VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öffnen des Wastgates hörbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 1:18    Titel: Öffnen des Wastgates hörbar? Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich meinen 1Z noch nicht lange habe und das der erste TDI ist den ich fahre, hätte ich mal ne Frage zum Wastegate. Bei mir ist ein leichtes Zischen zu hören (im Innenraum) so ab 2000umdr/min und aufwärts, also wenn der Turbo so richtig ingange ist. Hab den Ladedruckverlauf schon mit VAGCOM kontrolliert und der Druck wird gut und bei Zeiten erreicht und auch ohne Probleme gehalten. Ich hab auch alle Schläuche nachgesehen und da auch keine Undichtigkeiten endecken können. Darum meine Frage, hat das mit dem Vernehmbaren Zischen seine Richtigkeit icon_question.gif Ich mein, so ein Wastegate sollte sowas doch hervorrufen können, oder icon_confused.gif

mfg
Jan


G3, 1Z, 1994, 132.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2003, 13:06    Titel: Öffnen des Wastgates hörbar? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

das Wastegate hört man nicht zischen, da der "Druckausgleich" innerhalb des Turbos erfolgt. Wenn dort was zischt, dann kommt es z.B. von einer undichten Dichtung Turbo-Hosenrohr. Ich denke Du solltest mal die Druckrohre und den LaLuKü unter die Lupe nehmen. Zischen kann auch vom Auspuff kommen!! Mein neuer Endschalldämpfer gibt nämlich leichte Zischgeräusche von sich bei Volllast (->keine Undichtigkeit!)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 13:37    Titel: Öffnen des Wastgates hörbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich tippe hier eher auf Pulsation in der Druckleitung, d.h. minimale Druckschwankungen mit hoher Frequenz, die dieses Zischen verursachen. Im Grunde völlig ungefährlich, aber eben eine der lästigen Nebenerscheinungen der Turbos, besonders wenn er ordentlich Druck machen muß. Die heutigen akustischen Anforderungen der Motorenhersteller werden immer schärfer und so beschäftigen sich ganze Rudel von Akustikern mit diesen Problemen. Und wenn bei der Auslegung der Druckleitung, nichts mehr hilft, bekommt der Verdichteraustritt (Druckstutzen) einen Schalldämpfer verpasst. Hat vielleicht der ein oder andere von euch schon in neuen Turbomotoren gesehen. Dies hat übrigens nichts mit dem Turboladerpfeifen zu tun, das tritt eher bei Unwucht der rotierenden Teile auf, wird bei Fachleuten auch als Drehklang bezeichnet.

Gruß

Sepp
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 22:23    Titel: Öffnen des Wastgates hörbar? Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein:
Die Druckrohre hab ich schon alle mehrere male nachgesehen. Alle Verbindungen scheinen dicht zu sein. Sonst sollte man ja auch feuchte Stellen sehen können. Es ist definitiv nicht der LLK, da das Zischen direkt beim Turbolader auftaucht (hatte vorher ein Loch in der Spritzwand und da war es recht deutlich zu lokalisieren). Ich werde mir wohl mal das Hosenrohr vornehmen müssen. Scheint noch der erste Auspuff am Wagen zu sein.

@sepp:
Hm..., mag sein, aber da ich ja anscheinend der einzige bin, der das Zischen hört, muss ich ja davon ausgehen, dass es ein Defekt ist. Wenn ich aber nichts finde gehe ich beruhigt von deiner Erklährung aus.

Dank für eure Hilfe,
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servo im Kalten hörbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.5 TDI - Leistungsverlust, Turbolader nicht hörbar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CAN-Bus spinnt und EMV-Probleme führen zum Öffnen der EFH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.