VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH mit und Ohne Box - Vergleiche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 19:28    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

Hi,

Heute mal nach einbau eines neuen LMM, ein paar Fahrten gemacht.
Die logs findet Ihr hier :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13934

Vieleicht schaut die sich mal jemand an.
In Serie sind die werte ja einigermassen gleich und konstant, kaum ausrisse oder riesen Überschwinger.

Mit der Divo Box dazwischen - HOLLA.
Klar, geht der damit deutlich besser ab, aber das ganze scheint mir doch ein wenig extrem Materialmordend zu sein - der Schwingt ja bis kurz vor die Sterbegrenze.

Vieleicht sagt jemand was zu dem Seriendiagramm, ob da soweit alles i.O scheint.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2006, 19:55    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

Hi,

habs jetzt nur im Texteditor angesehen, Serie ist Luftmasse Ist im oberen Drehzahlbereich nicht ganz prickelnd, Ansaugwege / Auspuff frei? Der LMM soll doch neu sein, oder?

Zum Powerbox Tuning: nicht schön, der Lader sollte es aber noch abkönnen. Da sieht man halt wieder, daß ne vernünftige Abstimmung jede Box toppt. Typischer Fall von 'wegen Box nicht mehr passendem VTG-Vorsteuerkennfeld'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 20:01    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

Hmm, hab ich nicht weiter geprüft, heute mittag lief der hobel gerade mal mit müh und not 100-120 und eigentlich wurde meinem Kumpel gesagt der Turbolader sei hinüber und er hat schon mit einigen hundert euro kosten gerechnet...

Der wagen hat mom, 140tkm gelaufen, und Timing hab ich vorhin noch kurz gecheckt, da liegt er im leerlauf zwischen Ideal und unterer Grenze, muss aber demnächst eh nen neuen riemen bekommen, dann mal sehen das man auf die ideal linie zurück kommt, vieleicht ist das noch ausschlaggebend ?!

ansonsten schauen wir nochmal wegen ansaugwegen...
In welchem Bereich liegt dir zuwenig Luftmasse an ??
Bzw. wieviel sollte er da bringen ??

Ja, mit der Box ist echt heftig, klar rennt er damit recht ordentlich, aber als ich die logs gesehen hab, traf mich beinahe der schlag...

Hab noch 2 weitere hochgeschoben, mit MWB 03,08,10. Wieder mit und ohne.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2006, 21:45    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

Zitat:
In welchem Bereich liegt dir zuwenig Luftmasse an ??
Bzw. wieviel sollte er da bringen ??

Ab 3600rpm, er sollte mindestens den Sollwert bringen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 8:47    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

Erstmal, ist ein Automatikgetriebe, oder (2. Log ohne Box)? Ich komme mit deine Drehzahlwerte und Gaspedal nicht ganz mit icon_confused.gif

Dann wollte ich schauen, ob es mit der Ladedruck zusammen hängt, der ist auch einmal einwenig unter Soll gewesen. Schwierig ist es aber, da es einwenig komische Vollast-Logs sind, bzw gesucht werden müssen. Alles ohne Box. Da er aber manchmal sein Soll Luftmasse schafft wo der LD unter Soll liegt, schließe ich das mal aus, der Rainer wäre es ansonsten bestimmt auch aufgefallen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 13:31    Titel: ALH mit und Ohne Box - Vergleiche Antworten mit Zitat

nein, ist nen Handschalter gewesen.
Kann vieleicht sein, das aufgrund der gleichzeitig 3 MWBs die geloggt wurden,
die Datenmenge ein wenig in die Knie gegangen ist und die 'frames' ein bisschen
dünn geworden sind.Habe da ehrlich gesagt nicht drauf geschaut, kam mir aber auch so vor
als ich die Logs gesehen hab icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OT Beim AFN einstellen Ohne Getriebe Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z Ohne leistung Suchfunktion reicht nicht aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.