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hammuts
KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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02-11-2003, 14:15 Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller |
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Fahre seit ein paar Jahren mit AFN Motor vom Passat im “T3“ Bus.Nun tut er nicht mehr so wie er soll .Fehlerspeicher ist ohne Meldung.Beim Durchsuchen nach Fehlern hat sich gezeigt, dass die Versorgungsspannung für N109 (Absteller) mal vorhanden ist und dann wieder nicht.Kabelstrang zeigt aber keinen Wackler.Wenn der Motor läuft, dann nur stotternd mit viel Qualm und erst bei höheren Drehzahlen “runder“. Beim Überprüfen und Vergleichen der möglichen Stromlaufpläne und Kabelbäume habe ich festgestellt, dass bei meinen Gegebenheiten der Anschluß von T68/51 auf N109 (Absteller) und T68/53 auf N108 (Einspritzbeginn) geführt ist, aber bei allen anderen Stromlaufplänen ist es genau umgekehrt.Ist das ok. so oder muß ich da was ändern.Wie gesagt, bislang ist er tadellos gelaufen.
Danke mal und Gruß
Hartmut
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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02-11-2003, 15:11 Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller |
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Hi,
hast du das Relais 109 mal getauscht? Da gibts Serien, die massenhaft Ausschuss beinhalten und die merkwuerdigsten Fehler provozieren.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-11-2003, 15:12 Titel: Re: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller |
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hammuts hat folgendes geschrieben: | Beim Überprüfen und Vergleichen der möglichen Stromlaufpläne und Kabelbäume habe ich festgestellt, dass bei meinen Gegebenheiten der Anschluß von T68/51 auf N109 (Absteller) und T68/53 auf N108 (Einspritzbeginn) geführt ist, aber bei allen anderen Stromlaufplänen ist es genau umgekehrt.Ist das ok. so oder muß ich da was ändern.Wie gesagt, bislang ist er tadellos gelaufen. |
Hallo Hartmut,
normalerweise wird der Absteller N109 über T68/53 auf 12 Volt geschaltet, und der Spritzversteller N108 über T68/51 auf Masse (dann haben beide Strom).
Vertauscht man die Leitungen, dann glaube ich kaum, daß im Motorcomputer ein ausreichend niederohmiger Stromweg exisitiert (das müßte ein Art symmetrische Endstufe sein oder sowas), um derartige Verbraucher mit ausreichend Strom zu versorgen - ganz abgesehen davon, daß der Spritzversteller-Ausgang mit getakteten Spannungen arbeitet, mit denen der Absteller wohl nicht allzuviel anzufangen "wüßte".
Ich vermute also, daß der Motor getauschten Leitungen überhaupt nicht laufen würde.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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hammuts
KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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02-11-2003, 20:46 Titel: AFN Belegung t68/51 /53 |
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Sehe ich auch so.Mein Problem ist nur ,wie gehe ich mit dieser Unstimmigkeit um!
Soll ich etwa Plan und Kabelbaum vom IIIer Golf nehmen?
Bisher bin ich ja so gefahren und der Stromlaufplan vom Passat ist mit dem Kabelbaum immerhin stimmig.
Gruß
Hartmut
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-11-2003, 17:07 Titel: Re: AFN Belegung t68/51 /53 |
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hammuts hat folgendes geschrieben: | Soll ich etwa Plan und Kabelbaum vom IIIer Golf nehmen? |
Hi Hartmut,
wenn der Motorcomputer auch aus dem G3 stammt -> ja.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Wolfgang, syncro16 Gast
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04-11-2003, 1:43 Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller |
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Hallo Hartmut,
ich würde jetzt mal genau kontrollieren, was für Teile ich da habe. Anhand der VW Nummer kann dein freundlicher VW Händler dir sagen, aus welchem Fahrzeug dein Steuergerät stammt. Ein Produktionsdatum steht da auch drauf. Der Passat Kabelbaum hat soweit ich weiß eine andere Farbcodierung als der vom Golf, nämlich die vom Audi, zumindest wenn es der Längsmotor Passat war. Dann würde ich mir genau den Schaltplan besorgen, der für mich zutrifft und dann alles so anschließen wie es da drin steht, notfalls auch die 2 Kabel vertauschen. Das würde ich schon aus reiner Neugier machen, was dann passiert.
Servus
Wolfgang
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hammuts
KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003 Beiträge: 8 Karma: +6 / -0
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04-11-2003, 13:18 Titel: Ansteuerung N109/ N108 |
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Ansteuerung N109/ N108
Hallo Wolfgang
In eben diesem Stromlaufplan für AFN Motoren mit Schaltgetriebe ab 10/96 Ausgabe 01.97 wird das N109 (Abstelleventil) vom Steuergerät über T68/51 und das N 108 (Ventil für Einspritzbeginn) über T68/53 versorgt.Bei allen mir sonst bekannten Stomlaufplänen ist es umgekehrt.Beim Überprüfen des Original dazugehörigen Kabelstrangs entspricht zwar die Leitungsverbindung zwischen T68 und T3 auch diesem Stromlaufplan aber kurioserweise nicht die Kabelfarbe.Denn die ist wiederum vertauscht! Kein versehen sondern original VAG.
Hat jemand dazu eine Eklärung?
Danke und
Gruß
Hartmut
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Wolfgang, syncro16 Gast
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04-11-2003, 19:30 Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller |
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Hallo Hartmut,
das sieht jetzt aber sehr nach einem Druckfehler in deinem Schaltplan aus. Hast du den original VW? Die sind leider auch nicht frei davon, ich hab schon einige entdeckt, allerdings nicht an einer so wichtigen Stelle.
Ich kann dir mal den Plan für Passat AFN ab Okt 96, Ausgabe 4/98 schicken, wenn du mir deine Mail sagst, da ist das nämlich korrigiert! Schau bitte auch mal auf die Nummer in der Zeichnung in dem rechteckigen Kästchen rechts unten, bei mir steht da 97-22788
Mußt du dann jetzt deine Kabel vertauschen? Das wär ja ein Ding ...
Servus
Wolfgang
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