VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor reparieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Meyland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2003, 11:26    Titel: Klimakompressor reparieren Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

da mein Klimakompressor am Golf 3 1Z Bj.: 12/94 294000 Km Geräuche gemacht hat, die sich nach einem Lagerschaden anhören, habe ich diesen ausgebaut. Nun meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht einen Klimakomressor zu reparieren? Wenn ja, was muss man beachten? In der Werkstatt sagte man mir, dass die Magnetkupplung eingestellt werden muss. Was heißt das? Kann man sich das Einstellen sparen durch entsprechendes markieren?
Schreibt doch mal eure Meinung und Tipps.

Danke

Gregor
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-11-2003, 16:22    Titel: Klimakompressor reparieren Antworten mit Zitat

hi!
ich hatte mal für einen Lehrgang einen Taumelscheibenkompressor mit variablen Hub geöffnet. Der hat zwar keine Magnetkupplung mehr und ich kann dir daher diesbezüglich auch keinen Tip geben, aber was das Innenleben betrifft, so würde ich den nicht nochmals öffnen, da die Kugeln (zum Lagern der Taumelscheibe) alle kreuz und quer durcheinanderkugelten. Und normalerweise hätten die an ihren ursprünglichen Ort zurück gemußt. Ich vermute, es gibt spezielle Montagehilfen zum reinstallieren. So jedenfalls wäre es nicht möglich gewesen. Desweiteren ist eine relativ hohe Menge Öl im Kompressor und man sollte nur mit Handschuhen arbeiten. Sonst sehen die Hände kurze Zeit später aus, wie ausgetrocknet....
Ich denke auch, die Abdichtung könnte unter Umständen ein Problem werden

MfG
brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 10:09    Titel: Klimakompressor reparieren Antworten mit Zitat

Das einstellen der Magnetkupplung bezieht sich auf folgendes:

Die MK besteht aus 2 Teilen. Dem Aussenläufer (der immer mitläuft) und der Kupplung die auf der Kompressorwelle sitzt. Diese besteht aus einer festen Lagerung die auf der Welle sitzt und über 3 biegsame Blechlamellen mit einem äußeren Ring verbunden ist. Dieser läuft ganz knapp (ich glaube 0,6 mm) seitlich über dem äußeren Ring. Gibt man nun Strom auf den Aussenläufer (welcher Spulen enthält), so wird der äußere Ring magnetisch angezogen. Damit ist die Kupplung perfekt.

Mit einstellen ist nun der Abstand zwischen dem Aussenläufer und dem äußeren Ring gemeint. Man muss also die Kupplung komplett montieren und dann im zusammengebauten Zustand den Abstand kontrollieren. Stimmt dieser nicht, müssen Zwischenscheiben auf die Kompressorwelle gelegt werden. Und zwar solange bis der Abstand stimmt.

Ist der Abstand zu gering, schleift es, ist er zu groß brechen irgendwann die Blechlamellen. So war es bei mir. Leider war der Kompressor aber serienmäßig. Das Teil mit den Blechlamellen gibt es aber nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der MK für schlappe 500 EUR. Ich habe mir dann eine vom 2er Golf besorgt. Bis heute geht es einwandfrei.

Das Problem ist nur das Abziehen der Scheibe, da das irgendwelchen 1/4' Linksgewinde sind. Mir hat bei diesem Problem aber eine Kühlerbaufirma geholfen. Die hatten passende Abzieher da.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2003, 10:47    Titel: Klimakompressor reparieren Antworten mit Zitat

Hallo,

lose Kugeln in einem Axialkugellager kann man mit Schmierfett fixieren.
Nur meine ich, das hat in einem Klimakompresor nix verloren, vielleicht nach dem erfolgreichen Zusammenbau mit einem Lösungsmittel spülen und per Hand den Kompressor drehen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 12:59    Titel: Klimakompressor reparieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!
Die Idee mit dem Fett hatten wir damals auch- und auch ausprobiert. Aber trotzdem war es uns nicht möglich, den Kompressor wieder so zusammenzusetzen, das er wieder funktionsfähig gewesen wäre. Gott sei dank war es aber nur ein Versuchobjekt, daß keine Funktion mehr haben mußte. Und deine Bedenken, ob Fett im Kompressor was zu suchen hat, teile ich ebenfalls. Also, ICH würde es nicht in meinem Kompressor benutzen. Und mit Spülungen wirst du es auch nicht rausbekommen. Ich könnte mir auch Vorstellen, das Fettrückstände evtl. auf Dauer klumpen könnten und das Schließen der hauchdünnen Blattventile behindern könnte.


MfG
dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe reparieren vom 1Z? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ ESP reparieren - Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselzuheizer reparieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Flexrohr reparieren möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.