VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR per Schalter an- oder ausschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 12:19    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Wenn man den Stecker vom AGR-Steuerventil abzieht wird zwar ein Fehlereintrag produziert aber die AGR ist deaktiviert. Kann man das Steuergerät irgendwie austricksen und bei abgezogenem Stecker durch eine verfälschte Rückmeldung einen Fehlereintrag unterbinden? Wenn das funktioniert, könnte man sich einen kleinen Schalter im Innenraum anbringen und die AGR an- oder ausschalten. Hat das schonmal jemand versucht?
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 12:58    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Ja, das müßte gehen. Du brauchst nur einen elektrischen Dummy, der ähnliche Eigenschaften hat wie die Spule des Pneumatikventils für die AGR-Steuerluft.

Nimm also ein Ohmmeter und messe den ohmschen Widerstand der Spule. Dann setzt Du einen Widerstand mit 3 Watt Belastbarkeit ein, den Du per Umschalter anstelle der Ventilspule in die Leitung schaltest.

Ein Problem könnte der Moment des Umschaltens werden, wo die Leitung extrem kurzzeitig offen ist. Ich weiß nicht, ob das Steuergerät da schon meckert. Oder Du schaltest nur bei ausgeschalteter Zündung um.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2003, 17:00    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meinen Versuchen am AFN ist die EDC sehr tolerant gegenüber dem Widerstandswert des Ventils.
Das hat normal um 20 Ohm(?), aber meine EDC akzeptiert noch Widerstände bis in den kOhm-Bereich ohne Fehlereintrag.

Wenn das bei Dir genauso ist, würde ich vorschlagen, einen entsprechend hohen Widerstand parallel zum Ventil zu schalten, und zwischen Widerstand und Ventil einen Öffner einzuschleifen.
Z.B. bei 2,2 kOhm reicht 1/10 Watt Belastbarkeit satt aus.

Wenn der Schalter offen ist, sieht die EDC immer noch den Widerstand als Ventil-Dummy und meckert (zumindest) nicht wegen des Widerstandes icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 8:01    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Hi,

@ulf ja so geht's.

Aber der Fehlereintrag im STG hat doch eh keinen Einfluss. Dann wäre das mit dem
Widerstand als Spulendummy nur Kosmetik, oder seh ich das falsch?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2003, 16:12    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
@ulf ja so geht's.

Aber der Fehlereintrag im STG hat doch eh keinen Einfluss. Dann wäre das mit dem
Widerstand als Spulendummy nur Kosmetik, oder seh ich das falsch?

Hi Achim,

Kosmetik um den Fehlerspeicher leer zu behalten - stimmt wohl so.

Bin allerdings noch nicht mit abgezogenem Ventilstecker gefahren + kann daher eine notlauf-ähnliche Reaktion nicht 100%ig ausschließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 18:15    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat


Bin allerdings noch nicht mit abgezogenem Ventilstecker gefahren + kann daher eine notlauf-ähnliche Reaktion nicht 100%ig ausschließen.
Mein G3, MKB AHU läuft schon länger mit abgezogenem Stecker. Habe keine notlauf-ähnliche Reaktion feststellen können. Ob's für alle MKB gilt ist damit natürlich nicht sicher, aber zumindest für die Älteren sehr wahrscheinlich.

Gruß
-Privat
Nach oben
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 7:33    Titel: AGR per Schalter an- oder ausschalten Antworten mit Zitat

Hi,

hatte das mit dem Schalter und nem Widerstand 1k 1/4Watt mal ausprobiert. Bin aber
nicht auf die Idee gekommen den Widerstand parallel zur Spule zu schalten und dann
einfach nur die Spule weg zu schalten icon_redface.gif Manchmal sitzt man halt auf dem Schlauch.
Hatte dann zum Zeitpunkt des umschaltens natürlich ne Unterbrechung.
Fehlereintrag im Steuergerät hatte bei mir keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Elektr. Verdeckbetätigung - Taster oder Schalter ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP ausschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuheizer ausschalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ablendlicht ausschalten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.