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Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD

 
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benmen
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Beitrag06-10-2003, 14:30    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Ich habe einen Golf IV mit MFD BJ2000. Ich bekomme in meinem MFD keine Öltemp zu gesicht. Kann ich das irgendwo freischalten oder muss ich erst den Temperaturgeber nachrüsten?

Gruß
Benjamin
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matthiasTDI96
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Beitrag06-10-2003, 15:51    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

ich glaube das kannst du ohne großen finanziellen Aufwand vergessen. Zumindest habe ich das mal probiert und hab resigniert. Würde mich aber trotzdem über eine kostengünstige Info freuen...

Da hatte ich mal Interesse dran:

zusatzinstrumente.de

allerdings recht teuer...

Matthias
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benmen
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Beitrag06-10-2003, 18:59    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Hmmm, das könnte man auch einfach nachbauen..... Man muss nur die Daten auf dem CAN-Bus vom Radio zum Kombiinstrument mitloggen.
Hat jemand interesse so ein Projekt zu starten (mit mir)?

Aber trotzdem: beim normalen MFA kann man glaube ich per Codierung die Öltemp. aktivieren oder ?


Gruß
Benjamin
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matthiasTDI96
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Beitrag06-10-2003, 19:38    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

das hört sich doch mal gut an. Also ich hätte an so einem Projekt auch Spass. Leider hat mir für soetwas bisher die Zeit gefehlt.......

Wenn Ihr was rausfindet sagt doch mal bescheid

Matthias
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Beitrag06-10-2003, 21:02    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Ich bastel sowieso gerade mit CAN rum (wegen flashen von EDV16...) mal abloggen sollte kein Problem sein...

Das Protokoll könnte ich herausfinden, wäre aber schön wenn jemand mithelfen könnte die Firmware für den Anzeigencontroller zu programmieren... Oder auch Hardwarelayout (AD's, PC-Interface usw)

Gruß
Benjamin
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Beitrag07-10-2003, 9:17    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Hallo Profis!

Ist es nun wirklich möglich, durch umcodieren, die Öltemperatur ins MFA Display zu bekommen?? Ich habe einen 2002er T4 Tacho mit MFA, die Öltemperatur wäre wirklich sehr interessant, vor allem jetzt, wo der Winter kommt (Kaltlauf).

Es grüßt euch, Peter
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benmen
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Beitrag07-10-2003, 12:53    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Ich habe es noch nicht herausgefunden, aber es muss gehen, da es laut AKTE keine separate Bestellnummer für Kombiinstrumente für Fahrzeuge mit Öltemp. gibt....

Kann vielleicht mal jemand bei dem Öltemp im Fis ist die Kodierung seines Schalttafeleinsatzes auslesen?


Gruß
Benjamin
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Thomas K.
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Beitrag07-10-2003, 17:05    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt keinen Golf IV mit Öltemperaturanzeige in der MFA und ist somit auch nicht freischaltbar oder versteckt.
Das Thema wurde doch schon zigmal durchgekaut.
Es geht einfach nicht.

Ich lasse mich allerdings auch gern eines besseren belehren, da auch haben will.
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Beitrag07-10-2003, 18:25    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Okay, dann ist ja jetzt klar, dass man ein Zusatzgerät bauen muss was die Sensordaten per CAN zum Kombiinstrument schickt, sodass diese im Navibereich angezeigt werden... wie bei www.zusatzinstrumente.de ....
Mich wundert nur etwas, dass es auch im Golf IV immer noch ein PIN für Öltemp am Kombiinstrument gibt....

Gruß
Benjamin
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Beitrag08-10-2003, 17:06    Titel: Idee... Antworten mit Zitat

Fast jeder hat doch einen Außentemperaturgeber. Man könnte doch wahlweise, durch einen Umschalter einen Öltempgeber oder den Außentempgeber auf den Eingang des Kombis geben. Und weiß bescheid...
Munter warmgefahren
OlBe
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Beitrag08-10-2003, 17:27    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

.
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Zuletzt bearbeitet am 13-10-2003, 15:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag08-10-2003, 19:32    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Mich wundert nur etwas, dass es auch im Golf IV immer noch ein PIN für Öltemp am Kombiinstrument gibt....


alle modelle mit longlife-service haben einen kombinierten ölstand-/öltemperatursensor.
der lässt sich in diesen modellen in den messwertblöcken des kombiinstrumentes auslesen.
eine anzeige in der MFA ist nicht möglich. ebensowenig direktes anzapfen des sensors, weil das ein eigenintelligenter sensor ist....

frühere modelle hatten teilweise öltemperaturanzeigen, daher auch eingang der bis heute beibehalten ist.

CU Gremlin
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Beitrag08-10-2003, 21:27    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Wie kriegt das Kombiinstrument denn das Öltemp. Signal über CAN oder direkt analog?

Gruß
Benjamin
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Gremlin
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Beitrag08-10-2003, 21:34    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

direkt digital

CU Gremlin
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Beitrag09-10-2003, 13:21    Titel: Nachrüstung Öltemp. bei vorhandener MFD Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim T4, ACV Bj. 2000 habe ich in der MFA folgende Funktionen:

Außentemperatur in der unteren Anzeigenhälfte (zugleich in der CT angezeigt)
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Fahrzeit
Durchscnittsgeschwindigkeit

aber keine Öltemperatur??? Laut Angabe anderer T4 Fahrer sollte diese aber angezeigt werden?

