VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck, P2-Steuerung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Einer wie keiner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2003, 17:16    Titel: Ladedruck, P2-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute icon_smile.gif

habe mich vorher im forum angemeldet weil ich auch mal ein paar Fragen hab.
bisher hab ich immer nur gelesen icon_biggrin.gif
das is ne echt super Seite, dickes Lob icon_biggrin.gif

so, ich hab nen Golf3 Bj11/94 MKB 1Z
und möchte gerne wissen, wie das mit der Ladedruckanhebung ist icon_question.gif
1. arbeitet mein Turbo mit einer P2 Steuerung(Druck-Steuerung) oder schon mit der soll- ist vergleichung im Steuergerät icon_question.gif
2. Welchen Turbo hab ich drinnen (garett oder KKK) wo steht das icon_question.gif
3. wie kann ich den Ladedruck ein klein wenig anheben icon_question.gif
4. Bin grad beim einbau einer Ladedruckanzeige, welcher druck ist normal icon_question.gif
5. ich interessiere mich sehr für ein Dampfrad, wo kann ich darüber nachlesen? (wie kann man sowas realisieren icon_question.gif

so, das wars vorerst fürs erste, würd mich über Antworten freuen icon_smile.gif

MfG Andy
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2003, 10:43    Titel: Ladedruck, P2-Steuerung? Antworten mit Zitat

Hi,

zu 1. Regelung, Steuerung des Wastegate per Druck.
Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

zu 2. keine Ahnung icon_cool.gif Sollte aber auf dem Lader draufstehen

zu 3. siehe letzter Teil in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208
Ist natürlich nicht für Deinen Motor, aber wenn Du das Prinzip verstehst sollte es für Dich kein Problem sein, den Ladedruck anzuheben.
Ohne gleichzeitige Anhebung der Einspritzmenge natürlich sinnlos.

zu 4. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3128

zu 5. die üblichen Benziner-Lösungen sind für TDIs nicht geeignet, da ohne Einfluß auf die Einspritzmenge.
Nimm halt einen 2-fach-Mehrstufenschalter, mit dem Du unterschiedliche 10Cent Tuning Werte und Ladedruckanhebungen je nach Schalterstellung realisierst. Überflüssig zu sagen, daß damit die ABE der Fahrzeugs verloren geht und der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Einer wie keiner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 12:28    Titel: Ladedruck, P2-Steuerung? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, werd mir mal alles durchlesen.

schönen Sonntag noch icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Intelligentere AGR-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerung AGR am 1Y und Öldruckproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.