VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:04    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

wie genau bringe ich bei meinem A4 mit VCDS die LWR in Grundstellung? Ich hatte vor meine Scheinwerfer richtig einzustellen, der Linke ist zu hoch und der Rechte zu niedrig.
Danach müssen die neuen Werte auch noch irgendwie abgespeichert werden. Hab dazu leider nichts finden können und wollte auch nicht einfach rumprobieren.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2003, 20:41    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Das Fahrzeug gut rütteln (Stoßdämpfer mehrmals auf und ab bewegen und Fahrzeug ausschwingen lassen). Dann z.B. beim Golf 4 in Steuergeräteadresse 29.

Dann Grundeinstellung in Anzeigegruppe 001 durchführen
Nachdem die Scheinwerfer in die Grundposition gefahren sind kann
man sie nun (falls notwendig) mechanisch einstellen.

Danach:
Grundeinstellung in Anzeigegruppe 002 durchführen

Es sollte die Ausgabe:"System in Grundeinstellung, Regellage gelernt"
ercheinen.

Das Steuergerät hat jetzt diese Position als Regellage gelernt. Der Eintrag im Fehlerspeicher ("Scheinwerfer wurden nicht justiert") wird gelöscht und der Regelbetrieb wieder aufgenommen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 22:06    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Hi Michael II,

hat funktioniert. Vielen Dank!!!
Nach oben
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 17:40    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Bleiben die Xenonscheinwerfereinstellungen bei Batteriewechsel bzw. abklemmen zum Laden erhalten?
Wäre ja sch... wenn man jedes mal wenn man die Batterie abklemmt diesen Wert neu einlernen müsste.

Mir wurden übrigens 2mal die Xenonscheinwerfer getauscht,weil die VW-Mechaniker beim mech.nachjustieren wahrscheinl. Sinnlos rohe Kräfte angewendet haben.Später hat sich herausgestellt, dass das Scheinwerfer-Steuergerät def. war und die eingelernten Werte nicht behalten hat.
Das hat VW jeweils über 1000€ Kulanz gekostet und mir einen Haufen Zeit und Nerven.

Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 18:29    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

tja das Xenon leiden. Mein Golf hat da auch nur Pech mit. Habe da schon alles einmal wechseln lassen müssen, Steuergerät rechts jetzt schon das dritte mal. Wollte damals Xenon haben weil es ja auch so viele blinde Glühlampengölfe gibt und ein Argument für mich langjährige Wartungsfreiheit war. Naja war nicht so.

Das mit der VCDS Grundeinstellung geht bei Abklemmen der Batterie verloren. War bei mir zumindest so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2015, 20:51    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Update für neuere Fahrzeuge wie z.B. Audi A5:

Rahmenbedingungen:
- Fahrzeug steht auf ebener Fläche
- Scheinwerfer, Federungskomponenten etc. vollständig zusammengebaut und funktionsfähig
- Steuergeräteadresse 09-Zentralelektrik/Bordnetz ohne Fehler im Fehlerspeicher (Ausnahmen: Fehler 01539, 02658 und 02659).
- Lichtschalter auf EIN (NICHT auf Automatik)

[Wähle Steuergeräteadresse]
[09 - Zentralelektrik/Bordnetz]
[Grundeinstellung - 04]
Gruppe 011
[Go!]

Der Messwertblock zeigt [Reg. Position | Gelernt | 0.0 | N/A]

Grundeinstellung aktivieren
[EIN/AUS/Weiter]

Der Messwertblock zeigt [Einstellen | Scheinwerfer | nicht verfügbar | N/A]

Nun die Scheinwerfer wie gewünscht einstellen.

Grundeinstellung deaktivieren
[EIN/AUS/Weiter]

Der Messwertblock zeigt [Reg. Position | Gelernt | 0.0 | N/A] again.

[Fertig, zurück]

Fehlerspeicher löschen nicht vergessen!

[Verbindung beendem, zurück - 06]
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-12-2016, 20:55    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie kann ich die Einstellung mit VCDS bei einem A3 8VA mit DLWR einstellen?
Genauso?

Danke für Infos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Xenon Lampen blenden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI-ALH, kann Förderbeginn mit VCDS nicht einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.