VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
7111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 2:01    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme, vielleicht könnte mir hier jemand einen Tipp geben ?

Problem: Meine Ventile (mit Hydrostösseln) im 1,6er Turbodiesel klappern

Symptome: die Dinger klappern besonders bei warmem Motor und hohen Aussentemperaturen, allerdings etwas weniger bzw. gar nicht einige Zeit (~1000km) nach einem Ölwechsel.

Bisher probiert:
- 8 neue Hydros - nur kurzzeitige Besserung
- dickeres Öl (15W40 statt 10W40) - siehe oben
- neue Pleuellager (dachte die klappern vielleicht auch) - siehe oben...
- Toleranzen der Ölpumpe gemessen, Ölansaugsieb in der Wanne ist sauber
- Öldruck am oberen Druckschalter gemessen - gut 1,5bar im Leerlauf

Offene Fragen:
1) Könnte das was mit den Einspritzzeiten (Einstellung der Pumpe) zu tun haben ?
2) Sind die Hydros (wieder) hinüber ?
3) Kann der Öldruck auch zu gross sein ?
4) Sollte man den Öldruck noch größer machen ?
5) Kann man die Ölkanäle zu den Stößeln auf Durchgang prüfen ? (Ausser einfach passiv durchblasen)
6) Kann eine defekte Zylinderkopfdichtung für Ärger sorgen, oder ist das wegen des guten Öldrucks auszuschliessen ?

Wäre für jeden Rat SEHR dankbar !

Gruss
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 11:18    Titel: Ölstand Antworten mit Zitat

Hi,

Symptome: die Dinger klappern besonders bei warmem Motor und hohen Aussentemperaturen, allerdings etwas weniger bzw. gar nicht einige Zeit (~1000km) nach einem Ölwechsel.


Ein (vielleicht zu) simpler Tipp:
Sorgst Du auch immer dafür, daß der Ölstand bei Maximum steht?
Denn das ist ja nach Ölwechsel normalerweise der Fall und scheint zu helfen - so wie ich Deinen obigen Satz verstehe.

Wobei man damit wahrscheinlich nicht die echte Ursache bekämpft.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2003, 20:07    Titel: Re: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

7111 hat folgendes geschrieben:
Problem: Meine Ventile (mit Hydrostösseln) im 1,6er Turbodiesel klappern


Hi,

sicher, dass es die Ventile sind (Einsritzdüsen, hohes Spiel der Nockenwelle und Lagerschäden ausgeschlossen icon_confused.gif ) icon_question.gif Wieviel km hat denn der Motor runter? Ich hatte mal den Passat TD Bj. 85. Der hat in erster Linie kalt geklappert (->meist normal). Der Motorzusatz SLICK (sau teuer) hatte damals die Motorgeräusche um einiges reduziert.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 10:21    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo !

@Markus: Die Kiste braucht erstaunlicherweise fast kein Öl und der Ölstand steht immer am Maximum. Es gibt allerdings Leute die behaupten, dass das Öl bei zu hohem Ölstand zu schäumen anfängt und für Ärger sorgen kann... Ich müsste vielleicht mal einen halben Liter rausziehen und das überprüfen.

@haehnlein: An die Düsen dachte ich auch schon, aber das Geräusch ist zu laut dafür denke ich. KM-Stand sind (ähem) so rund 316 tkm. Meinst Du dass das die Pleuellager im Kolben sein könnten ? (Die Nockenwelle kann m.E. nicht so klappern.) Motorzusatz hatte ich schon, bringt aber nix.

Danke für euren Input
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 10:26    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sehen denn die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen aus?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 10:43    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Meinst Du, sowas könnte das Klappern der Ventile verursachen ? Die Frage ist generell natürlich berechtigt, aber bevor ich den Kopf runterreisse messe ich mal die Kompression.

