VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsknarren ist weg! (Bericht)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2002, 16:54    Titel: Kupplungsknarren ist weg! (Bericht) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Michael II, du hattest recht!

Ich war heute deswegen in der Werkstatt, weil sie den bestellten Kupplungsschalter *grins* einbauen wollten, und bin durch Glueck an den anderen Meister geraten, der scheinbar etwas faehiger ist (auch wenn er damals bei der LLK-Sache absoluten Bullshit erzaehlt hatte ala "Lader dreht nur hoeher wenn der Motor hoeher dreht").

Es ergab sich, dass ich es vorfuehren konnte, und da meinte er nach dem Selbstversuch, dass das niemals der Schalter ist, das sei der Kupplungszug. Nachdem ich ihn dann aufgeklaert habe, dass das Auto eine Hydraulik hat, stimmte er der Version Geberzylinder oder Pedallager zu.

Naja... und es war dann der Geberzylinder. Ist jetzt neu, und nichts knarrt mehr, hoffentlich haelt das lange.

Gleich vor der Werkstatt durfte ich allerdings nochmal umdrehen, denn so misstrauisch, wie ich inzwischen bin, habe ich gleich auf der Strasse davor dem Tempomaten getestet - da hatten wir hier ja schon gesagt, dass das ein guter Test fuer den korrekten Einbau des Schalters sei. Und... Bingo - Tempomat ging nicht mehr.