VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 17:22    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zu meinen Winterreifen.

Und zwar habe ich ein paar recht neue 185er Reifen und ein paar etwas ältere 175er Reifen.

Darf ich diese Mischung am Frahrzeug anbringen?
Beide Reifengrößen sind im Farhzeugschein eingetragen.
Würde 185er nach vorne machen und 175er nach hinten.

Danke für eure Infos !!!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 17:47    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Das ist mal eine gute Frage...ich will nichts falsches sagen, glaube allerdings das Mischbereifung auch in der Form eingetragen werden muss, lasse mich aber gerne berichtigen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:07    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo es kommt darauf an ...

1. wenn du die Reifen auf Felgen fährst für die diese Kombinatination erlaubt ist... sprich du hast eine ABE in der drinne steht das diese Kombination zulässig ist dann darfst du das auch icon_exclaim.gif

2. sonst glaube ich musst du die Kombination eintragen lassen aber das dürfte schnell gehen da ja beide Reifengrössen schon eingetragen sind... also müessen sie dir nurnoch diese Kombination erlauben

3. oder du findest jemanden der so ne ABE für deine Felgen schon hat oder diese Kombination fährt, dann müssen es aber wieder die selben Felgen sein
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 18:41    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Tja, wenn ich nun genau wüßte was da Sache ist....

Hier mal mein Fahrzeugbrief....

http://www.snowboardmagazin.de/news/281103/fahrzeugbrief.jpg

Vielleicht kann jemand von euch da was raus lesen.....

Also wie gesagt habe ich die 185er und die 175er die da eigentragen sind. Dazu die 6Jx14H2 Felgen....

Was kostet das Eintragen lassen? Dürfte kein Problem sein, das eintragen..... oder?
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 19:11    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

ahh..

also ich würde sagen frag mal beim TÜV (oder ATU da ist auch meistens einder vom TÜV in der nähe) ob du die Kombination nochmal extra eintagen musst icon_question.gif Denn du hast ja wirklich beide Felgen - Reifen Kombinationen schon eingetragen. Das eintragen an sich sollte kein Problem sein icon_smile.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 21:35    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Na hoffentlich hat der TÜV-Mensch keinen Herzfehler.
So eine Mischbereifung gibt es nur bei einigen wenigen sehr gut motorisierten PKW.
Die Eintragungen im Schein sind garantiert nicht so gemeint.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 1:04    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

ja da hast du recht....
aber z.b. sogar bei billigsten Auluett ATU felgen sind in der ABE unterschiedliche Reifenkombinationen vorgesehen. Sicher sind die Eintragungen in seinem Schein nicht so gemeint icon_rolleyes.gif, das er die in Kombination fahren darf.
Aber ich hoffe mal fuer Ihn das es aufgrund seines Scheines ... das die Eintragung ohne Probleme geht. Aber es soll ja sehr zickige TUEV stellen geben icon_evil.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 12:28    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Na hoffentlich hat der TÜV-Mensch keinen Herzfehler.
So eine Mischbereifung gibt es nur bei einigen wenigen sehr gut motorisierten PKW.
Die Eintragungen im Schein sind garantiert nicht so gemeint.

ich kenn solche bereifungen auch an plastikverschalten 90PS gölfen...
wozu die vorne 225 und hinten 255er brauchen entzieht sich zwar meiner kenntniss, aber naja....
und: eingetragen !

CU Gremlin
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2003, 23:09    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Na hoffentlich hat der TÜV-Mensch keinen Herzfehler.
So eine Mischbereifung gibt es nur bei einigen wenigen sehr gut motorisierten PKW.
Die Eintragungen im Schein sind garantiert nicht so gemeint.


Der SMART erlaubt auch Mischbereifung, obwohl ich den nicht gerade als "sehr gut motorisiert" bezeichnen würde icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-11-2003, 23:18    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:

Der SMART erlaubt auch Mischbereifung, obwohl ich den nicht gerade als "sehr gut motorisiert" bezeichnen würde

Ich sprach ja auch von PKW´s icon_biggrin.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 14:19    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin!


Tiefer, Breiter, Langsamer... icon_lol.gif

...und man muß aufpassen, daß man mit den starken 90 PS nicht aus der Kurve fliegt...



cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 15:35    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Also...

ich war jetzt mal beim ADAC und hab mich erkundigt.
Das ganze ist so nicht erlaubt. Es düfen auf beide Achsen immer nur die selben Reifen, die im Fahrzeugschein eingetragen sind, montiert werden.
Unterschiedliche Bereifung ist nur bei wenigen Fahrzeugen erlaubt, z.B. Smart...

Naja, soviel dazu...

Jetzt habe ich zwei neue 185/65 R14 Winterreifen rumliegen.... (bruacht die jemand)
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 16:44    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

also doch nicht aber wie schon gesagt farg mal beim tüv nach ..... vieleicht tragen die es dir ja ein
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 11:41    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

also doch nicht aber wie schon gesagt farg mal beim tüv nach ..... vieleicht tragen die es dir ja ein

Für das Geld und den Aufwand (Einzelabnahme) kriegt man aber auch schon locker einen Satz neue Winterräder.
Unterschiedliche Reifenbreiten sind imho nur bei 'Sportwagen' erlaubt. Wie auch immer der Begriff definiert wird.
Der Smart zählt nicht, auf meine Schubkarre kann ich auch Räder drauf machen, wie's mir passt. icon_wink.gif
Nach oben
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 14:47    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

Also selbst wenn man zum Tüv fährt wird der sich wohl kaum überreden lassen vorne breitere Reifen zu fahren als hinten ( oder hab ich da was falsch verstanden ??)

Aber sonnst ist es schon möglich hinten breiter als vorne zu fahren nur da braucht man auf jeden fall ein Gutachten für. Denn selbst die Zulassungstellen machen bei solchen Bereifungen gerne Streß. Kann da leider ein Lied von Singen da die Zulassungstelle das Gutachten sehen wollte wo diese Bereifung drinn steht.

Fazit : Der Prüfer zeigt dir einen Vogel ( auf dem Baum ) icon_lol.gif und wird dich in den nächsten Reifenlanden schicken.
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2003, 2:14    Titel: Unterschiedliche Reifenbreite erlaubt? Antworten mit Zitat

LOL, ja hast du richtig verstanden. Vorne breiter als hinten....

So langsam ist mir die ganze Aktion ja richtig peinlich... icon_redface.gif
Wie konnte ich das nur übersehen???? icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Benzinerfrage erlaubt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist bei Karosseriearbeiten erlaubt , was nicht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kunifer10 Bremsleitungen bei uns erlaubt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Niedrige Drehzahlen erlaubt beim TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.