VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach A3 belieben...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hazibo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 13:39    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Leistung meines A3 nimmt bei konstanter Fahrt (z.B. auf der Autobahn) kurzzeitig so ab, dass man es spürt, die Geschwindigkeit aber nicht großartig zurückgeht. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er viel langsamer als gewohnt und erreicht sie wahrscheinlich gar nicht mehr ganz.
Wenn ich in den höheren Gängen (4. und 5.) spontan auf's Gas gehe (durchtrete) tut sich erst einmal herzlich wenig. In den kleineren Gängen (1. und 2.) ist er so spritzig wie vorher auch. Zumindest bis 3.500 U/min. Ab dieser Drehzahl verhält er sich etwa so, als ob er den Drehzahlbegrenzer einsetzen will, aber dann doch wieder weiter hochdreht.... dann wieder einsetzen will, dann doch weiter hochdreht,.... das ist die Show icon_confused.gif

Der A3 ist ein TDI, 90 PS Baujahr 5/2000, hat 80 TKM und 'Naturbelassen'. KD ist durchgeführt worden (2 Jahre / 60 TKM)

Ich habe schon im Forum gesucht. Ich bin aber nicht so fündig geworden, dass ich sagen könnte, dass dieses Problem in dieser Form schon einmal diskutiert wurde.


Gruß
Stefan
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 13:55    Titel: Re: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Leistung meines A3 nimmt bei konstanter Fahrt (z.B. auf der Autobahn) kurzzeitig so ab, dass man es spürt, die Geschwindigkeit aber nicht großartig zurückgeht. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er viel langsamer als gewohnt und erreicht sie wahrscheinlich gar nicht mehr ganz.
Wenn ich in den höheren Gängen (4. und 5.) spontan auf's Gas gehe (durchtrete) tut sich erst einmal herzlich wenig. In den kleineren Gängen (1. und 2.) ist er so spritzig wie vorher auch. Zumindest bis 3.500 U/min. Ab dieser Drehzahl verhält er sich etwa so, als ob er den Drehzahlbegrenzer einsetzen will, aber dann doch wieder weiter hochdreht.... dann wieder einsetzen will, dann doch weiter hochdreht,.... das ist die Show icon_confused.gif

Der A3 ist ein TDI, 90 PS Baujahr 5/2000, hat 80 TKM und 'Naturbelassen'. KD ist durchgeführt worden (2 Jahre / 60 TKM)

Ich habe schon im Forum gesucht. Ich bin aber nicht so fündig geworden, dass ich sagen könnte, dass dieses Problem in dieser Form schon einmal diskutiert wurde.


Gruß
Stefan


wie sieht es aus mit ladedruck, lmm-werte, etc. alles ok ???
such mal nach leistungsverlust. da solltest du dutzende postings finden, die deine problem behandeln ! zwar nicht 3000%-ig gleich, aber im grunde genau so !
Nach oben
hazibo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 14:04    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

Jap, ich glaube ich habe einen Beitrag gefunden, der den Symptomen meines A3 recht nahe kommen. Ich nehme den Beitrag deshalb in den nächsten Stunden wieder raus.

Danke!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 14:07    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

ich tippe auf lmm oder ladedruck.
Nach oben
hazibo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 14:12    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

LMM konnte ich bis jetzt auch 'rauslesen'.

Was verstehst du unter Ladedruck?

(Ich bin nur ein kleiner Oldi-Schrauber und kenne mich deshalb nur sehr begrenzt aus....)
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 14:45    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

ok !

der ladedruck ist der druck, der durch den turbolader erzeugt wird. wenn nicht genug ladedruck aufgrund irgendwelcher widrigkeiten vorhanden ist, dann steht nicht genug sauerstoff in den zylindern zur verbrennung zur verfügung. als folge davon rußt der dampfer evtl. ! den ladedruck sollte man mit vag-com z.b. oder einer ladedruckanzeige herausbekommen und mit den sollwerten, die du für deinen motor hier finden kannst vergleichen !
Nach oben
hazibo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 15:40    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

Was ein Ladedruck ist, das weiß ich zum Glück. (Den gibt es ja schon seit 1976 in Serie beim 911er und beim BMW 2002 icon_wink.gif )

Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist. Im Rückspiegel habe ich bereits bewußt im Rückspiegel nach Dampfersymptomen geschaut .... nichts von dem gesehen. Gut, dem Verbrauch zur Folge, könnte es gut an einem Sauerstoffmangel liegen.
Was könnten dann diese Widrigkeiten sein, die den Ladedruck immer mal wieder abfallen lassen?

Eigentlich wollte ich dieses Thema ganz entfernen, aber ich kann ja nur den letzten Beitrag löschen... so werde ich hier halt mal langweilen, sorry!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 15:42    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

schau erstmal nach dem lmm ! wenn der kahn nicht rußt, ist das das wahrscheinlichere !
Nach oben
hazibo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 15:49    Titel: Leistungsverlust nach A3 belieben... Antworten mit Zitat

Mach ich!

Vielen Dank!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Gangwechsel A4 B6 BDH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach Zahnriemenwechsel AUY Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.