Gruss
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 10:57    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht das Klappern der Ventile, aber Klappergeräusche an sich.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 11:23    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Laufleistung könnten es auch die Ventilführungen im Zylinderkopf sein.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 12:17    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo Michael 2,

Zitat:
bei der Laufleistung könnten es auch die Ventilführungen im Zylinderkopf sein.
wie sehen denn die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen aus?


bei solchen Sachen müsste imo aber auch der Ölverbrauch schon recht heftig sein.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 12:22    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht unbedingt. Es gibt Fälle, wo vor allem beim Kaltstart ein heftiges Kolbenklappern aufgetreten ist. Wenn die Ringe (v.a. der Abstreifring) komplett runter sind dann ja.
Bei ausgeleierten Führungen tritt erst bei großem Spiel und defekten Schaftdichtungen ein hoher Ölverbrauch ein.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 13:33    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Es gibt Fälle, wo vor allem beim Kaltstart ein heftiges Kolbenklappern aufgetreten ist

Das stimmt, er schreibt aber "besonders bei warmem Motor"
Wenn Die Ventilführungen schon höhrbar klappern, sollte deren Spiel wohl so groß sein, dass es die Schaftabdichtungen nur so ausleiert und das Öl durchfließt.

Von den Beschreibungen und Symptomen her können es fast nur die Hydros sein, wenn auch neu!?
Noch ein paar Tips:
-15W-40 ist im Zweifelsfall bei hohen Temperaturen (und darum geht es hier) eher dünnflüssiger als 10W-40.
Lieber 10W-50 einfüllen.
-Wurde der Öldruck bei warmer/heißer Maschine gemessen? Könnte mir vorstellen, dass die Ölpumpe nach der Laufleistung auch nicht mehr fördert wie am 1.Tag bzw mit dem Druckregelventil was nicht stimmt.
-Manchmal ist auch ein Ölfilter von minderer Qualität an allem schuld.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 13:59    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du noch die ersten Düsen drin? Verschlissene Düsen können nen ganz ordentlichen Radau machen. Kosten ca. 40€ bei dieselsend.de. Dagegen spricht allerdings, daß es nach nem Ölwechsel weg ist....

Nun zu Deinen anderen Fragen:

>1) Könnte das was mit den Einspritzzeiten (Einstellung der Pumpe) zu tun haben ?

zu später Förderbeginn macht weicheres Geräusch, Mehrverbrauch und Rauch, zu früher FB macht besseres Startverhalten, senkt den Verbrauch und erhöht die NOx-Emissionen. Aber kein Geklapper...

>2) Sind die Hydros (wieder) hinüber ?

möglich ist alles icon_sad.gif . Du kannst sie ja mal prüfen, im Etzold steht, wie (weiß ich jetzt nicht auswendig, hatte das Problem allerdings auch noch nie trotz Laufleistung von 460ooo km).

>3) Kann der Öldruck auch zu gross sein ?

bei diesen Motoren eher nicht, weil die eh schon ein sehr niedriges Druckniveau haben. Mein oller 54-PS 1er Golf (also ohne Turbo, Kolbenspritzdüsen, Hydros oder sonstige Öldruckfresser) hatte im Leerlauf 2 bar, beim Fahren immer 5 (Anschlag). Mein 2er TD hat mit neuer Ölpumpe und Pleuellagerschalen bei 80° Öltemp grade mal 2 bar bei 2000/min gebracht.

>4) Sollte man den Öldruck noch größer machen ?

Wie willst Du das anstelllen? Größere Pumpe? Damit bekämpfst Du vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache. Nötig ist es eigentlich nicht, der Motor dreht ja nicht so hoch.

>5) Kann man die Ölkanäle zu den Stößeln auf Durchgang prüfen ? (Ausser einfach passiv durchblasen)

Aktiv durchblasen icon_wink.gif . Druckluft?

>6) Kann eine defekte Zylinderkopfdichtung für Ärger sorgen, oder ist das wegen des guten Öldrucks auszuschliessen ?

Die Hydros hängen doch direkt an der Leitung, wo Du den Druck mißt. Also dürfte die Druckleitung ja frei sein.

Tut mir leid, aber das Problem hatte ich noch nicht. Wir haben 4TDs, 3 davon mit Hydros, aber klappern tut nur der olle Passat morgens kurz nach dem Start, bis die Öldruckkontrolle ausgeht.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 14:37    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallo !

@Uli:

>hast Du noch die ersten Düsen drin? Verschlissene Düsen können nen ganz ordentlichen Radau machen. Kosten ca. 40? bei dieselsend.de. Dagegen spricht allerdings, daß es nach nem Ölwechsel weg ist....

