VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat V6 TDI (Raucht nicht mehr) ....aber....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
net-rookie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 12:55    Titel: Passat V6 TDI (Raucht nicht mehr) ....aber.... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe meine Kiste nun wieder! Hat mal eben mit viel feilschen 1500,- Teuros gekostet.
2 Verstopfte Hydroelemente und dadurch auch 2 Schlepphebel im Eimer. Das gerade gewechselte Öl war Pech schwarz und stank nach Abgasen und Diesel.

Aber geraucht hat er immernoch wie ein Kohleofen, obwohl ich das AGR-Ventil hab erneuern lassen.

Ich habe jetzt einfach den Stecker des Elektroventils der AGR abgezogen und siehe da, KAUM NOCH RAUCH !!!!! Nur bei Vollgas beim Beschleunigen.

Aber ich habe immernoch eine etwas schlappe Leistung auf der Autobahn. Bis 140 gehts danach sehr Zäh. Endtempo ca. 215 schaffe ich aber trotz Breitreifen. Spritverbrauch ist auch noch etwas zu hoch.

1. NUN: Kann das auf Dauer schädlich sein für meine Maschine, wenn dir AGR Stillgelegt ist ?

2. Die Druckschläuche vom Turbolader sind auch neu, jedoch hat der Turbo etwas spiel auf der Welle, lt. VW aber noch innerhalb der Toleranz.

3. LMM und Turbo habe ich mittels VAG-COM überprüft. LMM ca. 850 und Turbo ca. 1950 bei Vollgas im 2. Gang.

Was könnte jetzt noch defekt sein?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 14:35    Titel: Passat V6 TDI (Raucht nicht mehr) ....aber.... Antworten mit Zitat

Wie breit sind den deine Breitreifen? Das ist eine Sache die man nicht unterschätzen darf. Habe gestern die 225/40 R 18 gegen die 205/55 R16 M&S getauscht. Ein Unterschied ab 120km/h wie Tag und Nacht. Als hätte er 30PS mehr!

Wenn Du dauerhaft das AGR stillegst hat das keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Motors. Aber Du solltest die Stillegung proffesionell machen. Den der abgezogene Stecker sollte eigentlich einen Fehleintrag im Fehlerspeicher erfolgen!

Was ist den mit deiner KGE?

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-10-2003, 20:53    Titel: Passat V6 TDI (Raucht nicht mehr) ....aber.... Antworten mit Zitat

Mit defekter AGR wird der Motor langsamer warm. Grund genug für mich meine ehemals defetkte AGR zu reparieren und auch ab und an das Saugrohr reinigen zu müssen.
Im Übrigen ist das auch nicht die echte Lösung, wenn der Fehler nicht am Steuerventil der AGR liegt, ist woanders noch etwas im Argen. Das sollte zumindest geklärt werden auch wenn Du die AGR dann aus den üblichen Gründen trotzdem deaktivierst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Upload
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat zieht nicht mehr AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.