VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Katalysator Reparaturkit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 15:38    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi,
letztens fing mein Pampersbomber merklich zu röhren an.
Lag daran, daß das Auspuffrohr direkt hinterm KAT abgegammelt war.
Da ich noch was passendes liegen hatte, war der Schaden schnell behoben.
Am alten KAT ist mir aufgefallen, das der Monolith noch sehr gut aussieht
und auch fest in seiner Halterung sitzt.
Das Katgehäuse selbst ist ebenfalls i.O.
Eigentlich ist es also viel zu schade, zum Entsorgen.

Frage ist nun, ob es fertige Reparatur-Set's für sowas gibt.
Ich dachte dabei an ein Stück Rohr mit Flansch und ein
zweites, passendes Flansch-Stück, das an den KAT geschweisst wird.

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 15:54    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

hi rudi,

ich fürchte, daß es sowas aus geldverdiengründen nicht gibt ! vielleicht von einem dritt- oder fünftanbieter.

aber mit ein bißchen material und evtl. ein bißchen schweißen, sollte doch da was zu basteln sein !
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 16:01    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

fürchte ich auch icon_cool.gif
Ich werde ggf. auch was improvisieren oder bei den
Jungs nachfragen, die für die Gemeinde das Wassernetz
warten.
Wäre trotzdem interessant, denn diese (Soll-?) Bruchstelle
wird auch der Punkt sein, wo mein jetziger Ersatz als erstes
brüchig wird. Scheint also kein Einzelschicksal zu sein.

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 16:26    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

hab schon öfters von diesen schäden nach dem kat gelesen und von fürchterlich teuren rep.'s !!! icon_evil.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 17:07    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Kosten (nur Material) liegen so bei ca. 600 EUR incl. Märchensteuer icon_evil.gif

Falls ich was zusammenbrutzel, werd ich mal versuchen, das zu dokumentieren
-> Fachartikel


Gruss Rudi
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:36    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Rohr ausgangseitig hinter dem Kat abgegammelt. Im Sommer hatte ich auch dieses Vergnügen.
Ich habe einfach die Schweißnaht am Kat sauber abgetrennt und ein neues Rohr eingeschweißt und passend abgelängt. Das Ganze wieder schön mit Doppelschelle an den Rest des Auspuffs geschraubt und fertig war die Reparatur. Kostenpunkt für ein Stück gerades Abgasrohr im passenden Durchmesser von bosal ca. 30 Euro plus die neue Doppelschelle (lange Ausführung) ca. 20 Euro.
Oder meint ihr was Anderes?

Gruß

Andy
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 19:37    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi Andi,
du meinst schon das Richtige.
Nur sitzt die Bruchstelle bei meinem KAT schon auf der ersten Verdickung, so das
ich das Reststück in den KAT reinschieben kann.
Wenn müsste das Reparaturrohr kräftig aufgebördelt sein.

Gruss Rudi
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 20:52    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

nachdem ich die Original-Schweißnaht am Kat entfernt hatte, konnte ich das Rohr auch in den Kat reinschieben. Logisch icon_rolleyes.gif Rundrum waren ca. 3mm Luft. Wir haben dann an zwei Stellen geheftet, die Kombination Kat und neues Rohr perfekt ausgerichtet und dann rundrum zugeschweißt. Bis jetzt funzt das alles ohne Probleme und sieht besser aus als original icon_smile.gif

Gruß Andy
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 0:14    Titel: Katalysator Reparaturkit Antworten mit Zitat

Hi Andy,

viel meht Luft war es bei mir dann auch nicht.
Ich werde noch mal bei einem Schweisser meines Vertrauens
vorsprechen.
Könnte sein, das die Flansch-Lösung doch etwas übertrieben ist...

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 15733 - NOx Katalysator Bank 1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Katalysator testen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Katalysator, Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einbau vom Katalysator Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.