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Meyland Gast
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16-11-2003, 11:26 Titel: Klimakompressor reparieren |
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Hallo Schrauber,
da mein Klimakompressor am Golf 3 1Z Bj.: 12/94 294000 Km Geräuche gemacht hat, die sich nach einem Lagerschaden anhören, habe ich diesen ausgebaut. Nun meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht einen Klimakomressor zu reparieren? Wenn ja, was muss man beachten? In der Werkstatt sagte man mir, dass die Magnetkupplung eingestellt werden muss. Was heißt das? Kann man sich das Einstellen sparen durch entsprechendes markieren?
Schreibt doch mal eure Meinung und Tipps.
Danke
Gregor
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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16-11-2003, 16:22 Titel: Klimakompressor reparieren |
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hi!
ich hatte mal für einen Lehrgang einen Taumelscheibenkompressor mit variablen Hub geöffnet. Der hat zwar keine Magnetkupplung mehr und ich kann dir daher diesbezüglich auch keinen Tip geben, aber was das Innenleben betrifft, so würde ich den nicht nochmals öffnen, da die Kugeln (zum Lagern der Taumelscheibe) alle kreuz und quer durcheinanderkugelten. Und normalerweise hätten die an ihren ursprünglichen Ort zurück gemußt. Ich vermute, es gibt spezielle Montagehilfen zum reinstallieren. So jedenfalls wäre es nicht möglich gewesen. Desweiteren ist eine relativ hohe Menge Öl im Kompressor und man sollte nur mit Handschuhen arbeiten. Sonst sehen die Hände kurze Zeit später aus, wie ausgetrocknet....
Ich denke auch, die Abdichtung könnte unter Umständen ein Problem werden
MfG
brezel
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Varianti Gast
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17-11-2003, 10:09 Titel: Klimakompressor reparieren |
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Das einstellen der Magnetkupplung bezieht sich auf folgendes:
Die MK besteht aus 2 Teilen. Dem Aussenläufer (der immer mitläuft) und der Kupplung die auf der Kompressorwelle sitzt. Diese besteht aus einer festen Lagerung die auf der Welle sitzt und über 3 biegsame Blechlamellen mit einem äußeren Ring verbunden ist. Dieser läuft ganz knapp (ich glaube 0,6 mm) seitlich über dem äußeren Ring. Gibt man nun Strom auf den Aussenläufer (welcher Spulen enthält), so wird der äußere Ring magnetisch angezogen. Damit ist die Kupplung perfekt.
Mit einstellen ist nun der Abstand zwischen dem Aussenläufer und dem äußeren Ring gemeint. Man muss also die Kupplung komplett montieren und dann im zusammengebauten Zustand den Abstand kontrollieren. Stimmt dieser nicht, müssen Zwischenscheiben auf die Kompressorwelle gelegt werden. Und zwar solange bis der Abstand stimmt.
Ist der Abstand zu gering, schleift es, ist er zu groß brechen irgendwann die Blechlamellen. So war es bei mir. Leider war der Kompressor aber serienmäßig. Das Teil mit den Blechlamellen gibt es aber nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der MK für schlappe 500 EUR. Ich habe mir dann eine vom 2er Golf besorgt. Bis heute geht es einwandfrei.
Das Problem ist nur das Abziehen der Scheibe, da das irgendwelchen 1/4' Linksgewinde sind. Mir hat bei diesem Problem aber eine Kühlerbaufirma geholfen. Die hatten passende Abzieher da.
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dieselschrauber Administrator
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17-11-2003, 10:47 Titel: Klimakompressor reparieren |
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Hallo,
lose Kugeln in einem Axialkugellager kann man mit Schmierfett fixieren.
Nur meine ich, das hat in einem Klimakompresor nix verloren, vielleicht nach dem erfolgreichen Zusammenbau mit einem Lösungsmittel spülen und per Hand den Kompressor drehen?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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17-11-2003, 12:59 Titel: Klimakompressor reparieren |
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Hallo Rainer!
Die Idee mit dem Fett hatten wir damals auch- und auch ausprobiert. Aber trotzdem war es uns nicht möglich, den Kompressor wieder so zusammenzusetzen, das er wieder funktionsfähig gewesen wäre. Gott sei dank war es aber nur ein Versuchobjekt, daß keine Funktion mehr haben mußte. Und deine Bedenken, ob Fett im Kompressor was zu suchen hat, teile ich ebenfalls. Also, ICH würde es nicht in meinem Kompressor benutzen. Und mit Spülungen wirst du es auch nicht rausbekommen. Ich könnte mir auch Vorstellen, das Fettrückstände evtl. auf Dauer klumpen könnten und das Schließen der hauchdünnen Blattventile behindern könnte.
MfG
dirk
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