VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2004, 13:59    Titel: ATE Powerdisk - Na klar ! Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab nun die Powerdisk drin, zusammen mit Jurid Belägen da ich hier keine ATE Beläge zum EK auftreiben konnte. ( und normal gekauft wären die Beläge teuerer als die Scheiben)

Besser als die Audi-Original sind die Powerdisk in jedem Fall. Auto bremmst seidig. Die Gedenksekunde bei nasser Fahrbahn ist weg. Auf Salz kann ich es erst nächsten Winter beurteilen. Von 5 Sec. Pausen wie oben beschrieben habe ich aber noch nie was gemerkt.

In solchen Fällen würde ich sofort Scheiben und Beläge tauschen.

Auch wenn die Powerdisk nur halb so lange halten sollte wie die Originale - was solls. erstens ist sie ja fast nur halb so teuer, und zweitens ist mir gutes Bremsen wichtig.

Im übrigen haben meine C-Klasse Scheiben immer nur 60TKm gehalten, und wenn ich mir meine Audi-Scheiben nach nun 5 Jahren und 170TKm ansehe, wäre es nicht so verkehrt gewesen die früher rauszuwerfen.

Der schöne neue knackige Druckpunkt kommt allerdings von den neuen Belägen. Die Alten waren am Auflösen durch Rostunterwanderung. Damit werden die Beläge weich und komprimierbar. Das geht dann so weit daß irgendwann der Belag trotz ausreichend Belagstärke von der Trägerplatte abgerissen wird, und man plötzlich auf Metall bremst. So geschehen bei meiner C-Klasse.

Gekauft hab ich die Powerdisk bei DUW.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-04-2004, 20:54    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hi,
sie froh, daß Du keine ATE-Berläge bekommen hast. Habe meine gestern nach nur 7000km und kaum sichtbaren Verschleiß rausgeworfen.
Habe da auch die Powerdisk eingebaut und dachte das besser läuft wenn alles von einem Hersteller kommt.
Die Beläge hatten zunächst eine enorme Einlaufzeit, ca. 1000km, wobei die Bremswirkung die ersten 200km absolut erbärmlich war. Grund für den teuren Wechsel war aber das Fading. Nach einer Bremsung auf der Bahn von lediglich 140km/h ließ die Wirkung schon mal nach. Als aber jetzt von der Lötschbergverladung ins Rhonetal gefahren bin, wie die anderen Jahre auch mit etwas Motorbremse, habe ich im Tal das ABS nicht mehr aktivieren können, so hatte die Bremswirkung nachgelassen.
Gequietsch haben sie übrigens auch des öfteren.
Jetzt habe ich wieder die Orignal-Audi-Beläge drin. Sind von Textar aber die konnte ich im Zubehör so schnell nicht auftreiben.
Die neuen Beläge ergaben bereits direkt nach dem Einbau weniger Pedalkraft als die ATE. Das Fading konnte ich natürlich nach der bisherigen, kurzen Fahrtstrecke noch nicht testen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2004, 22:24    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Ich war mit Ferodo DS2000 Belägen sehr zu frieden. Das Fading gegenüber VW Belägen mit VW Scheibe war wesentlich geringer, allerdings muss man sagen das die Bremswirkung erst mit zunehmender Erhitzung der Beläge richtig gut wird, gleich nach dem Losfahren ist sie nicht so toll gewesen. Die Beläge brauchten einfach ne gewissen Temperatur. Ich habe sie mit Serienscheiben von VW gefahren.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2004, 22:40    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Erfahrungen von christians kann ich nur bestätigen.
War bei mir mit den Powerdiscs und den ATE-Belägen nicht anders.

Ich habe mir nun auch mal Ferodo DS2000 gekauft.
Bin gespannt. icon_smile.gif

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 7:43    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hi,
haben die DS2000 ne ABE? Sind das "SpeziaL"Beläge oder das was mir ATU standardmäßig für meinen Wagen anbietet?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2004, 9:25    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hi,

die DS2000 sind, soweit ich weiß, die einzigen Bremsbeläge von Ferode mit ABE.
Aber ob ATU die einbaut?

Bis dann
Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2004, 9:38    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

ATU verkauft die. Verbaut die aber nicht Serie wenn du normal hingehst, die kosten das 3fache von den Jurid Belägen die ATU normal verbaut! (beim Golf zumindest)

Es sind glaube wirklich die einzigen mit STVO Zulassung, es könnte sein das die DS2500 noch eine haben. Aber alles was Ferodo eine höhere zahl hat, geht immer mehr Richtung Rennbremsbelag. Das bedeutet, bei kalten Bremsen haben diese Beläge dann fast keine Wirkung, deshalb fehlt die Straßenzulassung zb bei den DS5000 soweit ich weis.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2004, 9:48    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hi,

die DS2500 haben keine Strassenzulssung.
Ich glaube diese DS Performance, oder wie die heißen, weden auch noch mit ABE verkauft.
Aber das war´s dann auch sicher schon. Viele sind es wirklich nicht.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF bei Leistungssteigerung sinnvoll??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeölwechsel? sinnvoll? Kosten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.