VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hammuts



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 14:15    Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Antworten mit Zitat

Fahre seit ein paar Jahren mit AFN Motor vom Passat im “T3“ Bus.Nun tut er nicht mehr so wie er soll .Fehlerspeicher ist ohne Meldung.Beim Durchsuchen nach Fehlern hat sich gezeigt, dass die Versorgungsspannung für N109 (Absteller) mal vorhanden ist und dann wieder nicht.Kabelstrang zeigt aber keinen Wackler.Wenn der Motor läuft, dann nur stotternd mit viel Qualm und erst bei höheren Drehzahlen “runder“. Beim Überprüfen und Vergleichen der möglichen Stromlaufpläne und Kabelbäume habe ich festgestellt, dass bei meinen Gegebenheiten der Anschluß von T68/51 auf N109 (Absteller) und T68/53 auf N108 (Einspritzbeginn) geführt ist, aber bei allen anderen Stromlaufplänen ist es genau umgekehrt.Ist das ok. so oder muß ich da was ändern.Wie gesagt, bislang ist er tadellos gelaufen.
Danke mal und Gruß
Hartmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-11-2003, 15:11    Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Antworten mit Zitat

Hi,

hast du das Relais 109 mal getauscht? Da gibts Serien, die massenhaft Ausschuss beinhalten und die merkwuerdigsten Fehler provozieren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2003, 15:12    Titel: Re: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Antworten mit Zitat

hammuts hat folgendes geschrieben:
Beim Überprüfen und Vergleichen der möglichen Stromlaufpläne und Kabelbäume habe ich festgestellt, dass bei meinen Gegebenheiten der Anschluß von T68/51 auf N109 (Absteller) und T68/53 auf N108 (Einspritzbeginn) geführt ist, aber bei allen anderen Stromlaufplänen ist es genau umgekehrt.Ist das ok. so oder muß ich da was ändern.Wie gesagt, bislang ist er tadellos gelaufen.

Hallo Hartmut,

normalerweise wird der Absteller N109 über T68/53 auf 12 Volt geschaltet, und der Spritzversteller N108 über T68/51 auf Masse (dann haben beide Strom).

Vertauscht man die Leitungen, dann glaube ich kaum, daß im Motorcomputer ein ausreichend niederohmiger Stromweg exisitiert (das müßte ein Art symmetrische Endstufe sein oder sowas), um derartige Verbraucher mit ausreichend Strom zu versorgen - ganz abgesehen davon, daß der Spritzversteller-Ausgang mit getakteten Spannungen arbeitet, mit denen der Absteller wohl nicht allzuviel anzufangen "wüßte".

Ich vermute also, daß der Motor getauschten Leitungen überhaupt nicht laufen würde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hammuts



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 20:46    Titel: AFN Belegung t68/51 /53 Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.Mein Problem ist nur ,wie gehe ich mit dieser Unstimmigkeit um!
Soll ich etwa Plan und Kabelbaum vom IIIer Golf nehmen?
Bisher bin ich ja so gefahren und der Stromlaufplan vom Passat ist mit dem Kabelbaum immerhin stimmig.

Gruß
Hartmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2003, 17:07    Titel: Re: AFN Belegung t68/51 /53 Antworten mit Zitat

hammuts hat folgendes geschrieben:
Soll ich etwa Plan und Kabelbaum vom IIIer Golf nehmen?

Hi Hartmut,

wenn der Motorcomputer auch aus dem G3 stammt -> ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 1:43    Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Antworten mit Zitat

Hallo Hartmut,

ich würde jetzt mal genau kontrollieren, was für Teile ich da habe. Anhand der VW Nummer kann dein freundlicher VW Händler dir sagen, aus welchem Fahrzeug dein Steuergerät stammt. Ein Produktionsdatum steht da auch drauf. Der Passat Kabelbaum hat soweit ich weiß eine andere Farbcodierung als der vom Golf, nämlich die vom Audi, zumindest wenn es der Längsmotor Passat war. Dann würde ich mir genau den Schaltplan besorgen, der für mich zutrifft und dann alles so anschließen wie es da drin steht, notfalls auch die 2 Kabel vertauschen. Das würde ich schon aus reiner Neugier machen, was dann passiert.

Servus
Wolfgang
Nach oben
hammuts



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2003
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 13:18    Titel: Ansteuerung N109/ N108 Antworten mit Zitat

Ansteuerung N109/ N108

Hallo Wolfgang

In eben diesem Stromlaufplan für AFN Motoren mit Schaltgetriebe ab 10/96 Ausgabe 01.97 wird das N109 (Abstelleventil) vom Steuergerät über T68/51 und das N 108 (Ventil für Einspritzbeginn) über T68/53 versorgt.Bei allen mir sonst bekannten Stomlaufplänen ist es umgekehrt.Beim Überprüfen des Original dazugehörigen Kabelstrangs entspricht zwar die Leitungsverbindung zwischen T68 und T3 auch diesem Stromlaufplan aber kurioserweise nicht die Kabelfarbe.Denn die ist wiederum vertauscht! Kein versehen sondern original VAG.
Hat jemand dazu eine Eklärung?

Danke und
Gruß
Hartmut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 19:30    Titel: AFN Kabelbaum Belegung T68 Absteller Antworten mit Zitat

Hallo Hartmut,

das sieht jetzt aber sehr nach einem Druckfehler in deinem Schaltplan aus. Hast du den original VW? Die sind leider auch nicht frei davon, ich hab schon einige entdeckt, allerdings nicht an einer so wichtigen Stelle.
Ich kann dir mal den Plan für Passat AFN ab Okt 96, Ausgabe 4/98 schicken, wenn du mir deine Mail sagst, da ist das nämlich korrigiert! Schau bitte auch mal auf die Nummer in der Zeichnung in dem rechteckigen Kästchen rechts unten, bei mir steht da 97-22788

Mußt du dann jetzt deine Kabel vertauschen? Das wär ja ein Ding ...

Servus
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrik-Probleme mit dem Absteller Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kabelbaum zur ESP beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kabelbaum AFN und AHU identisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft G3-AFN am Passat-1Z Kabelbaum? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.