VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Austausch-Turbolader ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 21:30    Titel: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Bin neu hier im Forum, aber hab hier schon viele wertvolle Tipps gefunden.
Jetzt hab ich aber ein richtig dickes Problem:

Mein Golf schaltet auf der Autobahn ständig in den Notlauf.
Es ist absolut unmöglich über 120 km/h zu kommen ohne das abgeschalten wird.
Ich habe schon seit Wochen hier alle Artikel zu diesem Thema durchgelesen.

Das Druckregelventil wurde schon vor einiger Zeit getauscht und alle Schläuche usw. wurden letztens überprüft.
Sprich, alles was ich hier auch dazu gelesen habe.
Mein Automechaniker meinte also, eigentlich bleibt nur noch der Turbolader.
Dieser würde mich 700-800 Euro kosten.

Nun habe ich mich bei Ebay und allgemein im Netz umgeschaut.
Teilweise gibt es neue Turbolader für VAG-TDI Motoren für die Hälfte und weniger.
Weiterhin würde ich auch einen gebrauchten Turbolader in betracht ziehen (aus ner Autoverwertung o.ä.)

Könnt ihr mir sagen, welcher Turbolader genau in meinem Motor verbaut ist (Hersteller + Bezeichung) und aus welchen Motoren (MKB) ich auch den Lader verwenden kann?

Ihr seit echt meine letzte Hoffnung, eine 1000 Euro Reparatur zu umgehen icon_confused.gif

Gruß..... JL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2003, 22:24    Titel: Re: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

jl_0815 hat folgendes geschrieben:
Das Druckregelventil wurde schon vor einiger Zeit getauscht und alle Schläuche usw. wurden letztens überprüft.
Sprich, alles was ich hier auch dazu gelesen habe.

Hi,

wenn das alles ist, dann hast Du hier nicht alles gelesen -> Stichwort "klemmende VTG".

Wurde mal der Ladedruck während dem Sprung in den Notlauf ausgelesen, oder hast Du ne LDA an Bord?

Wenn nein, dann stürze Dich halt vorschnell in das Abenteuer, im www u.U. halb kaputte Lader zu ersteigern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 22:58    Titel: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

Danke für die rasend schnelle Antwort.

Über das Reinigen und gängig machen der VTG hab ich auch gelesen.
Allerdings stand oft auch dabei, das dies nur eine kurzzeitige Lösung ist und nur ein paar Wochen hält.
Mein Mechaniker meint, das habe er bei anderen auch schon probiert,
aber meist ohne wirklichen Erfolg.
Wie hoch ist denn die Chance, das der Lader dann auf dauer wieder funktioniert?

Gruß.... JL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2003, 23:07    Titel: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

jl_0815 hat folgendes geschrieben:
Über das Reinigen und gängig machen der VTG hab ich auch gelesen.
Allerdings stand oft auch dabei, das dies nur eine kurzzeitige Lösung ist und nur ein paar Wochen hält.
Wie hoch ist denn die Chance, das der Lader dann auf dauer wieder funktioniert?

Hi,

eine verläßliche Statistik dazu kenne ich nicht.
Aber es kostet praktisch nix (bei DIY) und wäre doch schon deswegen einen Versuch wert??

Übrigens könnte auch der Ladedrucksensor (oder seine Verkabelung) ein Macke haben und Deine Probs verursachen. Das ließe sich ebenfalls mit VAGCOM und einer LDA feststellen - während Du für nen kurzentschlossen gekauften neuen Lader mindestens einige 100 € los wärst und u.U. immer noch den gleichen Fehler hättest.

Oder nur die Laderdose könnte defekt sein: auch ein relativ billiges Teil gegenüber einem Komplettlader, und im DIY-Test für ca. 0€ zu prüfen.

Ich würde mich jedenfalls nach einem unnötigen Ladertausch in den A**** beißen und daher vorher alles (billige) versuchen, um andere Ursachen zu prüfen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 0:23    Titel: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

OK.

Ich danke Dir erstmal recht herzlich.
Doch noch ein Lichtblick.

Ich werde das mit meinem Bekannten besprechen.
Falls doch nichts klappt, werde ich hier nochmal nachfragen.

Gruß.... JL
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 12:09    Titel: Der eigendliche Lader ist ja OK ! VTG freibrennen Antworten mit Zitat

Hi 0815

ich habe einen 'verklemmten' Lader gesteigert, daß die VTG festsaß war leicht festzustellen, der Lader war aber ansonsten trocken, so daß die Lager OK sein dürften.

Ich hab Ihn zerlegt, alle Teile die von der Turbinenwelle zu trennen waren Dampfgestrahlt und mit ein bisschen Gedult und Gefühl problemlos zusammengebaut.

Die Mechanik geht wieder sahnig, on board testen mußte ich ihn noch nicht. Hab Ihn nun im Keller liegen, falls meinem AFN die 1,2 Bar doch mal zuviel werden.

