VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo kaputt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 17:02    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hatte vor einiger Zeit Leistungsverlust. Nachdem ich u.a. festgestellt hatte, das der Turbodruck zu niedrig ist (und ich auf das Teil noch Garantie habe) ich also zum Bosch Dienst. Dort wurde dann ein Riß im Abgaskrümmer festgestellt. Da das Teil von VW oder Seat nicht zu bekommen war habe ich den Krümmer schweißen lassen. Nach dem Einbau habe ich gestern festgestellt, das die Dichtung zwischen Turbo und Aspuff kaputt ist. Nach 1 mal Gas geben kam mir dort eine beachtliche Rußwolke entgegen und anschließend ÖL! Ich habe also heute morgen in der Werkstatt angerufen. Der Werkstattmeiser meinte, das sei in einem gewissen Rahmen normal, da die Turbowelle nicht abgedichtet ist. Eine Überprüfung des Turbos würde 2 - 3 Wochen dauern. icon_sad.gif Na toll.
Jetzt meine Frage: Wieviel Öl an der Stelle ist normal? Meiner Meinung nach kommt da zu viel Öl raus. Das Auto qualmt auch viel (wird also zu viel Öl verbrennt?). Der Ölverbrauch ist seit Einbau des Turboladers um 0,5 L / 7500 km gestiegen. Ist er jetzt kaputt oder nicht?

Schon mal Danke für die sachkundigen Antworten.

Grüße

Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 17:10    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nach dem Einbau habe ich gestern festgestellt, das die Dichtung zwischen Turbo und Aspuff kaputt ist. Nach 1 mal Gas geben kam mir dort eine beachtliche Rußwolke entgegen und anschließend ÖL!

wenn die Dichtung defekt ist, ist das zwar unschön, aber erstmal nicht lebensbedrohlich. icon_smile.gif
Öl darf hier aber keines kommen, wenn nicht noch von der vorhergehenden Reparatur welches im Lader oder Ansaugtrakt war, sehe ich das problematisch.
Wie hoch ist nun Dein Ölverbrauch auf 1000km? 0,5l auf 7.500km wäre ja ok. Bei dieser Menge sollte es unmöglich sein, sichtbare Ölspuren an besagter Dichtung zu erkennen.

Oder hat die Ölversorgungsleitung des Turboladers einen Riß und es tropft zufällig auf die Verbindung Lader-Auspuff?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 17:58    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.


Öl darf hier aber keines kommen

Das habe ich auch vermutet.


, wenn nicht noch von der vorhergehenden Reparatur welches im Lader oder Ansaugtrakt war

Nein. Ich hatte den Ansaugtrakt komplett ausgebaut. Der war Trocken.

, sehe ich das problematisch.
Ich auch. Die Werkstatt aber nicht. Das werde ich denen aber noch beibringen.


Wie hoch ist nun Dein Ölverbrauch auf 1000km? 0,5l auf 7.500km wäre ja ok. Bei dieser Menge sollte es unmöglich sein, sichtbare Ölspuren an besagter Dichtung zu erkennen.
Ca. 0,2 Liter

Oder hat die Ölversorgungsleitung des Turboladers einen Riß und es tropft zufällig auf die Verbindung Lader-Auspuff?
Nein. Es kam ganz sicher aus der Dichtung. Ich habe es ganau kommen sehen.

Noch was anderes: Hat die Werkstatt bei Garantie überhaupt das Recht den Wagen ohne Ersatzt so lange zu reparieren. 3 Wochen wäre doch eine sehr lange Zeit ohne Auto auf die Arbeit zu kommen (täglich 2 x 40km) oder habe ich da Anspruch auf einen Leihwagen?

Grüße

Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 18:30    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ca. 0,2 Liter

wäre eigentlich auch noch ok. Bei langen Fahrten mit hohen Drehzahlen (> 4000min -1 ) kanns auch ncoh mehr sein.

Zitat:
Noch was anderes: Hat die Werkstatt bei Garantie überhaupt das Recht den Wagen ohne Ersatzt so lange zu reparieren. 3 Wochen wäre doch eine sehr lange Zeit ohne Auto auf die Arbeit zu kommen (täglich 2 x 40km) oder habe ich da Anspruch auf einen Leihwagen?

Na denen würde ich was erzählen... wenn die Garantie auf das Fahrzeug bereits abgelaufen ist, weiß ich leider nicht wie es aussieht. Unverschämt sind 3 Wochen aber schon.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 19:54    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das werde ich auch tun. Mal ne andere Frage: Wie hoch ist eigentlich der maximale Turbodruck beim 1Z . Ich habe da unterschiedliche Werte gefunden. Von 0,6 bis 1,1 Bar. Welcher ist jetzt richtig?

Grüße

Martin
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:04    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

0,9 Bar
Nach oben
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:36    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Danke. Dann habe ich noch einen Fehler. Mein maximaler Ladedruck ist 0,6 und regelt sich dann bei 0,4 ein. Dann werde ich mit der Werkstatt mal ein ernstes Gespräch führen.

Auf jeden Fall noch einmal Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich werde dann auch weiter berichten (wenn gewünscht).

Grüße

Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2003, 11:08    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
0,9 Bar

jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 19:20    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Nach den sachkundigen Auskünften von hier habe ich in der Werkstatt angerufen und denen erzählt, das daß so nicht geht. icon_evil.gif Ich bin also heute hin gefahren und wurde zuerst mal freundlich mit meinem Namen begrüßt. icon_smile.gif (zum 1. Mal seit ich diese Werkstatt besuche!). Dann Auto auf die Bühne und Turbo begutachtet. Ergebnis: Turbo kaputt. Jetzt wird ein neuer Turbo bestellt und innerhalb eines Tages (man höre und staune!) eingebaut. icon_biggrin.gif Warum nicht gleich so. Muß man denn immer zuerst böse werden bevor man richtig behandelt wird?

Noch mal vielen Dank

Grüße

Martin
Nach oben
SGAF-Master
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 18:47    Titel: Turbo kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Wie versprochen nur 1 Tag Reparaturdauer. Alles lief völlig problemlos und das Auto ist kaum wieder zu erkennen. icon_biggrin.gif

Noch einmal vielen Dank ans Forum für die schnelle und kompetetente Hilfe.

Grüße

Martin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN - Turbo kaputt!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden oder Turbo kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.