Ich werd sie halt mal testen, aber wegen dem Ölwechselargument glaub´ ich nicht dran.

>Öldruck

Muss mal schauen welche Drücke so im ganzen Drehzahlbereich warm und kalt auftreten...

>Aktiv durchblasen . Druckluft?

Da müssen wohl die Hydros raus, also würde ich das gerne mit dem nächsten Riemenwechsel verbinden...

@Albrecht:

>-15W-40 ist im Zweifelsfall bei hohen Temperaturen (und darum geht es hier) eher dünnflüssiger als 10W-40. Lieber 10W-50 einfüllen.

Da kommt mir ne Idee: angenommen die Ölkühlung funktioniert nicht richtig (Kühler zu), das Öl ist zu heiss und damit zu dünn, könnte das das Problem sein ? Welche Temp. hat das Öl denn normalerweise ?

>-Wurde der Öldruck bei warmer/heißer Maschine gemessen? Könnte mir vorstellen, dass die Ölpumpe nach der Laufleistung auch nicht mehr fördert wie am 1.Tag bzw mit dem Druckregelventil was nicht stimmt.

Siehe oben - Öldruckmesskampagne...

>-Manchmal ist auch ein Ölfilter von minderer Qualität an allem schuld.

Oha, meine Ölfilter sind die billigen ausm Supermarkt. Ich wechsel sie halt jedesmal (10000km) mit. Das teste ich beim nächsten Mal auch.

Danke an Alle erstmal !
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 14:54    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Zitat:
Da kommt mir ne Idee: angenommen die Ölkühlung funktioniert nicht richtig (Kühler zu), das Öl ist zu heiss und damit zu dünn, könnte das das Problem sein ? Welche Temp. hat das Öl denn normalerweise ?


Öltemperatur wenn Du einen Öl/Wasser-WT hast >80°C aber sehr abhängig von der Fahrweise.
Bei kaltem Öl machen die Druckmessungen keinen Sinn!

Ich kenne das Hydrogräusch von meinem alten 5-Zylinder Passat. Der hat auch immer geklappert, wenn die Maschine mal etwas heiß war, hatte allerdings keinen Ölkühler.
Verbessern konnte man es in dem man, wie Markus H. oben schon geschrieben hat, den Ölstand nahe dem Max. hielt.
Mit einem ATU-Ölfilter hatte ich mal das Phänomen, dass es nach dem Anlassen ziemlich lange gedauert hat, bis der Öldruck da war (auch mit ensprechendem Geklapper).
Habe das Teil gegen einen anderen getauscht und es war wieder weg.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
7111
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:27    Titel: Golf II 1,6 TD Ventilgeklapper... Antworten mit Zitat

Hallihallo !

Die Bastelei hat sich 'leicht' verzögert, da ich zwischenzeitig mit der Mühle meiner Holden beschäftigt war.

Also Update:

- Öldruck am Kopf (warm) ist bei allen Drehzahlen OK
- Steuerriemen und Rolle runtergehabt und geprüft (zum Wechseln isses noch zu früh)
- Förderbeginn der ESP geprüft -> OK
- Ölwechsel mit einem etwas teureren Filter gemacht
- Hydros geprüft -> am 2. Zylinder waren wieder beide hin !
- Ölleitungen zu den Hydros durchgeblasen > OK
- Kompression geprüft (32-34bar überall icon_wink.gif
- Lager der Lima sind beide hin, eins hatte ich da und habs gewechselt, aber das andere muss ich erst noch besorgen
- Lager der WaPu sind ungewiss (das Geräusch der Lima überdeckt das auf jeden Fall...)

Das Geklepper ist erstmal weg. Grundsätzlich hat das mit den Lagern wohl nix zu tun, die haben sich erst in den letzten beiden Monaten hörbar gemacht. Ich fürchte dass der ganze Ärger wohl irgendwie mit meinen 6,50 Euro Ölfiltern zusammenhängt. Ich will mal warten ob jetzt beim Altern des neuen Öls der Krach wieder anfängt. Ölverbrauch ist übrigens schon seit 160tkm null - das heißt halt auch, dass das Öl nicht ab und zu durch nachgefülltes, neues ein wenig 'jünger' wird.

Übrigens, das Abdrücken der Düsen fehlt noch.

So long...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.