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alRix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-11-2003, 16:38 Titel: drehzahlbegrenzung bei last |
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hallo ihr leute,
ich habe eine frage zur reiheneinspritzpumpe.
folgendes problem: ich habe einen alten MAN-motor mit mechanischer reiheneinspritzpumpe. an diesen motor möchte ich ein landwirschaftliches gerät (maismühle) anbauen. der motor sollte für die mühle mit ca 1700 rpm laufen, die abregeldrehzahl ist allerdings bei ca. 2200 rpm. es ist also eine ewige gasspielerei wegen last und lehrlauf.
meine frage nun: wenn ich die federn der fliehgewichte im drehzahlregler auf 1700 abregeldrehzahl einstelle und an den pumpenkolben nichts verändere, dann sollte doch, wenn ich vollgas gebe die drehzahl ohne last bei 1700 rpm abgeregelt werden, obwohl die regelstange mehr drehzahl zulassen würde. wenn der motor also ohne last bis 1700 rpm dreht, obwohl er mehr könnte, dann sollte doch die vollgasregelung eine drehzahlangleichung bei last auf eben diese 1700 rpm zulassen, oder nicht???
ich wäre sehr dankbar für ratschläge!
mit freundlichem gruss,
alRix
p.s.: suche schaltpläne für caterpillar baumaschinen, egal welches baujahr oder welcher typ, auch gegen bezahlung.
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-11-2003, 2:41 Titel: drehzahlbegrenzung bei last |
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Hallo alRix:
Zitat: | meine frage nun: wenn ich die federn der fliehgewichte im drehzahlregler auf 1700 abregeldrehzahl einstelle und an den pumpenkolben nichts verändere, dann sollte doch, wenn ich vollgas gebe die drehzahl ohne last bei 1700 rpm abgeregelt werden, obwohl die regelstange mehr drehzahl zulassen würde. wenn der motor also ohne last bis 1700 rpm dreht, obwohl er mehr könnte, dann sollte doch die vollgasregelung eine drehzahlangleichung bei last auf eben diese 1700 rpm zulassen, oder nicht???
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Das müsste prinzipiell funktionieren. Im schlimmsten Fall beginnt der Regler allerdings zu schwingen, wenn er instabil oder grenzstabil wird. Das hängt von der Eigenfrequenz des Reglers und der Eigenfrequenz des Systems aus Motor und der angekoppelten Last ab.
Einen Versuch ist es aber garantiert wert!
Viel Glück! Berichte doch mal wie das Unterfangen ausgegangen ist! Falls der Regler schwingen sollte, dann kann man das System immer noch durch gezielte Maßnahmen stabilisieren.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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alRix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-11-2003, 19:06 Titel: drehzahlbegrenzung bei last |
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danke für den tip, aber eine frage bleibt noch. was meinst du damit, dass der regler zu schwingen beginnt?? meinst du damit, dass die eigenfrequenz des reglers evtl bei 1700 rpm ( bzw das entsprechende drehzahläquivalent der pumpe bei 1700 rpm des motors) liegen könnte??? wenn ja, wie würde sich das auswirken, und va was könnte ich dagegen tun???
nächstes problem wird sein, den regler selbst auf 1700 rpm einzustellen, und nochdazu beide halbschalen möglichst gleich einzustellen. muss dann wohl der boschdienst machen. oder ich frage meinen alten berufschullehrer, falls er noch nicht in pension ist...
danke nochmal
und viele grüsse,
alRix
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