VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
micha-th
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 9:15    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,
bin total überfordert. icon_sad.gif
Habe ständig Kühlwasserverlust. Unter Leistung auf der BAB mehr, als wenn ich langsam fahre. Temperatur steht bei 90 Grad, Öl unter 100 Grad Celsius. Es scheint aus dem Ausgleichsbehälter zu tropfen, G12-Spritzer sieht man auf dem Ölfilter und in der Bodenwanne. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Leistungsverlust, kein Nebeln aus dem Auspuff. Schläuche alle dicht, es sprudelt auch nichts aus dem Ausgleichbehälter, wenn er im Stand läuft. Zuerst sah es so aus, als wäre das Ventil im Deckel kaputt, als Deckel getauscht, Wieder Verlust, Behälter getauscht, immer noch Verlust! Auf einer Strecke von ca. 100 km verliere ich mindestens einen halben Liter (von Maximum bis Minium am Ausgleichsbehälter, bei zügigem Fahren auf die selbe Strecke etwa die Hälfte der Kühlflüssigkeit, bei Fahrten um 100 km/h weniger).

Nun war ich in drei verschiedenen Audi-Werkstätten und bei ATU, aber es bessert sich nichts und die wissen auch nicht weiter. Es deutet auch nichts auf eine kaputte ZKD hin. Und nur auf Verdacht diese wechseln zu lassen (dann gleich noch Zahnriemen und Wasserpumpe wenn einmal alles ab ist,) gehen mind. 700 Euros dahin!

Weiß nicht, was ich noch machen soll, bin beruflich auf den Wagen angewiesen, fahre i.d.R. ca 1000 km in der Woche.
Bis jetzt lief der Audi super zuverlässig, technisch i.O., regelmäßig zur Durchsicht und zum Ölwechsel.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Micha

Audi A4 Avant 1,9 TDI, Bj. 98, ca 150.000 km
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2003, 9:20    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

um welchen Motorkennbuchstabe geht es denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha-th
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2003, 9:39    Titel: kühlwasserverlust Antworten mit Zitat

der motorkennbuchstabe ist AFN 512 602

icon_eek.gif gruß micha
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2003, 9:45    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

das fällt mir dazu ein:



Kühlmittel im Motorsteuergerät. Oder in der E-Box.

Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Kühlmittelstandsensor im Kühlmittelausgleichsbehälter undicht,
2. Geber für Kühlmitteltemperatur G62 undicht.

Dadurch kann Kühlmittel über den Motorleitungsstrang (Dochtwirkung) in das Motorsteuergerät gelangen.



Kühlmittelverlust am Kühlmittelausgleichsbehälter.

Schlauchverbindung Entlüftungsschlauch - Ausgleichsbehälter nicht in Ordnung.
Steckergehäuse für den Kühlmittelsensor am Ausgleichsbehälter undicht.
Aufgrund eines Fehlers in der Fertigung, liegt das Gewirke im Innern des Kühlmittelschlauches frei. Durch die Dochtwirkung tritt dann das Kühlmittel am Anschluss Entlüftungsschlauch - Ausgleichsbehälter aus.



Undichtigkeiten an den Glühkerzen am Kühlmittelflansch.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2003, 9:46    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
es sprudelt auch nichts aus dem Ausgleichbehälter, wenn er im Stand läuft

mach doch mal folgendes:
- den kleinen Rücklaufschlauch oben am Ausgleichsbehälter abziehen
- Deckel aufschrauben
- mit dem Schlauch in den Ausgleichsbehälter zielen
- Motor an

Aus dem Schlauch muß nun ein Kühlwasserstrahl in den Ausgleichsbehälter laufen

- nun einem Helfer richtig Gas geben lassen und den Motor so 20s oberhalb 3500min -1 laufen lassen.

Wird der Kühlwasserstrahl nun durch kleine Luftbläschen unterbrochen, ist alles klar -> ZKD hin.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 3:13    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Ich finde es fast unglaublich das eine kompetente werkstatt das nicht findet.

Ich vermute du hast im stand keine verlust weil ein diesel motor der im leerlauf steht sehr wenig hitze erzeugt und desshalb wenig druck im kuehlungs system produziert. Aber, eine dezente werkstatt sollte doch ein spezieller deckel fuer den ausgleichbehaelter haben, womit man pressluft an das system anschliessen kann. Ausserdem sollten die ein zusatzmittel haben, welches als starker ultraviolett farbstoff wirkt. Ein paar ml davon in den ausgleichbehaelter, motor fuer ein weilchen laufen lassen um das zeug rein zu mischen, dann 1 bar druck ans system mit pressluft -- oder einfach eine autobahn fahrt. Dann mit ultraviolett lampe den leck suchen.

-Uwe-
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2003, 7:01    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
....Dann mit ultraviolett lampe den leck suchen.


... und wenn es (wie bei mir) der Ölkühler war, dann leuchtet das Öl wie ein Weihnachstbaum. Ich kann da UWEs Aussage nur bestätigen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 8:28    Titel: Kühlwasserverlust - 3mal bei Audi - keine Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

die Symthomik kommt mir bekannt vor (97er AFN A4). Bei mir war's die ZKD. Zusätzlich hatte ich zuerst beim Starten, später auch im Stand vor der Ampel, leichte Zisch- und Gluckergeräusche aus der Heizung.

Wünsche Dir trotzdem, dass es bei Dir was anderes ist.

Gruß
Thomas
Nach oben
micha-th
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 14:13    Titel: also doch die zkd ... muss der händler garantie übernehmen? Antworten mit Zitat

nun war der wagen für 2 tage bei vw/audi und die haben alles durchgecheckt, am ende konnte es nur die zkd sein. naja mit 450 euronen ist man dabei! nun habe ich den wagen letztes jahr im dezember gekauft, müßte der händler da nicht eine gewährleistung übernehmen? die zusatzgarantie erfasst keine dichtungsschäden.
danke micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Fehler im Sekundärluftsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi, Fehler am Elektrolüfter Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibrationen um 2000 u/min. Fehler fast gefunden. Rätsel ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 1.9 96er herrenloser Schlauch gefunden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler U0212 keine Kommunikation möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.