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HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's

 
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Sepp
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Beitrag17-11-2003, 10:41    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Verwendung von 0W-30 Oel der VW-Norm 50600 bzw. 50601 in TDI-Motoren mit Verteilereinspritzpumpe? Die Besonderheit dieser Oele ist die abgesenkte Hochtemperaturviskosität (HTHS = High Temperature High Shear) von < 3.4 milliPascalsekunde [mPa.s]. Soweit ich erfahren habe, sind diese Oele nur für die PD-TDI's vorgeschrieben.

Gruß

Sepp
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Gremlin
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Beitrag17-11-2003, 14:01    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Antworten mit Zitat

lass es mich mal so ausdrücken:

mein ALH verlangt zwingend nach 50600

sollte deine frage eher die ältern generationen betreffen (also VOR longlife), dann gehen die meinungen stark auseinander. -> suchfunktion

CU Gremlin
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AFB Biene
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Beitrag17-11-2003, 16:10    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Antworten mit Zitat

In meinem 98er AFB ist es von anfangan drinn! Ich würde fast behaupten der Öl Verbrauch meines Motors ist kaum messbar!! Zum Glück für Mich!! Mit 192tkm!! icon_eek.gif
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Sepp
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Beitrag18-11-2003, 9:57    Titel: Longlife = ausschliessliche Verwendung von HTHS < 3.4? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Also ist die VW/Audi Longlife-Freigabe gleichzeitig das Muß für die Verwendung der HTHS < 3.4 mPa.s Oele gem. 50600/601!?
D.h. diese Motoren sind somit konstruktiv auf diese Oele abgestimmt und sollten bzw. dürfen mit herkömmlichen Oelen (HTHS > 3.5 mPa.s) nicht betrieben werden!?

Grüße

Sepp
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Thomas K.
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Beitrag18-11-2003, 10:42    Titel: HTHS < 3.4 [mPa.s] Motorenoel in VE-TDI's Antworten mit Zitat

Hallo Sepp,

fast richtig.
Du darfst in einem LongLife-Fahrzeug auch das 'normale' Öl fahren, jedoch mit festem Wechselintervall (alle 15tkm). Bei TDI-PD aber unbedingt dann nach Norm 505.01 (=PD ohne LongLife), bei Benziner dann nach VW-Norm 502.00.

In einem nicht nach LongLife freigegebenem Fahrzeug darf man aber auf keinen Fall das LongLife-Öl (HTS<3,4) reinschütten. Dies führt unweigerlich bei hohen Temperaturen und unter Last zu Lager-/Motorschäden.
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