VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 19:20    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Hi.
Eines vorab: die Suchfunktion habe ich genutzt -- so richtig schlau bin ich nicht geworden icon_redface.gif

Bei meinem Audi 80 Avant TDI, Bj.1/93, MKB 1Z steht in Kürze ein Wechsel des Zahnriemens an. Dass hierbei Spannrolle etc. mitgewechselt werden, versteht sich von selbst. Aber wie sieht es mit der Zentralschraube der Kurbelwelle aus? Der Vorbesitzer hat den Wechsel des Riemens bei Audi in Italien vornehmen lassen. Auf der Rechnung taucht KEINE neue Zentralmutter auf. Aufgrund der Suchfunktion weis ich nun, dass die festeren Schrauben eine ringförmige Erhöhung am Schraubenkopf besitzen. Falls sich beim Wechsel herausstellt, dass bereits die festere Schraube ( 12.8 ) verbaut ist, muss diese dann trotzdem erneuert werden oder sollte man dann lieber diese Schraube unangetastet lassen? Falls die 'weiche' Schraube drin ist, wird sie auf jeden Fall gewechselt. Gab' es bei Audi für dieses Problem eigentlich eine Rückrufaktion? Falls ja, so hätte doch spätestens beim letzten Riemenwechsel (Audi/ Italien) die KW-Schraube getauscht werden müssen, oder?

Also: Schraube wechseln wenn hart oder nicht? icon_question.gif

Danke und Gruß
Hermann
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:08    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo.

Also ich persönlich würde die Schraube auf alle Fälle wechsen!

Bei mir ist die Schraube schon locker geworden, und es war bereits die 'harte' verbaut!
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:27    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es denn auch sinnvoll die Schraube zwischen den Wechselintervallen des Zahnriemens zu überprüfen?
Eventuell versuchen die Schraube nachzuziehen?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:37    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Also sinnvoll ist es auf alle Fälle, noch dazu wenn man schon weiß, daß es ein schwachpunkt ist! Und überprüfen hat ja noch nie geschadet, oder?

Nachziehen würde ich eher nicht
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:41    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Gab es denn bei Audi eine Rückrufaktion diesbezüglich? Falls ja und es ist noch die 'weiche' Schraube, die ihren Dienst versieht, kann man immer noch auf Ausführung dieser Aktion beharren?

Gibt's noch Meinungen zum Wechsel einer evtl. schon verbauten 'harten' Schraube im Rahmen des Riementausch?

Danke
Hermann
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:56    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 21:07    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

@didl.

Das kannte ich schon. Gilt die Arbeitsanweisung denn auch für Audi? Außerdem bezieht sich diese Arbeitsanweisung auf díe weichen Schrauben.

Mir geht's darum, ob eine evtl. vorhandene harte, noch 100%ig feste, nicht 'eiernde' Schraube auch getauscht werden sollte. Dass die Kosten mit knapp 2 Teuros überschaubar sind icon_razz.gif , ist eh nebensächlich. Steht es doch in keiner Relation zu einem Ventil/ Kopfsalat oder Totalausfall des Motors.

Gruß
Hermann
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-11-2003, 14:59    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist eine 12.8er Schraube drin und macht alles einen festen Eindruck, würde ich nichts machen. Die Scheibe wenns denn sein muß, mit den Imbusschrauben abbauen. Der Sitz wird durch Demontagearbeiten nicht besser und entweder hast Du ausreichende Flächenpressungen, dann bleibt alles o.k. oder nicht. Dann ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis es Dir um die Ohren fliegt.

Bei der F1 haben sie Ultraschallgeräte, mit der man die Schraubenspannung im montierten Zustand messen kann. Vieleicht hast Du ja gut Kontakte zu Schummi oder Montoya.

Mit freundlichem Gruß
Christian


palmstrollo hat folgendes geschrieben:
@didl.

Das kannte ich schon. Gilt die Arbeitsanweisung denn auch für Audi? Außerdem bezieht sich diese Arbeitsanweisung auf díe weichen Schrauben.

Mir geht's darum, ob eine evtl. vorhandene harte, noch 100%ig feste, nicht "eiernde" Schraube auch getauscht werden sollte. Dass die Kosten mit knapp 2 Teuros überschaubar sind icon_razz.gif , ist eh nebensächlich. Steht es doch in keiner Relation zu einem Ventil/ Kopfsalat oder Totalausfall des Motors.

Gruß
Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lofthouse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 22:26    Titel: Dehnschrauben immer wechseln Antworten mit Zitat

Da es sich bei der Zentralschraube um eine Dehnschraube handelt, sollte diese immer gewechselt werden.
Eine Dehnschraube wird fast immer mit einem bestimmten Drehmoment vorgezogen und dann nach Drehwinkel festgezogen.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2003, 23:43    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

@lofthouse:

Deine Aussage zu Dehnschrauben ist zwar sachlich korrekt, allerdings gibt es keinen Anlass im Rahmen des ZR-Wechsels die Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe zu wechseln. Wenn überhaupt, dann wird normalerweise nur die Schraube am Nockenwellenrad gelöst.

BTW das ist auch viel einfacher, denn das Anzugsmoment für diese Schraube kriegt jeder Hobbyschrauber auch nach einem mieserablen Frühstück zusammen icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2003, 21:09    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
das Anzugsmoment für diese Schraube kriegt jeder Hobbyschrauber auch nach einem mieserablen Frühstück zusammen icon_biggrin.gif


Hi Alex,

naja also ich habe Kraftfrüchstück gebraucht und bin eigentlich auch kein Schwächling http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=280. Selbst mein langer 3/4-Zoll Hebel von Hazet hat den erforderlichen Kraftaufwand nicht sonderlich reduziert. Außerdem verbiegen sich die serienmäßig verbauten Schrauben des VW 3099 Werkzeuges. Diese müssen ebenfalls durch hochfeste 12.9er ersetzt werden (-> z.B. Bremssattelschrauben).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 22:10    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Bescheidene Frage: Kann man beim 1Z bzw. allen Vierzylindern den Schwingungsdämpfer beim Zahnriemntausch dran lassen? Bei den 5Enderm muß er ab, wohl weil da unter der Riemenscheibe so ein angegossener Schutz ist. (Hab das aber noch nicht selbst gemacht).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2003, 16:11    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

Da ich auch bald mit der Problematik des Zahnriemenwechsels konfrontiert bin: Wie läuft das beim 1Z ab? Welche Arbeitsschritte muss ich durchführen? Werkzeug wird, denke ich mal, weniger das Problem sein, nachdem, was ich da in dem anderen Thread von Dieselmartin gesehen habe.

Gruß WarLord
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 10:39    Titel: KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Antworten mit Zitat

@Christians
Der Schwingungsdämpfer muss ab, geht gar nicht anders, da du sonst den unteren Teil der Zahnriemenabdeckung nicht wegbekommst. Mich werden jetzt vielleicht gleich einige steinigen... aber wenn du eine super 6mm-Imbus-Nuss hast, also keine so halb abgewetztes Ding, die 4 Schrauben auch gut aussehen, dann kannst mit ein Prellen und einem Schlagschrauber zumindest die Schrauben easy entfernen. Der Schwingungsdämpfer selber sitzt leider etwas fester auf dem Zahnriemenritzel fest, da dieser im Innenteil aus Alu ist und das Ritzel aus Stahlguss - Kontaktkorrosion. Caramba und ein zärtlich verwendetes Montiereisen können helfen.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achslenkerbuchsen beim Audi 80 TDi wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP an der Zentralschraube undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.