VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
burg_int
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2003, 14:53    Titel: MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf4 74kW AXR von 12/2002 bei heutigen 25000km nun zum zweiten Male die obige Fehlermeldung für ca. eine Sekunde bei Tempo 120 auf der Autobahn bekommen.
Beim ersten Auftreten (vor ca. 10000km, ebenfalls auf der Autobahn) habe ich direkt angehalten und nach Riemen und elektrischen Anschlüssen (B+ und F-Terminal) geschaut ==> keine Auffälligkeiten bzw. Wackelkontakte, Korossion, auch nicht an der VorSiDo, etc.
Anschliessend habe ich daheim die Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Instrument ausgelesen ==> keine Einträge vorhanden

Da diese Meldung nun erneut aufgetreten ist:
Kennt jemand die diesbzgl. Diagnose im Instrument oder EDC, d.h. unter welchen Voraussetzungen erfolgt die Meldung ?
Ich vermute beispielsweise
- Bordnetzunterspannung (trotz laufendem Motor) bei xy Volt
- DF-Generatorauslastung für EDC nicht plausibel ?
- Wackelkontakt bzw. unplausibles Signal am Instrument ?

oder hatte ich aufgrund ausgeschalteter Verbraucher und tiefen Temperaturen (Generatorkennlinie) einfach nur eine zu hohe Bordnetzspannung ???
Weiß hier jemand einen Rat ?

Zusatzfrage: erfolgt die Drehzahlbestimmung eigentlich noch immer über die Oberwellen der Spannung, oder wird ein Drehzahlsensor ausgewertet ?

Danke u. Gruß
VG
Nach oben
burg_int
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 11:25    Titel: Re: Titel: MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 12 Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

anscheinend bin ich der einzige, bei dem diese Meldung im Instrument bislang aufgetreten ist.

Was würdet Ihr unternehmen ?
Einerseits sporadischer Fehler ohne Fehlercode, anderseits ist der Wagen 10 Monate alt und im Falle von evtl. Überspannungen können auch andere Steuergeräte 'schneller altern'. Allerdings habe ich auch kein Interesse daran, dass der Freundliche den Generator, das Instrument und das Motorsteuergerät tauscht (habe evtl. danach ganz neue Probleme ..)

Eure Meinung ?
Alles so lassen oder reagieren ?

Übrigens habe ich bei 5°C Aussentemperatur etwa 14,8V gemessen, die bei Licht und Heckscheibenhzg selbst bei Leerlaufdrehzahl nur marginal einbrechen

Danke u. Gruß
VG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-10-2003, 17:11    Titel: Re: Titel: MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 12 Antworten mit Zitat

burg_int hat folgendes geschrieben:
anscheinend bin ich der einzige, bei dem diese Meldung im Instrument bislang aufgetreten ist.
Was würdet Ihr unternehmen ?

Hi,

eine Mail an VW schreiben und um Auflärung bitten, oder wende Dich an die Gute Fahrt -> die wissen manchmal erstaunliche Dinge . . . mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burg_int
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2004, 17:19    Titel: MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

hier nun noch ein letzter Beitrag zum Abschluss der Thematik:

Aus Wolfsburg gibt es nun die Rückmeldung, das es mit statischer Aufladung zu tun habe. Anderen Foren konnte ich zwar diesen Sachverhalt auch schon entnehmen, jedoch vermutete man als Ursache bislang den Keilrippenriemen, dessen Teilenummer sich kürzlich geändert habe und mit dem neuen Teil das Aufleuchten der Kontrollampe gelöst sei.

Das Problem, welches vorwiegend bei kaltem, trockenem Wetter auftrete, sei der Generator selbst. Dieser schalte sich in Fällen statischer Aufladung selbstständig ab, was zur Fehlermeldung im Kombiinstrument führe.

Abhilfe: Austausch des Generators, modifizierte Teile mit Entladewiderstand sind jedoch momentan noch nicht verfügbar. Mein Freundlicher geht davon aus, dass die Kunden nicht angeschrieben werden, d.h. sich die Betroffenen selbst um den Austausch kümmern müssen.

Gruß
VG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2.0TDI "Abgas Werkstatt" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.