VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sehr hakelige Schaltung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 9:28    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Getriebe schaltet sehr hakelig. Speziell der erste Gang ist fast nicht rein zu bekommen. Den Kupplungsgeber habe ich gerade entlüftet und auch das Getriebeöl gegen 75W90 vollsynthetisch von Castrol gewechselt (war kein Abrieb erkennbar), welches auch etwas Besserung brachte, aber gut ist es noch lange nicht. Die Seilzüge gehen auch locker und es macht keinen grossen Unterschied ob das Öl warm oder kalt ist icon_sad.gif
Das komische ist, dass als ich das Getriebe vor vier Wochen eingebaut habe es schaltete wie in Butter. Ich hab noch nie so ein gut/weich schaltendes Getriebe in einem Auto erlebt icon_exclaim.gif , aber in den letzten drei Wochen und 4000km gings stetig den Berg ab. Ich muss dazu sagen, dass der Motor und das Getriebe anscheinend 2 Jahre still gestanden haben, bevor ich sie in meinen Golf rein gesetzt habe (sollte aber jawohl keinen Unterschied machen).

Sollte ich da jetzt wohl noch son Slick 50 oder ähnliches reinkippen, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Grüsse von Jan

(Golf 3, 1Z, 1994, 125.000km)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2003, 9:58    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

neben Seilzugeinstellung prüfen würde ich mal gucken ob Motor und Getriebe noch überall am Rahmen festgeschraubt sind. Bei nem Winterauto hab ich mal fast das Getriebe beim Fahren verloren... also es wär fast mitsamt Motor nach unten auf die Straße gefallen weil eine Motorlagerschraube fehlte und ne andere locker war. Ließ sich dann auch recht bescheiden schalten... icon_lol.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 8:24    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Weiss jemand wo die in diesem Beitrag beschriebene Schraube sitzt? icon_rolleyes.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2367&highlight=hakelig

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2003, 9:05    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

welchen Getriebekennbuchstabe hast Du denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 14:05    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Ist ein ASD drin.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2003, 14:35    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Die Rastierschraube 020 301 241 H gibts aber nur in Schaltstangen Getrieben (eben den 020 Getrieben)

Und Jan hat doch ein Seilzug getriebe ! (02A Getriebe) ASD, CTN, CYP

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2003, 14:42    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Jan, probier mal folgendes:

Auf dem Getriebe sitzt die Mechanik, an der die beiden Seilzuege angreifen.

Der Waehlzug bewegt eine Art Klammer (die sich hoch-runterbewegt), in der ein Platik schlitten fuer das Gang-Einlegen gleitet (vor-zurueck).

Der Schlitten ist oft dreckig oder trocken.

Fette den mal richtig fett ein (auch von unten)

Bilder kann ich heute abend nachliefern ....

Oder erstmal dieses:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/02A_fetten.jpg

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 16:00    Titel: Getriebe schaltet hakelig Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

an der Mechanik am Ende der Seilzüge sitzt u.a. eine Mutter SW 13. Wenn die locker ist,
wird die links-rechts-Bewegung des Schalthebels nicht gut ins Getriebe geleitet. Kenne zwei
Fälle an Golf III mit 1Z Motor, wo sich die Mutter langsam gelöst hat.

Viele Grüsse

Helmut
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-10-2003, 16:18    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

@ Helmut

Meinst du die Befestigung des WAEHLzuges an der Mechanik ??

D.h. man drueckt nicht genau in den Gang rein, sondern leicht daneben ???

Bei mir ist das Gummilager im Ende des SCHALTzuges rissig, aber das gibts nciht einzeln icon_evil.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 19:39    Titel: Schaltung hakelig Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

genau die Befestigung - geht auf ein Langloch.

Grüsse von Helmut
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 20:54    Titel: Sehr hakelige Schaltung Antworten mit Zitat

Helmut, du hast voll recht gehabt. War die Mutter icon_razz.gif
Sehr schlecht zu sehen von oben und ich hatte sie extra nochmal nachgezogen als ich den Motor rein gebaut habe, aber die greift nicht mehr ordentlich. Und ich hatte schon horror davor getzt auch noch ein neues Getriebe holen zu müssen.

Wirklich, vielen Dank für den Tip icon_exclaim.gif

Grüsse,
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr viel Diesel im Öl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr früher Einspritzbegin On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sehr hoher Verbrauch 2,0 TDI CGLC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Escort 1,8 TD BJ. 97: Sehr schlechter Kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.