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Gluehstiftheizung ASV

 
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Jan6K

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Beitrag08-11-2003, 20:00    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich baue das mal absichtlich nicht mit in den Gluehstiftheizung/AFN Thread ein, denn der ging ja am Ende in Richtung Automatik-Getriebe und vergleichbares.

Ich bin gerade dabei, meine Gluehstiftheizung aehnlich Ulf mit einer Ueberwachung auszuruesten, also LEDs parallel dranzuhaengen.

Von Ulf weiss ich, dass das Relais dafuer beim 6K (zumindest beim ALH) in der Naehe des BKV liegen sollte, die heutige (kurze) Suche dort blieb aber ergebnislos (vielleicht ist der ASV ja da anders). Die Motorverkleidung habe ich wegen beginnender Dunkelheit und aus Zeitgruenden erstmal nicht demontiert, denn von da aus koennte man ja die Kabel von den Kerzen (so es welche gibt) zurueckverfolgen.

Als naechstes habe ich dann den Rechner rangehaengt und die Stellglieddiagnose gemacht.

Das Vorgluehrelais war dabei ebenso wie das des Luefters anhand des Klickens deutlich zu hoeren, ebenso ist das Licjt deutlich dunkel geworden, waehrend die Stellglieddiagnose immer an und aus gemacht hat.

Die beiden Punkte fuer grosse und kleine Heizleistung kommen auch, allerdings ist waehrend ihrer Aktivitaet nichts festzustellen. Das Licht wird nicht dunkler, es klickt auch nichts - weder im Innenraum, noch vorne. Auch Wasserbrodeln habe ich nicht gehoert, allerdings war es halbwegs windig, so dass das leise Geraeusche eventuell uebertoent hat.

Zudem war der Motor nach 40 km Fahrt richtig warm, aber so, wie ich die Stellglieddiagnose verstehe, duerfte das egal sein.

Darum mal drei Fragen in die Runde derer, die das schonmal getestet haben:

Was macht die Stellglieddiagnose bei den Kerzen? Auch an/aus im Wechsel, oder nur an?

Ist die Stromaufnahme so heftig spuerbar, dass das Innenlicht dunkler werden muss, oder passiert das gerade deswegen nicht, weil die Kerzen den Saft direkt von der Batterie bekommen, und darum die Leitung des Instrumententraegers nicht belasten?

Kann es sein, dass es Schaltgetriebe-TDI gibt, die die Kerzen nicht haben? Oder, anders gefragt: Kann es sein, dass es die Kerzen in der NL-Variante des ASV gar nicht gibt?

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Natuerlich werde ich auch noch die Verkleidung abbauen, aber ich will auch mal sondieren, welche Ueberlegungen SInn machen, und welche nicht
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Gremlin
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Beitrag08-11-2003, 23:19    Titel: Re: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat


Kann es sein, dass es die Kerzen in der NL-Variante des ASV gar nicht gibt?


ja, das kann definitiv sein.

beim octavia hab ich zwei NL-versionen gesehen, die keine glühstiftheizung hatten !

am besten nachsehen, den stutzen sieht man normalerweise ohne die motorabdeckung runterzumachen...

siehe bild, so sieht der stutzen ohne heizung aus

CU Gremlin



wasserstutzen.jpg
 Beschreibung:
 Gluehstiftheizung ASV
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wasserstutzen.jpg

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Beitrag09-11-2003, 0:01    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

danke fuer deine Antwort und das Bild - da werde ich mal schauen, ob ich sowas ohne Demontage finde (beim 6K ists vorne total zugebaut), ansonsten mache ich es beim EInbau der LDA-Sensorik.

Hoffentlich finde ich doch welche - ich hab in die LDA-technik naemlich schon schoene LEDs genau dafuer integriert. Naja... notfalls bleiben die eben fuer irgendwas anderes... oder ich haenge das Vorgluehen auf alle drei statt nur einer, wie es geplant war.

Verwundern tut mich aber, dass die Stellglieddiagnose die Heizung zeigt, und dass keine negativen Meldungen kommen.

