Fahrzeug vibriert im Stand oder ruckelt bei Drehzahlen im Bereich von 1500 1/min. Die Vibration ist ebenfalls spürbar zwischen 60-85 km/h, teilweise auch bis 130 km/h. Kein Fehlerspeichereintrag.
Betroffene Fahrgestellnummern:
Bis 4D2N001843
Ursache:
Unregelmäßigkeiten in der Fertigung des Drehzahlgeberrades.
Die Stege des Drehzahlgeberrades haben untereinander nicht die gleichen Abstände, dadurch kommt es zu Fehlinformationen an die Laufruheregelung. Die Laufruheregelung versucht einen nicht vorhandenen unrunden Motorlauf zu regulieren. Dadurch kann es dann zu oben genanntem Problem kommen.
Lösung;
Überprüfen der Laufruheregelung im Messwerteblock 13 und 14 sowohl im Stand als auch während der Fahrt bis zu einer Drehzahl von ca. 1400 1/min (darüber ist die Laufruheregelung nicht mehr aktiv). Bitte auch den Thread über unrunder Leerlauf, Schütteln im Leerlauf (Aggregate, Funktion, defekte Injektoren). Bei einem defekten Drehzahlgeberrad sehen sie in den Messwerteblöcken 13 und 14 vier Injektoren im Minusbereich und vier Injektoren im Plusbereich. Wenn jetzt die Zündreihenfolge betrachtet wird, sind im Zuge der Zündfolge immer abwechselnd ein Injektor im Minus und ein Injektor im Plus. Sollte dies der Fall sein, muß das Drehzahlgeberrad ersetzt werden.
Tschüss
Michael II |