VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpe zum Ölabsaugen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2003, 9:41    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölwechsel sind eigentlich keine große Aktion, aber den ALH-Ibiza meiner Frau muß ich dafür immer auf Rampen fahren, dann die untere Motorraumverkleidung abschrauben, und erst danach ist die Ablaßschraube zugänglich.

(Mein G3 ist da pflegeleichter: mit dem Rangierwagenheber etwas anheben reicht aus, um die Wanne drunterzustellen und die Ablaßschraube lösen zu können.)

AFAIK dürfen doch TDIs beim Ölwechsel abgesaugt werden, und daher würde ich mir gerne eine passende Pumpe zulegen.

Wer kann mal etwas schreiben über Anbieter / Bezugsquellen, Preise und und Praxistauglichkeit?

Danke
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 9:56    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

wenn ich mich recht entsinne gibt es sowas bei conrad. aber auch in hiesigen baumärkten habe ich sowas schon gesehen. ich spiele auch mit dem gedanken so etwas anzuschaffen, damit das verkleidung abbauen entfällt und man nicht immer aussieht wie der arbeiter auf der ölbohrplattform!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 12:29    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

meines Wissens ist die hydraulische Spülung der Ölwanne beim Absaugen durch das Rohr des Peilstabes (Dein Vorhaben icon_question.gif ) nicht ausreichend->Folge der Ölschlamm bleibt drin icon_sad.gif Es gibt aber verlängerte Ablassschrauben für Autos mit Abdeckung->Loch rein und gut ist icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2003, 12:43    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
meines Wissens ist die hydraulische Spülung der Ölwanne beim Absaugen durch das Rohr des Peilstabes (Dein Vorhaben icon_question.gif ) nicht ausreichend->Folge der Ölschlamm bleibt drin icon_sad.gif Es gibt aber verlängerte Ablassschrauben für Autos mit Abdeckung->Loch rein und gut ist icon_confused.gif

Hi Christian,

die Ölschlammproblematik ist mir bewußt.
Daher mache ich Ölwechsel generell nur beim warmgefahrenem Motor, wenn die ganze Brühe (hoffentlich) gut durchgequirlt ist.

Dann kommt jedenfalls beim Ablassen die letzte Tasse Öl nicht erkennbar zäher (was darauf hindeuten, daß der Schlamm tatsächlich zuletzt rauskommt) als das Zeug davor - selbst wenn man die Schraube eine halbe Stunde offen läßt

Daher glaube ich, daß man beim Absaugen des warmegefahrenen Öls unterm Strich den Schlamm auch rausbekommt.
Aber glauben heißt nicht wissen . . . wer genaueres weiß, bitte melden icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 12:57    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber glauben heißt nicht wissen . . . wer genaueres weiß, bitte melden icon_smile.gif


Hi Ulf,

mir ist bei Ölwannendichtungwechselaktionen aufgefallen, dass trotzdem noch Schlamm auf dem Grund der Ölwanne vorhanden ist, obwohl ich grundsätzlich den Motor warmfahre (Öl hab ich vorher per Schraube abgelassen). Wenn nun der "Spülstoß" noch kleiner ist, bin ich davon überzeugt, dass noch mehr Dreck drinnenbleibt icon_rolleyes.gif icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2003, 13:07    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
mir ist bei Ölwannendichtungwechselaktionen aufgefallen, dass trotzdem noch Schlamm auf dem Grund der Ölwanne vorhanden ist, obwohl ich grundsätzlich den Motor warmfahre (Öl hab ich vorher per Schraube abgelassen). Wenn nun der "Spülstoß" noch kleiner ist, bin ich davon überzeugt, dass noch mehr Dreck drinnenbleibt icon_rolleyes.gif icon_confused.gif

Hi Christian,

das ist ja interessant!
Wie dick waren denn ungefähr die Schlammschichten?
Hattest Du das Öl immer abgelassen, oder sonst abgesaugt und nur für den Dichtungswechsel die Ablaßschraube geöffnet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 14:37    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hab das Öl grundsätzlich an der Schraube abgelassen und die Intervalle eingehalten. Die Schlammschicht (oder besser die Schlackenschicht) war ungefähr 1-3 Milimeter dick und war in Bereichen, in denen die Strömungsgeschwindigkeit beim Ablassen über die Schraube gering war->also weiter weg vom Loch. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich die Ölwannendichtung mal beim GolfII diesel und Passat (1985) TD gewechselt habe. Vielleicht sind die Ölwannen der TDi`s strömungsdynamisch besser konstruiert icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 20:49    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, wenn man in die Wanne ein ca. 10x10cm grosse Loch reinschneidet, damit man vernünftig, ohne die
Wanne abzunehmen, an die Schraube ran kommt? Oder bau Dir doch eine Klappe ein, mit dem rausgeschnittenen Teil (10x10) und einen kleinen Stück Alu das festgepoppt ist? Habe schon öfters darüber nachgedacht.

Cu H-P
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2003, 13:00    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

H-P hat folgendes geschrieben:
was spricht eigentlich dagegen, wenn man in die Wanne ein ca. 10x10cm grosse Loch reinschneidet, damit man vernünftig, ohne die
Wanne abzunehmen, an die Schraube ran kommt?

Der Aufwand, und daß ich den Wagen meiner besseren Hälfte nicht als Hobbybaustelle mißbrauchen "darf" . . . hat schon etwas gedauert, sie von den Vorteilen einer LDA zu überzeugen icon_razz.gif

Ich werds bei den nächsten Ölwecheln wohl mal mit einer Absaugpumpe probieren.