Weiss jemand, was passiert, wenn bei der Stellglieddiagnose ein Stellglied nicht da ist oder spinnt? Gibt das dann einen Fehler, oder ist der Sinn nur der, dass man manuell (Multimeter oder so) zugucken kann, wie die EDC die Stellglieder betaetigt, und diese das ueberhaupt nicht ueberwacht?

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Hattest du an einem der erwaehnten NL-Octavia mal die Stellglieddiagnose aktiv?

Vielle Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag09-11-2003, 1:42    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
da werde ich mal schauen, ob ich sowas ohne Demontage finde (beim 6K ists vorne total zugebaut), ansonsten mache ich es beim EInbau der LDA-Sensorik.

Hi Jan,

beim deutschen ALH sieht man die Glühstifte spätstens nach Anbnehmen der oberen Motorabdeckung, sobald man mal verfolgt, wohin die einzelnen Kabelstränge über dem Getriebe gehen: in unmittelbarer Nähe der Unterdruckpumpe endet 1 dünner Strang in 3 Einzelkabeln mit Winkelsteckern, die auf den Heizkerzen sitzen.
Gut von oben zu sehen.

Wenn Du nix derartiges findest, hast Du wohl eine 6K-Tropenversion (oder sowas ähnliches) ausgeliefert bekommen . . .
Gruß Ulf
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Gremlin
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Beitrag09-11-2003, 12:29    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat


Weiss jemand, was passiert, wenn bei der Stellglieddiagnose ein Stellglied nicht da ist oder spinnt? Gibt das dann einen Fehler, oder ist der Sinn nur der, dass man manuell (Multimeter oder so) zugucken kann, wie die EDC die Stellglieder betaetigt, und diese das ueberhaupt nicht ueberwacht?

letzeres. ich hab meinen automatik mal auf schaltgetriebe codiert, dann bekommt man auch den stellgliedtest für die heizung. da passiert nix. die EDC schaltet da nur die dafür vorgesehenen ausgänge hin und her. wenn da nix dran ist, ist halt nix dran...

@Gremlin: Hattest du an einem der erwaehnten NL-Octavia mal die Stellglieddiagnose aktiv?

mangels laptop leider nicht...

Cu Gremlin
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Jan6K

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Beitrag09-11-2003, 12:38    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, hallo Gremlin,

danke fuer eure Antworten... es scheint wirklich so zu sein, dass mein Auto KEINE GSH hat. Ich war naemlich eben unten und habe nachgeschaut - dummerweise konnte ich die Motorverkleidung nicht abbauen, weil ich meinen Nusskasten derzeit auf Arbeit habe, aber es ging in der Tat so.

Ich hab zur Sicherheit mal ein paar Bilder gemacht, aber fuer mich sieht das im Vergleich zu Gremlins Bild sehr eindeutig aus. Ihr koennt ja auch mal draufschauen, was ihr denkt... ich erkenne da recht klar das gerade Flanschstueck von Gremlins Bild statt des doch anders geformten Stuecks mit GSH.

Was mich dann aber noch mehr wundert: Mein Auto hat im Winter eigentlich kaum Probleme, richtig warm zu werden. Zwar braucht es bei tiefen Minusgraden auch 15...20 km, bis es die 90 Grad Wassertemperatur hat, aber Probleme, dass die Temperatur nicht auf 90 bleibt, habe ich ueberhaupt keine, selbst im behutsamen Stadtverkehr nicht, bei dem die Drehzahl selten ueber 1400 liegt und mit 5,4 Liter im Schnitt auch nicht wirklich viel verbraucht wird. Ob es sein kann, dass hier der sehr zugebaute Motorraum eine Rolle spielt, der die Waerme besser da laesst, wo sie ist?

