VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Danny9
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 12:29    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 4 TDI, 66 kW, Erstz. 2/1999, ALH und habe ca. 95.000 km erreicht.
April 2003 fand mein 90.000er-Service statt.
Ich fahre von Mai bis November Biodiesel und das andere halbe Jahr Diesel.

Samstag, 27.09., wollte ich mein Auto starten, doch es sprang nicht an.

Ich habe folgendes beobachtet:
- Auto 'orgelt' beim Anlassen ganz normal
- Tank ist halb voll
- Leerlaufdrehzahl schafft es gerade auf 200 Umdrehungen
- Batterie ist ausreichend voll, Überbrückung brachte nichts
- Austausch des Kraftstofffilters brachte nichts. Im Rücklaufschlauch (transparent) befand sich vor Austausch kein Kraftstoff!
- Gasgeben erzeugt kein Aufheulen des Motors, Motor bleibt bei seinen 200 Umdrehungen
- Nach mehrmaligen Anlassversuchen (mindestens fünf- / sechsmal) kein Erfolg

Das Auto stand zwei Tage ohne Benutzung im Carport. Vor der letzten Fahrt zeigte es obige Symptome und sprang beim dritten Anlassversuch problemlos an. Bei der Fahrt zeigten sich nichts Auffälliges. Der Warmstart vor der Nachhausefahrt (Stadtfahrt) war genauso normal, wie die Fahrt selbst.

Seit Dienstag Frühe sucht ein KFZ-Meister nach der Ursache. Beim Auslesen der Fehlerspeicher konnte er keinen Eintrag feststellen. Batterie und Kraftstofffilter sind nach seiner Überprüfung o. k., wie er sagt.

Er überprüft, ob einVerteilereinspritzpumpendefekt vorliegt wegen Biodieselgebrauch. Dies ist noch nicht bestätigt.

Ich bitte um weitere Hinweise / Erfahrungen, was die Ursache sein könnte!

Danke im Voraus
Danny9
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2003, 12:49    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

1. Suchfunktion, es gibt ne Fehlersuchanleitung.

2. Wenn ein Meister 2 Tage braucht um rauszufinden warum ein TDI nicht anspringt hat er den Titel nicht verdient.

3. Ich hoffe Du hast den neuen Dieselfilter vor dem Einbau mit Kraftstoff gefüllt?

4. Kommt beim Anlassen/Orgeln Sprit aus den gelockerten Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen(Vorsicht, bitte mit Schraubenschlüssel am Düsenhalter gegenhalten und Leitung beim Festziehen nicht verwinden)?

Ja:
- Stimmen die Steuerzeiten, Zahnriemen, Spannrolle etc. ok?
- Hat der Motor Kompression?

Nein:
- Spannung am Abstellventil der Einspritzpumpe?
- Kommt beim Orgeln Kraftstoff direkt aus dem Rücklauf der Einspritzpumpe (Rücklaufleitung zwischen ESP und Dieselfilter)?

Na dann laß mal hören...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 19:35    Titel: Magnetventil Antworten mit Zitat

Hallo C.C.K!

1.An deiner Kraftstoffpumpe sollte ein Magnetventil sitzen, welches dafür sorgt, ob Kraftstoff in die Pumpe gelangt oder nicht. Versuch mal herauszufinden ob dieses funktioniert.

2. Schau mal nach, ob dein Kraftstoffpumpenrelais mit Strom versorg wird.

icon_rolleyes.gif

Ich hoff dies bringt dich weiter. icon_evil.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 20:17    Titel: Re: Magnetventil Antworten mit Zitat


2. Schau mal nach, ob dein Kraftstoffpumpenrelais mit Strom versorg wird.


sowas haben VP37 motoren (also auch der ALH) nicht...


- Austausch des Kraftstofffilters brachte nichts. Im Rücklaufschlauch (transparent) befand sich vor Austausch kein Kraftstoff!

das hier gibt mir zu denken.

als ein grund gegen biodieselgebrauch ist aufgeführt, dass RME einerseits dichtungen angreifen kann und andererseits durch sein lösungsvermögen leitungen und filter zusetzen kann. dann zieht die pumpe irgendwo luft und verreckt.
wäre also eine mögliche fehlerursache. neben den ganzen anderen die RME-gebrauch mit sich bringen kann...

CU Gremlin
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 5:12    Titel: Re: Magnetventil Antworten mit Zitat

Also ich kann euch sagen das ich ca. 70.000 km mit biodiesel gefahren bin, und ich hatte keine probleme...

keine Dichtungen def., der verbrauch war um 0,2 l mehr, und die leistung auch ein wenig geringer... aber ob ich jetzt für DIESEL 0,69 € oder für BIOSDIESEL 0,45€ zahle, gibt mir schon zu denken, abgesehen von der Umwelt...

MFG Mike



-
als ein grund gegen biodieselgebrauch ist aufgeführt, dass RME einerseits dichtungen angreifen kann und andererseits durch sein lösungsvermögen leitungen und filter zusetzen kann. dann zieht die pumpe irgendwo luft und verreckt.
wäre also eine mögliche fehlerursache. neben den ganzen anderen die RME-gebrauch mit sich bringen kann...

CU Gremlin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 10:00    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Moin,

dann sollte ich wohl doch woanders hinziehen, im raum Hamburg kostet der Liter Diesel zwischen 0,79 und 0,85 €
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 11:13    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig... nicht nur Diesel, auch ersatzteile... LMM ca. 130€...

dafür kosten die Autos an sich um min. 10-20 % mehr als in deutschland...

