VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck 2ter Gang AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 15:14    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Habe festgestellt das ich im 2ten Gang bei Vollgas aus niedriger Drehzahl bis kurz vor Begrenzer nur auf 0,9bar Überschwinger, 0,7-0,8 eingependelten Ladedruck komme. Im 3ten Gang ist es bißchen mehr, und im 4ten und 5ten sind es dann die normalen 1,2bar Überschwinger, eingependelt ca 1,0bar.

Ist das im 2ten und 3ten Gang normal?? Oder sind die AFN bei euch da bißchen spritziger?

Hab mir gedacht da könnte man durch min. verkürzen der VTG Ansteuerung noch n bißchen was rausholen. icon_twisted.gif

Oder ist das als Schutz vor Überdruck und zu hoher Wellendrehzahl da durch die kurze Zeit des Ausbeschleunigen des 2ten Ganges keine saubere Einregelung möglich ist?? (Ich stell hier mal ne Theorie auf icon_eek.gif )
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 15:15    Titel: ... Antworten mit Zitat

Sorry, had vergessen:
Golf 3 AFN, 166tkm, Motor komplett Serie ausser großer Unterdruckdose am Lader!
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2003, 16:01    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

normalerweise sind die Ladedrucküberschwinger in den unteren Gängen höher.
Bei mir, auch AFN, ca. 1,3-1,45 bar. In den oberen Gängen so 1,2 bar.
Evtl. bist Du nicht lange genug auf dem Gas geblieben, das sich der Ladedruck korrekt einschwingen konnte (untere Gänge).
Gefährlicher für den Lader sind große Überschwinger bei hohen Drehzahlen (Autobahn), da hier der Massendurchsatz durch den Motor viel höher ist und den Lader leichter überdrehen kann.
Vorsicht ist also geboten beim kürzerdrehen der Betätigungsstange.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 16:13    Titel: .... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Hab die LDA schon seit nem halben Jahr drin, ist jedesmal so(bei konstanter Beschleunigung, Pedal am Blech, selbst bis zum Begrenzer).
Das einzige wo ich im 2ten ca. 1,2 bar Überschwinger schaff ist wenn ich bei Vollgas bei höherer Drehzahl den Fuß leicht lupf und wieder aufs Blech trete (Und selbst dann geht er wieder auf 0,8-0,9 bar runter)! Sonst no chance, ob Berg hoch, runter, eben, warm oder kalt etc.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2003, 16:22    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, Du kannst die Stange schon etwas kürzer drehen wenn Dein Ladedruck sich so verhält. Danach aber erstmal vorsichtig testen ob es auch nicht zu viel war.

Wie ist denn die Stange nach dem tausch der Unterdruckdose eingestellt worden?

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 18:36    Titel: ... Antworten mit Zitat

Muss ich zugeben hab ich keine Ahnung.

Bei mir, ist schon ne Weile her, wurde der Komplette Lader+Steuergerät+Steuerventil gewechselt, da die damals zu dumm bei VW waren den Fehler der Unterdruckdose zu erkennen. Bei Dieselschrauber war zwar die Sache an sich bekannt, aber die Unterdruckdose noch bissle im dunkeln.

Ich kann aber sagen das der Wagen nicht merkbar schlechter läuft wie davor, allerdings geht er ziemlich gemütlich zu Werke! Kann man schon fast bis 2 zählen bis mal volle Leistung da ist(ist ja aber auch kein Rennmotor)!!

Werd es mal vorsichtig probieren. Nicht das er wiedermal icon_twisted.gif ins Notlaufprogramm geht. Hab ich schon oft genug hinter mir!
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 19:28    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Könnte es evtl auch sein, dass deine LDA überdämpft und damit zu träge ist? Dann würdest du die Druckspitzen natürlich auch nicht so ausgeprägt sehen. Nur so als Idee...

Gruß
-Privat
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2003, 22:52    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also, daß mit der LDA war zwar so ne Sache, denk aber das sie Top läuft. Hatte am Anfang sehr starkes zittern, hab ich mit 3 kleinen versetzten Schlauchschellen gedämpft, bin ewig rum gefahren bis sie eingestellt war.
Zittert nur noch minimal bei hoher Last und niedrigen (unter 1900/min) Umdrehungen, reagiert sehr exakt (Überschwinger und einregeln des Drucks sauber erkennbar)! Wenn ich eine der Schelle löse fängt das gezittere wieder an!

Fazit: Denke nicht das es an der LDA liegt!

Werde mich mal vorsichtig an das VTG Gestänge ran tasten!

Danke
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 21:29    Titel: Neues! Antworten mit Zitat

Hallo,

hab das mit dem 'verstellen des VTG Gestänge' jetzt doch erst mal gelassen und mit nem Kollegen paar Messreihen gefahren.

jeweils den 2ten und 3ten Gang Vollgas ausgefahren, mehr oder weniger Berg hoch (wundert euch also nicht über die Zeiten).

Wollte euch jetzt bitten, die Werte des Ladedruckverhlten (LD) und Luftmasse/Hub (LM) anzuschauen und mit euch bekannten Werten zu vergleichen.

Link: http://www.the-WSS.de/Golf.htm

Also der Ladedruckverlauf im 2ten ist meiner Meinung nach schon bissle für Arme! Solldruck wird ja nie erreicht.

Also das mit den vom Kollegen (Albrecht) oben geschriebenen Überschwinger bis 1,4 kann ich mir kaum vorstellen bei den Solldruckangaben die ich aus meinem Motor ausgelesen habe.


Golf 3, AFN, 169tkm, am Motor alles Serie, große Unterdruckdose an der VTG
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2003, 13:54    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Du solltest noch ein wenig an der Darstellung Deiner Messergebnisse arbeiten (Beschriftung) icon_eek.gif
Hast Du mal überprüft ob der Verstellhebel die VTG im Leerlauf in die max. Ladedruckstellung zieht?
Meine LDA ist übrigens ungedämpft, Überschwinger bis über 1,4 bar. icon_redface.gif
Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, daß das an einer leichten Schwergängigkeit liegt.
Evtl. schaffe ich es in 2 Wochen mal eine Messfahrt aufzuzeichnen. Hab im Moment etwas viel zu tun. Stelle es dann mal hier rein!

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2003, 20:57    Titel: Ladedruck 2ter Gang AFN Antworten mit Zitat

Bei mir ist die Regelung vom Ladedruck selten über 80%. Kann mir vorstellen das die VTG nicht ganz anzieht. Die bewegt sich ja nur bei knapp 100%.
Dann würde ich die Stange etwas kürzer drehen das das Tastverhältnis so bei 70% steht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.