Viele Gruesse,

Jan

Edit: Das dritte Bild habe ich noch ergaenzt... ich war mit Absenden zu schnell.



gsh3.jpg
 Beschreibung:
 Nochmal aus einer anderen Perspektive
 Dateigröße:  59,91 KB
 Angeschaut:  1353 mal

gsh3.jpg


gsh2.jpg
 Beschreibung:
 Ganz unten ist das Rohr von Gremlins Bild... oder?
 Dateigröße:  92,41 KB
 Angeschaut:  1353 mal

gsh2.jpg


gsh1.jpg
 Beschreibung:
 Da sollte das Relais sitzen, nicht wahr?
 Dateigröße:  93,52 KB
 Angeschaut:  1388 mal

gsh1.jpg

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Beitrag09-11-2003, 12:55    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
es scheint wirklich so zu sein, dass mein Auto KEINE GSH hat.

Ja, hab gerade nochmal bei unserem ALH nachgeschaut:
Die 3 Kerzenstecker stehen direkt neben der Unterdruckpumpe wie bei einer Punkerfrisur hoch. Nicht zu übersehen.
Da ist bei Dir aber nix -> also keine GSH.
Gruß Ulf
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Beitrag09-11-2003, 19:00    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hi,

dann ists erwiesen... seltsam, dass es an der Stelle zwischen DE und NL Unterschiede gibt.

Nun muss ich mir nur noch ueberlegen, was ich statt der GSH an die LEDs ranhaenge icon_wink.gif)

Nachruesten der GSH lohnt IMO nicht, denn so eiskalt, dass das eine Rolle spielt, wird es in Berlin ja nur aeusserst selten, und dafuer habe ich ja meine Sitzheizung.

Wobei man ueberlegen koennte, ob man was aehnliches baut, das man selbst ansteuern kann, also in der Art dieser Tauchsiederheizungen, nur eben fuer 12 Volt waehrend der ersten Fahrminuten. Wenn man da vielleicht 300 Watt reinballert, koennte das ein bisschen was bringen.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag09-11-2003, 22:20    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Nun muss ich mir nur noch ueberlegen, was ich statt der GSH an die LEDs ranhaenge icon_wink.gif)

Hi Jan,

ich würde die LEDs z.B. parallel zu den VTG- und AGR-Magnetventilen klemmen. Gemeinsames + vom 109-Ausgang nehmen, für Minus jeweils das geschaltete Kabel am Ventil anzapfen.
Dann kannst Du sehen, wie die Ventile angesteuert werden (wenn die Sonne draufscheint ists natürlich Essig icon_sad.gif ): je heller die LED leuchtet, desto weiter ist die AGR offen bzw. umso "schärfer" wird der Lader angesteuert.

Wenn da mal was nicht richtig funzt, könnte man das evtl. auch an ungewöhnlichen Leuchtzeichen sehen . . .
Gruß Ulf
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Beitrag10-11-2003, 0:17    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das hatte ich auch schon ueberlegt, aber letztlich als "Dauereinbau" verworfen. Damits SInn macht, muesste man die Vorwiderstaende schon so waehlen, dass man auch niedrigere Helligkeiten am Tage (ohne Sonne) halbwegs erkennen kann, aber das wird in der Nacht dann zum Blendwerk.

Denn diese LEDs wuerden dann ja staendig leuchten, und nicht nur kurzzeitig nach der Abfahrt.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Kontrolle des Luefterrelais verworfen, denn auch der laeuft mit Klima im Sommer ja mehr oder weniger staendig.

Was natuerlich ginge, waere eine Umschaltung der Vorwiderstaende per Relais in Abhaengigkeit davon, ob man Licht an hat oder nicht... *grins*

Mal schauen....

Wobei das technisch auch gegen Masse gehen muesste, dann waere eben nur die Logik der Helligkeit anders herum - bei der VTG wuerde dann hell bedeuten, dass sie gedrosselt wird.

Du hattest da doch mal gemessen... wie hoch ist die Tastfrequenz denn eigentlich? Fuer den gewuenschten Effekt sollten es 30 Hz oder mehr sein...

