VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 14:14    Titel: Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe in meinem Golf 3 ein 4er Amaturenbrett eingebaut.Gestern habe ich die Zündung danach das erste Mal eingeschaltet und es stieg Rauch auf aus der Lenksäulengegend.Die Zündung macht keinen Mucks mehr.Die Schalter funktionieren aber alle,auch der Tacho leuchtet und zeigt den Kilomterstand an.Wenn ich die Zündung einschalte,funktioniert auch das Gebläse und der Scheibenwischer.Ebenso der Heckscheibenschalter.Aber die Blinker und die ganzen Anzeigen im Tacho,die normalerweise bei Zündung ein aufleuchten funktionieren nicht.Komisch ist auch,das die LED in der Tür von der Alarmanlage dauerhaft leuchtet,sobald die Batterie angeschlossen ist.Schalte ich die Zündung ein,dann geht die aus.Mach ich die Zündung aus,dann geht die wieder an.Alle Schalter vom 4er Amaturenbrett sind eigentlich richtig angeschlossen.Denn die funktionieren auch alle einwandfrei.Batterie ist auch voll.Muß dazu sagen,das ich schonmal vor dem Umbau zweimal in größeren Zeitabständen eine Rauchentwicklung aus der Lenksäulengegend hatte.Ich bin davon ausgegangen,das dies vom Wischerhebel kam.Das Fett auf den Kontakten verdampft.Danach war dann eigentlich auch wieder Ruhe.Und jetzt habe ich eben mal den Stecker des Zündschlosses abgezogen,um zu testen,ob der Zündschalter vielleicht kaputt ist.Also am roten Kabel liegt Dauerplus an.Ich habe das rote und das schwarze Kabel überbrückt,aber die Zündung funktioniert trotzdem nicht.Laut Reparaturbuch müßte die auf jeden Fall dann funktionieren.Hat die Zündung vielleicht zwei Stromkreise?Weil wie gesagt,das Gebläse und Scheibenwischer gehen ja.Aber halt die ganzen Sachen nicht,die mit dem Motor zusammen hängen.Achja,die elektr. Fensterheber funktionieren auch nicht mehr.Die Zentralverriegelung ja.Ich blicke da nicht mehr durch.Kann es sein,das ich was abgeschossen habe,durch die neuen Schalter?Aber die funktionieren ja.Dann können die doch eigentlich auch nicht daran schuld sein oder??
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!
Danke schonmal!

Gruß
Thomas
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 15:08    Titel: Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

***
Edit: Vergiss was ich hier vorher geschrieben hatte, bezüglich des evtl. abgerauchten X-Kontakts.

Denn Gebläse und Scheibenwischer werden beim Start sicher abgeschaltet. Ich hätte deinen Post aufmerksamer lesen müssen. Entschuldige.

Es gibt bei der Zündung zwei Kreise, einen der beim Starten abgeschaltet wird (X-Kontakt üder Relais 109, um mehr Leistung zum Anlassen zu haben) und einen Stromkreis der nich abgeschaltet wird.

Klingt ein bisschen so, als wenn alles 'Unwichtige', was beim Starten nicht benötigt wird, bei dir noch läuft. Somit scheint der X-Kontakt / Relais 109 noch zu laufen. Aber der gesammte Rest scheint bei dir futsch zu sein. Dann müsste aber irgendein Kabel weg gebrannt sein...

Gruß
Privat


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2003, 15:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 15:09    Titel: Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Thomas76,

ich werde aus Deinem Posting nicht recht schlau. Bei den ganzen Umbauten die Du gemacht hast ist eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Fehlerquellen entstanden.
Versuch mal mit System an die Sache ran zu gehen.

1.) Batterie abklemmen (Damit es nicht noch schlimmer wird)
2.) Am besten wäre es den Original Zustand wieder herzustellen.
3.) Besonders verdächtig sind Kabel bzw. Stecker an denen Du was verändert/gelötet hast, auf Kurzschl prüfen.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 15:31    Titel: Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi,

vergiss Punkt 2 meiner Antwort (Würde ich auch nicht machen).
Ist irgendeine Sicherung durchgebrannt? Dann hättest Du schon mal einen Ansatzpunkt zum suchen. An sonsten jeden Schalter bzw. dessen Anschlüsse nochmal auf richtige verkabelung prüfen. Versuch die Stelle zu finden an der es geraucht hat (Kabel, Relais, was auch immer) Ist das Kombiinstrument auch vom G4?
Nach oben
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 16:40    Titel: Qualm hinter Lenksäule,Zündung funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden.Das darf echt nicht wahr sein.Es war ein Massekabel,das an den Seiten an den braunen Masseanschlüssen dran gehört.Es ist wohl losgegangen beim Ausbau des alten A-Brettes.Jetzt funktioniert wieder alles icon_smile.gif.Da sieht man mal wieder das ein einziges Kabel das ganze Auto still legen kann!Ja und das mit dem Qualm wird wohl wieder von dem Lenkstockschalter gekommen sein.Das Fett.Soll ja normal sein beim Golf 3 und nichts schlimmes sein.

Gruß
Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI springt nicht mehr an(Weißer Qualm) Brauche Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.