Des langen Postings kurzer Sinn . Versuch Ihn mit VAG-Com freizukriegen, dann versuch die Reste Rauszubrennen mit ner ordentlichen Vollgasfahrt und dann kuck wie lange es hält.
Und regelmäßig einfach mal voll drauf daß der Lader sauber wird.
Falls es dann doch öfter passieren sollte, würd ich erst ausbauen und reinigen bevor du für viel Geld nen Lader besorgst, denn : Der eigendliche Lader, also die Turbinenwelle mit Lagerung, ist ja OK !

@Ulf Wär das nix Tipps & Tricks ? Notfalls könnt ich auch ein Foto liefern.

Im übrigen :
Wenn ich im Winter längere Zeit ( Tage/Wochen ) nicht mit Leistung fahren kann, sehen ich an der LDA daß die Überschwinger immer heftiger werden. 5 minuten Dauervollgas verbessern das gewaltig. (Aber wie tun im Winter bei verschneiten Straßen!) Für mich das Zeichen daß sich die VTG freibrennen lässt.

Hat das eigendlich noch jemand so beobachtet ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-11-2003, 17:45    Titel: Re: Der eigendliche Lader ist ja OK ! VTG freibrennen Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Ich hab Ihn zerlegt, alle Teile die von der Turbinenwelle zu trennen waren Dampfgestrahlt und mit ein bisschen Gedult und Gefühl problemlos zusammengebaut.
Die Mechanik geht wieder sahnig, . . .

Des langen Postings kurzer Sinn . Versuch Ihn mit VAG-Com freizukriegen, dann versuch die Reste Rauszubrennen mit ner ordentlichen Vollgasfahrt und dann kuck wie lange es hält.
Und regelmäßig einfach mal voll drauf daß der Lader sauber wird.

@Ulf Wär das nix Tipps & Tricks ? Notfalls könnt ich auch ein Foto liefern.

Hi Garth,

wenn Du eine Fotostory zum Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau eines VTG-Laders liefern könntest, wäre das sicher als eigener Fachartikel interessant.

Mit VAGCOM durchkneten und anschließend freiblasen ist dagegen IMO nix grundlegend anderes, als schon im Fachartikel über klemmende VTG steht. Das könnte man dann IMO eher dort als Ergänzung aufnehmen.

Ich hab sowas mal am ALH-Ibiza probiert, aber dabei ist VAGCOM ausgestiegen, sobald beschleunigt wurde -> wohl eine Notbremse gegen drohenden überhöhten Ladedruck.
Erst durchkneten und dann freiblasen bringt nach meiner Erfahrung ohnehin nicht soviel wie Durchkneten während des Fahrens icon_sad.gif
. . . aber dafür muß man halt tricksen, mindestens mit der Blinker-Anzapfung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 19:37    Titel: Austausch-Turbolader ? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich werde wahrscheinlich erst in ein bis zwei Wochen wieder zu meinem Bekannten kommen.
Er wird mir auch mal testweise den Drucksensor und die Laderdose tauschen.
Ausserdem wird natürlich die VTG gereinigt (Fachartikel ist schon ausgedruckt)

@garth

Ich kann Ulf natürlich nur zustimmen.
Wenn Du so eine Foto-Beschreibung hinkriegen würdest, wäre prächtig.

Gruß.... JL
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 19:49    Titel: Re: Der eigendliche Lader ist ja OK ! VTG freibrennen Antworten mit Zitat


wenn Du eine Fotostory zum Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau eines VTG-Laders liefern könntest, wäre das sicher als eigener Fachartikel interessant.


gibts doch schon ...

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

btw garth: wie ist das gemeint mit dem 'alles was von der welle abgeht' ? die laufräder haste aber hoffentlich drangelassen icon_exclaim.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-11-2003, 20:06    Titel: Re: Der eigendliche Lader ist ja OK ! VTG freibrennen Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

wenn Du eine Fotostory zum Zerlegen, Reinigen und Zusammenbau eines VTG-Laders liefern könntest, wäre das sicher als eigener Fachartikel interessant.


gibts doch schon ...

Hi Gremlin,

aber nur in Englisch icon_sad.gif . . . und jene Beschreibung zielt wohl mehr auf die Funktion des Laders als aufs Zerlegen, Reinigen und den Zusammenbau.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 23:12    Titel: Laufräder drangelassen ???????????? Antworten mit Zitat

@ Gremlin

Wieso drangelassen ?
Abgeschraubt -
Dreck mit Hammer abgeklopft und abgefeilt,
Lager Sandgestrahlt und

dann mit Sekundenkleber ........











hoffe deine Frage war so ernst gemeint wie meine Antwort.....
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 8:42    Titel: Re: Laufräder drangelassen ???????????? Antworten mit Zitat


hoffe deine Frage war so ernst gemeint wie meine Antwort.....

dann ists ja gut icon_cool.gif

es gibt ja so spezialisten...hätte mich bei dir zwar gewundert, aber besser mal fragen icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Austausch Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 PD ASZ Austausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch der PDE / Einspritzdüsen im ASZ ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch Druckdose Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.