Mal sehen was dabei rauskommt (und vor allem: wieviel - wenn gegenüber dem Ablassen z.B. 1 Liter Altöl im Motor bleiben sollte, greife ich wieder zum 19er . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:44    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

ich hab mal meinen schrauber-meister befragt.

neben den argumenten wegen der schlammproblematik hat er mir die verkokelten überreste so einer pumpe gezeigt. hat genau 1,5 motoren lang gehalten icon_wink.gif
baumarktqualität....

CU Gremlin
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-11-2003, 21:21    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich pumpe nicht ab, aber aus anderen Gründen. So lästig es auch ist, die Abdeckung zu entferfen, ist es doch die einzige Gelegenheit sich den Motorraum mal von unten anschauen zu können. Das hat noch nie geschadet, erst recht nicht wenn der Wagen in die Jahre kommt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 22:13    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hi,

nur ´mal ein Frage am Rande.
Ich wechsele IMMER den Filter mit und den bekommt man ohne die Verkleidung (oder den
Kühler icon_eek.gif ) zu entfernen, nieeeeee ´raus.

Hatte mir das auch schon überlegt, aber da man sich am Filter so und so vollsuddelt, ist es eigentlich egal.

Mir hat mal ein Meister den Tipp gegeben, bei offener Schraube neues Öl durchlaufen zu lassen. Das soll auch einige Reste ´raus bringen. Habe ich bisher aber noch nie gemacht,
kann deswegen dazu nichts genaues sagen.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2003, 22:20    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Ich wechsele IMMER den Filter mit und den bekommt man ohne die Verkleidung (oder den
Kühler icon_eek.gif ) zu entfernen, nieeeeee ´raus.

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Hi Thomas,

ich bekomme den abgeschraubten Filter immer nach oben rausgezirkelt (und zwar sogar ohne ihn umzudrehen und so die Sauerei mit dem auslaufenden Öl noch zu vergrößern).

Frag mich jetzt nicht, ob ich ihn rechts oder links vom Filterhalter vorbei durchfädele, aber bei meinem Wagen geht es definitiv.

In den neuen Filter kippe ich übrigens immer eine 3/4 Füllung Frischöl rein, bevor er eingebaut wird. Das verkürzt die Zeit des "trockenen" Motorlauf nach dem nächsten Start schon erheblich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2003, 22:30    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

bei Deinem Fliegengewicht ist das ja auch ohne diesen "Klima-Quatsch" icon_rolleyes.gif etwas geräumiger. Ich mache gerne mal ein Foto von den beengten Platzverhältnissen meines Golfes. Da kannst Du froh sein, wenn Du die Hand überhaupt nach unten bekommst! icon_cry.gif

Zitat:
In den neuen Filter kippe ich übrigens immer eine 3/4 Füllung Frischöl rein, bevor er eingebaut wird. Das verkürzt die Zeit des "trockenen" Motorlauf nach dem nächsten Start schon erheblich.


Ja, mache ich auch.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:44    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hallo,
den gewechselten Filter mit neuem Öl vorzufüllen ist eine gute Idee, aber noch wichtiger erscheint mir die Beobachtung den Filter unbedingt vor dem Ablassen oder Absaugen zu entfernen weil der angesprochene 3/4 Liter Altöl beim Ziehen der Filterpatrone nach unten rauscht (zumindest beim ALH) und dann die Diskussion aufkommt "bei mir gehen nur 3,5Liter rein". Ich hatte es auch einmal aus Gewohnheit vom "hängenden Filter" falsch gemacht , Und ich möchte nicht wissen was in diversen Werkstätten das so schiefläuft. Übrigens sehe ich die Absaug und Schlammproblematik nicht so verbissen, wenn der Ölschlamm sich offenbar nicht mal bei Vollast aufwirbelt oder lösst dann kann er auch keinen Schaden anrichten und soll meinetwegen liegen bleiben. Früher habe ich auch mehr Kult gemacht (Spülöl und was weiß ich) aber ich hatte mehr Probleme als Leute die von nichts wußten und nur Gas geben.

Grüße Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 0:23    Titel: Pumpe zum Ölabsaugen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Ich hätte da noch zwei etwas 'unkonventionellere' Tips :

1. Filterwechsel ohne Sauerei...
Motor ohne Öl 3-5 Sec. laufen lassen icon_exclaim.gif Nicht länger... icon_exclaim.gif
Ist wegen des noch bestehenden Schmierfilms unproblematisch...
icon_eek.gif Filter ist leer...

2. Ölschlamm entfernen...
Die angegebene Füllmenge mit Diesel auffüllen,
(wer das zugegebenermaßen ungewohnte Geräusch nicht aushält,
kann auch 50/50 Öl/Diesel mischen...)
kurz ( 30-60 Sec. ) einwirken lassen, Motor starten icon_exclaim.gif Nur Leerlauf icon_exclaim.gif
1-3 Min. icon_biggrin.gif Motor sauber, viel Geld für Reiniger und von diesem zerfressene
Dichtungen gespart.
Wer schon 'schwitzende' Dichtungen hat sollte die Spülung lassen...
Meine vorletzte Spülung hat mich gnadenlos auf alle Undichtigkeiten hingewiesen icon_redface.gif

gut´s Nächtle...Steve
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe zum Ölabsaugen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe Zentralverriegelung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TipTronic Pumpe? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.