MFG Mike



Moin,

dann sollte ich wohl doch woanders hinziehen, im raum Hamburg kostet der Liter Diesel zwischen 0,79 und 0,85 €

Der Kollege Mike ist aus Österreich, da ist das Diesel so günstig!
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 11:23    Titel: Auto springt nicht an - RME - Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Nachbarin die nach 20.000KM mit RME auf dem AFN Motor neue Dichtungen für die ESP gebraucht hat. Die Dichtungen kosten fast nichts, aber der Aus/Einbau der ESP sowie der Tausch der Dichtungen bei Bosch kostete insgesamt 900€ (leider über 100TKM, daher auch keine Kulanz)

Bosch hat den RME als Ursache schriftlich bestätigt, Audi auch die Freigabe und trotzdem nichts bezahlt.

Ich habe die alten Dichtungen, die einseitig porös angefressen sind, sowie die Rechnungen und Antworten von Audi.

Sie hat mich damals gerufen weil der Wagen ebenfalls nicht ansprang. Allerdings deshalb weil die Pumpe intern keinen Druck mehr aufbauen konnte, da der Sprit so wie er angesaugt wurde aus der Pumpe lief. Auto mußte in die Werkstatt geschleppt werden.

Der Boschdienst hier hat nach eigenen Angaben etwa 1 ESP pro Woche zum Abdichten.

Als Ablehnungsgrund für die Kulanz diente übrigends auch die Behauptung wir hätte die ESP in einer Fremdwerkstatt ( = Boschdienst ) reparieren lassen.
Meine erneuter Brief mit der Feststellung daß Audiwerkstätten zu einer Reparatur der Pumpe infolge fehlendem Know How und Ausrüstung gar nicht in der Lage sind, wurde nicht mehr beantwortet.

@Ulf & Rainer wollt Ihr ne Kopie der Rechnungen fürs Forum ?


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2003, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2003, 12:05    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der Kollege Mike ist aus Österreich, da ist das Diesel so günstig!


Irgendwie hab ich mein Posting wohl gelöscht statt zu editieren -- sorry icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danny9
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2003, 12:18    Titel: Danke einstweilen ... Antworten mit Zitat

... für euere Antworten!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Fehler war!

@ Rainer K.
Den Kraftstofffilter hatte ich nach Einbau mit Diesel gefüllt!!

Bis demnächst
Danny9
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-10-2003, 18:11    Titel: Re: Auto springt nicht an - RME - Biodiesel Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:

@Ulf & Rainer wollt Ihr ne Kopie der Rechnungen fürs Forum ?

Hi Garth,

die Entscheidung überlasse ich Rainer als Hausherrn icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2003, 18:49    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Hallo Garth,

danke fürs Angebot, aber is ja nix wirklich Neues, wie es so bei Biodiesel abläuft...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-10-2003, 9:00    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
danke fürs Angebot, aber is ja nix wirklich Neues, wie es so bei Biodiesel abläuft...

Hi Rainer,

das stimmt natürlich.

Aber bei den meisten Leuten machen "Dokumente" mehr Eindruck als Texte, die "nur irgendwo in einem Forum stehen".

Will sagen: Wenn wir hier etwas ausstellen könnten, in etwa mit der Begleitaussage
"Solche Rechnungen und Briefe könntet auch Ihr bekommen, wenn Ihr Biodiesel fahrt und die Sache schiefgeht"
. . . dann würde das IMO eine größere Wirkung haben und wohl auch entsprechend mehr "vorbeugende Diskussionen" zwischen Kunden, Bosch und VAG in Gang setzen.

Daher würde ich eine Veröffentlichung unterstützen.
Aber ich respektiere natürlich auch, wenn du Dich damit nicht in irgendwelche Nesseln setzen willst.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Danny9
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 15:54    Titel: Die Auflösung Antworten mit Zitat

Hallo Mitdenker,

ich bin nun wieder mobil!

Der Verdacht auf defekte Kraftstoffverteilerpumpe ist bestätigt!

Reparatur hat eine VW-Werkstätte durchgeführt.

Volkswagen hat daraufhin Rechnung und Reklamationsschreiben bekommen mit dringender Bitte auf volle Kostenübernahme - sonst 'verlieren' sie mich als Kunden.

Heute habe ich ein Antwortschreiben bekommen, dass sie den Fall schnellstmöglich bearbeiten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Euer Danny9
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 17:35    Titel: Golf 4 TDI springt nicht an! Kein Fehlerspeichereintrag! Antworten mit Zitat

Hm, also der Rücklaufschlauch ist meines Wissens nicht durchsichtig. Der Durchsichtige ist der Vorlauf.
Wenn dort nun kein Diesel ankommt, sind Undichtigkeiten und der Kraftstofffilterersatz zu klären.
Desweiteren wundert mich die 200U/min, der Motor läuft bei der Umdrehung garnicht an. Ich denke eher, daß Dein Anlasser hinüber ist (Schleifkohlen) oder vielmehr, daß die Batterie keine Kapazität mehr hat und der Anlasser nur dei etwas 200U schafft. Aber der ALH braucht mindestens 300. Lass die Kapazität mal prüfen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH im Golf 4 springt nicht an ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI - springt nicht an ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.