von irgendeinem Magnetventil?

danke im voraus.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 22:00    Titel: Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last Antworten mit Zitat

Du hast am Motor eine Klappe mit einer Steuereinheit(Motorhaube auf vor dem Zylinderkopf am Saugrohr).Dieses Bauteil summt extrem laut.
Probiere es mal aus.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lima Frequenz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A4 TDI CAGA -Drosselklappenstellung absolut ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.