Viele Gruesse,

Jan
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matthiasTDI96
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Beitrag17-11-2003, 18:24    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

So, wir haben noch mehr gemeinsam ( AEX, ASZ...) als ich dache. Unsere beiden Diesel sind auch noch aus Holland. Und es wird noch besser: die Holländer frieren wohl nicht. Mein ASZ hat die GSH auch nicht ( schande das man das erst nach 15 Monaten merkt ). Weißt du noch irgend etwas das dein Auto nicht hat was ein regulärer deutscher Diesel besitzt?

Naja müssen wir halt die Sitzheizung aufdrehen und den armen Motor frieren lassen.

Matthias
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Beitrag17-11-2003, 18:35    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte gestern uebrigens mal die Motorverkleidung ab, was das, was wir eh schon wussten, nochmal bestaetigt hat.

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Der 6K Signo, den ich vor zwei Jahren probegefahren bin, hatte diese gedaempften Haltegriffe, wie es sie auch im Passat gibt, auch die hat meiner nicht, scheint man in NL nicht zu brauchen.

Dann ist die Bremsanzeige beim deutschen 6K als riesengrosses P ausgelegt unter den normalen Anzeigen, bei meinem ist sie bei den anderen Anzeigen mit drin.

Ansonsten gibts in DE IMO noch eine Bordspannungssteckdose im Kofferraum, auch die hat meiner nicht.

Dafuer hat er jetzt aber eine digitale LDA, ein digitales Voltmeter und eine halbe Oeltemperaturanzeige (halb, weil ich den Peilstab noch leicht modifizieren und zwei Trimmer tauschen muss).

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag17-11-2003, 18:49    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Dafuer hat er jetzt aber eine digitale LDA, ein digitales Voltmeter und eine halbe Oeltemperaturanzeige (halb, weil ich den Peilstab noch leicht modifizieren und zwei Trimmer tauschen muss).

Hi Jan,
und wo bleiben die Fotos?? icon_lol.gif
Gruß Ulf
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Beitrag17-11-2003, 19:40    Titel: Gluehstiftheizung ASV Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die fehlen noch, weil ich gestern nach dem Basteln (und dabei erst recht) keine Zeit hatte, und es jetzt fuer schoene Fotos zu dunkel ist. Ausserdem fehlen noch ein paar Kabelverkleidungen, um die Sache richtig perfekt werden zu lassen, und ich bin mir mit der Eichung der LDA noch nicht so ganz sicher.

Ich hab sie mit Voltmeter und Kennlinie, sowie mit einer grossen Spritze geeicht, aber im Fahrversuch bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich sehe naemlich Ueberschwinger bis leicht ueber 1,3 Bar hoch, was ja doch arg viel ist, andererseits pendelt sich der Ladedruck bei Vollgas nach dem Ueberschwinger ziemlich genau bei 1 Bar ein, was ja auch dem entspricht, wie es sein soll.

VAG-COM hat parallel einen Spitzenwert von knapp 1,2 Bar gesehen, aber dann auch mit Einpendeln auf 1 Bar ziemlich genau.

Ich bin mir da noch nicht sicher, obs im Steuergeraet vielleicht Daempfungsglieder gibt, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Hochjagen des Laders wirklich eine Druckfront gibt, die sowas erzeugen kann. Meine Anzeige arbeitet ja ohne Traegheit (im Gegensatz zu einer analogen, die ja die Mechanik bewegen muss), so dass so eine wirklich kurze Spitze durchaus vorstellbar ist.

Ich werde das aber noch mit einer laengeren Messfahrt testen, sofern mir der 100W-Konverter nicht wieder wie beim Versuch, die 55W-Heissklebepistole zu betreiben, die Sicherung rausschiesst (Notebook schafft nur so 10 Minuten auf Akku icon_sad.gif).

Problem ist halt auf dem Weg zur Arbeit, dass ich nirgendwo wirklich durchbeschleunigen kann, um konstanten Druck zu haben.

Bei den so 0,2 Bar, die man im Stand erreichen kann, stimmt meine Anzeige bis auf vielleicht 20 mBar.

Auf jeden Fall sei aber versprochen, dass es Bilder gibt.

Viele Gruesse,

Jan
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