Die hätte ich nämlich gerne. Vielleicht ist das Kombiinstrument nur falsch codiert? Die momentane Codierung lautet : 08111

Stimmt folgender Text??

VW hat drei verschiedene KI (Kombiinstrumente):
- Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr
- Midline-Version mit Drehzahlmesser und Multifunktionsanzeige
- Highline-Version mit Drehzahlmesser, Multifunktionsanzeige und Anzeigeeinheit für Navigation

In den Modelljahren 1999/2000 wurden SÄMTLICHE Fahrzeuge von VW auf das neue CAN-BUS System umgestellt,
dabei handelt es sich um ein BUS-System das zur Datenübertragung zwischen DEN Steuergeräten dient,
zu denen auch das KI (Kombiinstrument) gehört.


Um zu erkennen ob eine Midline MFA oder die Highline MFA verbaut wurde,
schaut man in die obere Hälfte des Displays in der Mitte des Kombiinstruments,
wenn dort Symbole (Airbag, Handbremse usw.) zu erkennen sind dann habt ihr nur die normale MFA vor euch.
Der Unterschied Midline - Highline MFA ist auch auf der Rückseite des KI zu erkennen:
Rechts und Links aussen ist je ein 32poliger Stecker zu erkennen,
hat man nun ZUSÄTZLICH noch einen 20poligen Stecker in der Mitte, hat man ein Highline (Navi) KI !
Die Steckerbelegung des KI (alt/neu) sollte man sich am besten via Stromlaufplan heraussuchen.

KI Teilnummeraufschlüsselung:
Die ersten 3 Zeichen stehen für das Modell:
7D0 xxx xxx = T4

die mittleren 3 Zeichen stehen für die Ansteuerung:
xxx 919 xxx = OHNE CAN-Bus (bis Modelljahr 2000)
xxx 920 xxx = MIT CAN-Bus (ab Modelljahr 2000)

die letzten 3 Ziffern stehen für die Ausstattung:
xxx xxx 8xx = Anzeige in Km/h
xxx xxx 9xx = Anzeige in Mph


Es scheint so zu sein das bei der T4-KI die vorletzte Stelle für den Tachotyp steht :
7D0 920 80x = Lowline Version
7D0 920 82x = Midline Version
7D0 920 84x = Highline Version

Für die letzte Ziffer gibt es keine eindeutige Zuordnung, da diese in den verschiedenen Modelljahren unterschiedlich bezeichnet wird.
(für die beiden letzten Ziffern gilt : ohne Gewähr)

Die KI Codierung:
Alles piept und blinkt nachdem das neue Kombiinstrument angeklemmt wurde.
Das ist normal, viele Funktionen sind evtl. angeschaltet, die noch nicht angeschlossen, bzw. per Diagnose noch nicht ausgeschaltet wurden.

Um das KI korrekt betreiben zu können müssen daher noch diverse Zusatzfunktionen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Die Anpassungen werden über VAG-COM (bei VW/Audi Geräten mit VAS 1551 und 5051/52) durchgeführt.

Hier nur die wichtigsten KI Einstellungen über VAG-COM:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142
Die ersten beiden Stellen des Codes geben die extra Optionen an:

00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
icon_smile_thumb_up.gif6 - Navigation aktiv

Codierzahl (Bsp.): 22142 (geändert mit VAG-COM)
Statt nur Wischwasserstandsanzeige ist jetzt zusätzlich Navigation und Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv (02+04+16=22)

Die dritte Codeposition ist für die Länderauswahl zuständig:
1 - Rest der Welt (24h Uhr)
2 - USA (12h Uhr)
3 - Kanada (12h Uhr)
4 - UK (24h Uhr)
5 - Japan
6 - Saudi Arabien
7 - Australien

Die vierte Codeposition gibt die Motorvariante an:
3 - keine Serviceintervalle (2002+)
4 - 4-Zylinder (1999-2001)
5 - 5-Zylinder (1999-2001)
6 - 6-Zylinder (1999-2001)

Die fünfte Codeposition gibt die Wegstreckenkennzahl an:
1 - 4345
2 - 3528
3 - 4134
4 - 3648 (2002+)


Sprache des KI einstellen bzw. ändern (Highline MFA):

STG 17 Kombiinstrument auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10 -> Kanal 4

Sprache auswählen:
00001 - Deutsch (German)
00002 - Englisch (English)
00003 - Französisch (French)
00004 - Italienisch (Italian)
00005 - Spanisch (Spanish)
00006 - Portugiesisch (Portuguese


Service Intervallanzeige einstellen
Als letztes kann man noch die Service Intervallanzeige einstellen:

STG 17 Kombiinstrument auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10

Die Werte geben die Zeit bzw. die Strecke bis zur jeweils nächsten Inspektion wieder. Sollte ein kleinerer Wert gewünscht sein,
einfach entsprechend vom normal Wert abziehen (z.B. 00009 für Inspektion in 9000km).

-> Kanal 10 ("OIL" Meldung)
Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung)
Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 10 ("INSP 02" Meldung)
Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).


Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
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