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garth.brooks Gast
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21-03-2005, 10:53 Titel: Erfahrung mit Powerdisk und JURID belägen |
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Nach 20 TKm mit der Powerdisk ist nun mehr oder weniger starkes Bremsrubbeln zu spüren, verursacht durch das zuschmieren der Rillen durch die Ferrodo Beläge.
Ein anderes Fahrzeug mit Original ATE Belägen hat dieses Problem nicht.
Also Immer die Powerdisc zusammen mit den Original Belägen verwenden.
Ich hab die auch nur drin weil ich die Scheiben von D&W bestellt hab, und die mir die JURID dazu geschickt haben, weil sie keine ATE hatten. Jetzt überlege ich die noch sehr guten Beläge raus zu werfen - Scheiße !
Nachtrag :
Ich hab die Rillen gestern wieder freigekratzt und dabei festgestellt daß die Scheiben bereits deutlich abgenommen haben, während die Beläge noch fast auf 'Neu2-Dicke sind.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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13-04-2012, 7:33 Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? |
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Moin,
da in diesem Monat TÜV ansteht hier mal eine Frage dazu an die Spezis.
Bei der ATE Powerdisc dient die Rille ja auch als Verschleißindikator. Die Rille ist nach 90 Tkm noch sichtbar aber nicht mehr sonderlich tief, wahrscheinlich also in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich verschwunden. Äußerlich abschätzen kann ich die Tiefe nicht, da sie verdreckt und zukleistert. Die Lüftungsschlitze der belüfteten Scheibe (innen) sind stark korrodiert und zum Teil sind (innen) kleine Stücken abgeplatzt. Die Bremsfläche ist im Wesentlichen blank, am inneren und äußeren Radius nur etwas gammlig und innen weniger eben. Die Bremswirkung ist sehr gut, die Beläge wenig abgenutzt (die äußeren, sichtbaren).
Wie geht der TÜV damit um, wenn die Rille jetzt noch sichtbar ist und also die Verschleißgrenze aktuell noch nicht erreicht ist?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7273 Karma: +898 / -0 Wohnort: BAR
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13-04-2012, 9:24 Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? |
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Nachgemessen wird nach meinen Beobachtungen nicht bzw. nur bei Anhaltspunkten, beispielsweise hohen Raendern. Gegen die positive Begutachtung spricht dahingehend wenig, wenn das optische Erscheinungsbild keinen Anlass zur Sorge gibt und die Messwerte den Anforderungen entsprechen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Zuletzt bearbeitet am 13-04-2012, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Warmduscher Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2012, 11:28 Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? |
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Moin,
Bei der ATE Powerdisc dient die Rille ja auch als Verschleißindikator. Die Rille ist nach 90 Tkm noch sichtbar aber nicht mehr sonderlich tief, wahrscheinlich also in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich verschwunden. Äußerlich abschätzen kann ich die Tiefe nicht, da sie verdreckt und zukleistert.
Die Rille ist nur ein zusätzlicher 'nichtamtlicher' Verschleißindikator. Der 'amtliche' Verschleiß wird über die Mindestdicke gemessen, die auf jeder Bremsscheibe draufsteht. Ob man sie nach Jahren immer noch lesen kann ist eine andere Frage...
Die Lüftungsschlitze der belüfteten Scheibe (innen) sind stark korrodiert und zum Teil sind (innen) kleine Stücken abgeplatzt.
Das ist nur dann bedenklich, wenn nach und nach so viele Schichten Blattrost abgeplatzt wären, das die Substanz wesentlich abgenommen hat und dadurch die Stabilität beeinträchtigt wurde. Sowas kommt eher selten vor.
Die Bremsfläche ist im Wesentlichen blank, am inneren und äußeren Radius nur etwas gammlig und innen weniger eben. Die Bremswirkung ist sehr gut, die Beläge wenig abgenutzt (die äußeren, sichtbaren).
Wie geht der TÜV damit um, wenn die Rille jetzt noch sichtbar ist und also die Verschleißgrenze aktuell noch nicht erreicht ist?
haithamina
Die TÜV Richtlinien enthalten zum Thema Rost an den Reibflächen die Vorgabe, nur in folgenden Fällen einen Mangel zu diagnostizieren:
1. mehr als 20% der Breite der Reibfläche trägt wegen Rostbefall nicht und wird voraussichtlich auch nach mehreren stärkeren Bremsungen nicht tragen
3. die Mindeststärke der Bremsscheiben ist stellenweise unterschritten, z. B. in Rostkratern oder Rillen
2. die Bremskraftwerte auf dem Bremsenprüfstand sind ungenügend oder ungleichmäßig
Gruss
Warmduscher
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2012, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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10-07-2012, 14:47 Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? |
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Hallo!
Die Wahl der Bremsscheiben sollte auch von deren Nutzung abhängen. ich musste leider die Erfahrung machen, dass spezielle Bremsscheiben nur dann Sinn machen, wenn man sein Auto nahezu täglich bewegt. Ich brauche mein Auto oft die ganze Woche nicht. So bildet sich immer feiner Rost auf den Bremsscheiben, welcher dann die Rillen oder löcher der Scheiben zusetzt und sich die Bremsscheibe dann durch Rillenbildung selbst eliminiert.
Hab echt viel mit Belägen herumprobiert und einiges Investiert, aber im Endeffekt bin ich bei Normalen Markenteilen gelandet. Vorrangig ATE mit ATE Belägen und gut ists.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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10-07-2012, 18:37 Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? |
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Zitat: | Hab echt viel mit Belägen herumprobiert und einiges Investiert, aber im Endeffekt bin ich bei Normalen Markenteilen gelandet. |
Dito. Für die normalen Ansprüche die beste und im Endeffekt preiswerteste Lösung.
Alles Andere ist halt individuell.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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